Autor Thema: An welchem Ort traut ihr euch zu spritzen?  (Gelesen 18697 mal)

Offline Moa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 214
  • Country: uz
  • - Sugar inside -
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: An welchem Ort traut ihr euch zu spritzen?
« Antwort #20 am: Dezember 21, 2005, 15:33 »
Möchte dafür kein neues Thema eröffnen, deshalb frage ich kurz hier:
Spritzt ihr auch für z.B. Orangen? Immerhin haben 100g 0,8 BE.
Expect the unexpected!

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: An welchem Ort traut ihr euch zu spritzen?
« Antwort #21 am: Dezember 21, 2005, 16:12 »
Außerdem könnte es ja sein, das auch Blut kommt, und das schaut dann ned toll aus.

Ja, das kommt in der Tat öfter vor (Vermutlich heißt es ja deshalb "Dirty Quickie" ;D. Sicherer ist das natürlich schon, wenn man drauf verzichtet, da hast du schon recht.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: An welchem Ort traut ihr euch zu spritzen?
« Antwort #22 am: Dezember 21, 2005, 16:14 »
Möchte dafür kein neues Thema eröffnen, deshalb frage ich kurz hier:
Spritzt ihr auch für z.B. Orangen? Immerhin haben 100g 0,8 BE.


Ich persönlich spritze für alles, was BE hat. Ich weiß aber auch rein zufällig von einer Frau, die bei Orangen nur die halbe Dosis spritzen durfte (sonst: Hypo). Ist seinerzeit in Wien am AKH untersucht worden aber warum das so war konnte keiner schlüssig sagen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: An welchem Ort traut ihr euch zu spritzen?
« Antwort #23 am: Dezember 21, 2005, 16:53 »
@JM:
habe auch festgestellt das OBST bei mir anders zu Werten (nur 50%) ist als die anderen KHs :o

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Moa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 214
  • Country: uz
  • - Sugar inside -
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: An welchem Ort traut ihr euch zu spritzen?
« Antwort #24 am: Dezember 21, 2005, 17:28 »
Möchte dafür kein neues Thema eröffnen, deshalb frage ich kurz hier:
Spritzt ihr auch für z.B. Orangen? Immerhin haben 100g 0,8 BE.


Ich persönlich spritze für alles, was BE hat. Ich weiß aber auch rein zufällig von einer Frau, die bei Orangen nur die halbe Dosis spritzen durfte (sonst: Hypo). Ist seinerzeit in Wien am AKH untersucht worden aber warum das so war konnte keiner schlüssig sagen.
Ok, danke.
Habe es mir schon gedacht, dass Obst anders wirkt als ein Brot. Aber ich vergleiche gerne und bin neugierig, was die Anedern so machen  8)
Expect the unexpected!

Schnurble

  • Gast
Re: An welchem Ort traut ihr euch zu spritzen?
« Antwort #25 am: Dezember 21, 2005, 17:52 »
Ich berechne Orangen als 1BE/Stück, das haut meistens hin

Ich weiß aber auch rein zufällig von einer Frau, die bei Orangen nur die halbe Dosis spritzen durfte (sonst: Hypo).
Bei mir sind es Weintrauben, da sind lt. BE Tabelle 70g eine BE, aber ich kann fast das doppelte als eine BE rechnen

LG,
Anja

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: An welchem Ort traut ihr euch zu spritzen?
« Antwort #26 am: Dezember 21, 2005, 19:05 »
PS: Ich bitte etwaige Schreibfehler zu verzeihen, ich sehe trotz [Strg] +
  • ...  beim Firefox kaum noch was auf dem Bildschirm. Im Februar habe ich meine AugenOPs :).) :banane: :banane:
Echt? Erzähl mal, was ist los?  :o
Grauer Star; hatte ich schon mal vor einigen Wochen geschrieben. Bei mir entwickelt es sich rasant, ist aber mitte März hoffentlich vorbei.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Re: An welchem Ort traut ihr euch zu spritzen?
« Antwort #27 am: Dezember 22, 2005, 09:23 »
Grauer Star; hatte ich schon mal vor einigen Wochen geschrieben. Bei mir entwickelt es sich rasant, ist aber mitte März hoffentlich vorbei.

Hallo Adrian,

für den März drücke ich Dir ganz fest beide Daumen. Den "grauen Star" solltest Du wirklich mal schnell gegen den "Superstar" tauschen.  :)

@all

Ich spritze immer da, wo ich gerade stehe oder sitze. Was andere dazu sagen ist mir im Prinzip egal, auch wenn das so unhöflich ist. Es geht hierbei nicht um den Anstand sondern einfach die Notwendigkeit.

Viele Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: An welchem Ort traut ihr euch zu spritzen?
« Antwort #28 am: Dezember 22, 2005, 09:30 »
Ich spritze immer da, wo ich gerade stehe oder sitze. Was andere dazu sagen ist mir im Prinzip egal, auch wenn das so unhöflich ist. Es geht hierbei nicht um den Anstand sondern einfach die Notwendigkeit.

Jepp  :ja:

Was aber blöd ist, ist die Tatsache, daß ich dann zwar das begehrenswerte Stück (z.B. Eis) gekauft habe und in der Hand halte und dann aber keine Hand frei habe, um zu "tanken"  :balla:

Zumindest ich brauche beim Pen zwei Hände zum tanken  :moser:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Lies

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Country: de
  • war lange nicht hier, das sollte sich ändern
    • Lieselores Story-Ecke
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: An welchem Ort traut ihr euch zu spritzen?
« Antwort #29 am: Dezember 22, 2005, 10:54 »
Ich wurde hier gefragt wie ich denn vorher weiß, was ich auf dem Teller haben werde.

Also das ist nun die leichteste Übung, ich habe Übergewicht und kann daher sowieso nicht alles essen, was auf dem Teller ist.
Da ich zumeist weiss, was ich essen möchte und zwar nicht erst beim Blick in die Speisekarte, weiss ich also genau was ich spritzen muss.

Sollte dennoch etwas auf dem Teller sein, das mir zuviel erscheint, bleibt es eben drauf.
Ist auch gut für die Pfunde.

Weiter aber ist noch etwas sicher unspezifisch bei mir.
Ich will - auch wegen des Übergewichtes - eine bestimmte Tagesdosis Insulin nicht überschreiten - klappt nicht immer - schließlich bin ich ein Eis-Fan, aber immer öfter.

Das bedeutet, ich weiss also, wieviele BE ich nach der vorher gespritzten immer gleichen Dosis zu mir nehmen kann und der SEA von 30 Minuten, zwischen Spritzen und Essen auf dem Tisch hat noch immer geklappt.

Außerdem reicht nach zehn Jahren Diabetikerkarriere ein kurze Blick und ich kann die BE einschätzen.

Wenn aber wirklich einmal nicht, dann knabbere ich Weißbrotstückchen, stehen zumeist auf dem Tisch und gehe nach dem Essen in den Waschraum, um etwas dafür nachzuspritzen, kommt aber so gut wie nie vor.

Ansonsten erkennen ich an die hiesigen Antworten durchaus, es stimmt also, die Damen sind da sehr viel zurückhaltender, die Herren kratzt es eher nicht.

Dennoch...auch ich sehe spritzende Diabetiker in der Öffentlichkeit eher superselten, so frei geht man damit also doch nicht um.

Muss ja auch nicht sein, es ist einfach, das anders zu regeln.
Wenn ich nicht sage, dass ich Diabetiker bin, weiss das keiner.

Lies
Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen
(Kant