Autor Thema: Instalationsproblem SiDiary auf Windows PC mit PDA Sync.  (Gelesen 2449 mal)

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade die aktuelle Demoversion, d. h. unregistrierte Version von SiDiary von der Webseite runtergeladen und will es sowohl unter Windows XP als auch auf meinem Pocket PC installiern. Dabei bin ich unter Anwendung meiner Systemumgebung auf folgendes Problem gestossen:

Beim Start unter einem Nicht Adminstrativen Account meldet mir SiDiary sofort das der Testzeitraum abgelaufen ist.

Um das Nachvollziehen zu können beschreibe ich meine Systemkonfiguration und wie ich die Installation auf dem PC und PDA erfolgreich durchgeführt habe.

Ich arbeite auf meinem PC, u. a. surfen im Internet nur als Windows Benutzer mit einem eingeschränktem Benutzerkonto.
Active Sync 4.1 hat aber sowohl unter diesem Konto als auch unter meinem Adminstrator Konto eine Verbindung zum PDA eingerichtet.

Installationschritte:
1. Installiert habe ich Sidary unter Windows XP mit dem lokalen Adminstrator -> Erfolgreich.
2. Sidary gestartet und Wizard durchgegangen. -> Erfolgreich
3. SiDiary auf dem Pocket PC Installiert als lokaler Administrator -> Erfolgreich
4. Syn zwischen PDA und PC version vom PC aus mit einem auf dem PDA eingegeben Wert durchgeführt -> Erfolgreich.
5. Als Administrator abgemeldet und mit eingeschränktem Benutzerkonto angemeldet.
6. Versucht SiDary Demo Version zu starten  um dann auch mit diesem (Arbeits-)Account zu Syncen. -> Fehlermeldung das Testlizenz abgelaufen ist.

Zusatzhinweis: Wenn man das unter einem eingeschränktem Benuzterkonto laufende SiDary per Taskmanager "abschießt" und SiDary über Ausführen als mit dem lokalen Adminstrator Account ausführt startet SiDary mit 30 Tagen Testzeitraum ohne Probleme.

Gibt es einen Weg SiDary so zu installieren das man es auch unter einem anderen als dem Installationsbenutzer laufen lassen kann?
Als Workaround könnte ich mir vorstellen den nicht priviligierten Benutzer in die Adminstratorengruppe aufzunehmen, zu installieren, und dann die Adminstrator Rechte wieder zu entfernen. Den Weg will ich aber nicht gehen wenn es irgendwie anders auch geht.

Vorschläge oder Fragen etwas zu testen nehme ich gerne entgegen.

Grüßle

Norbert 

P.S. SiDiary ist Version 5.1.606

Ups: Wichtiger Hinweis: Wenn mich mich in der nächste Woche bis Freitag nicht melde liegt das daran das ich auf einer Dienstreise bin.
« Letzte Änderung: Januar 15, 2006, 13:50 von unkown »

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Re: Instalationsproblem SiDiary auf Windows PC mit PDA Sync.
« Antwort #1 am: Januar 16, 2006, 07:53 »
Gibt es einen Weg SiDary so zu installieren das man es auch unter einem anderen als dem Installationsbenutzer laufen lassen kann?
Als Workaround könnte ich mir vorstellen den nicht priviligierten Benutzer in die Adminstratorengruppe aufzunehmen, zu installieren, und dann die Adminstrator Rechte wieder zu entfernen. Den Weg will ich aber nicht gehen wenn es irgendwie anders auch geht.

Hallo Norbert,

wie Du schon schreibst handelt es sich um die Demo-Version von SiDiary. Eine Lösung für Dein Problem hast Du auch schon gefunden. Software soll ja im Allgemeinen immer mit Admin-Rechten installiert werden. Das umfaßt auch Demo-Versionen.

Viele Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Instalationsproblem SiDiary auf Windows PC mit PDA Sync.
« Antwort #2 am: Januar 20, 2006, 16:47 »
Hallo Bernd,


Hallo Norbert,

wie Du schon schreibst handelt es sich um die Demo-Version von SiDiary. Eine Lösung für Dein Problem hast Du auch schon gefunden. Software soll ja im Allgemeinen immer mit Admin-Rechten installiert werden. Das umfaßt auch Demo-Versionen.

Viele Grüße
Bernd

Installation unter einem Admin Account ist ja ok. Aber dann muss der Betrieb mit einem nicht admin Account auch gehen. Falls nicht hat sich aus meiner Sicht die Software von vorn herein  fast disquallifiziert.

Die Möglichkeit den Anwender für die Installation Admin Rechte zu geben ist nicht wirklich eine Option.
Was mich dann allerdings noch interessiert ist ob die Lizensierung, - Lizenzkey - von dem Windows Benutzer abhängt. Falls ja wäre das ein weiteres K.O. Kriterium.
Schließlich weiss ich ja nicht ob mein Dumy User heute hinz und morgen kunz heist.

Vielleicht kann Sich ja Alf dazu äußern.

Grüßle

Norbert

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Instalationsproblem SiDiary auf Windows PC mit PDA Sync.
« Antwort #3 am: Januar 20, 2006, 20:26 »
Na aber klar kann er... ;D

Also der Windows Installer installiert SiDiary für alle Anwender, nicht nur den aktuell angemeldeten, d.h. sie ist auch für die anderen Accounts zugänglich.

Die Registrierung hängt ebenfalls nicht vom angemeldeten Anwender ab und um sie durchzuführen ist auch kein Admin-Recht mehr erforderlich.

Warum auf Deinem System die Testphase schneller abgelaufen ist als erwartet, kann vielzählige Gründe haben, die können wir gerne versuchen per pm zu eruieren, wenn Du magst.

Ciaoi, viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit