Autor Thema: Das Forum verabschiedet sich unter Umständen bald  (Gelesen 568 mal)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Das Forum verabschiedet sich unter Umständen bald
« am: November 16, 2024, 14:27 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Mail von meinem Hoster bekommen, dass zum 09.12.2024 die PHP-Version 7.2, auf der das Forum läuft, eingestellt wird.
Und dass ich doch bitte am besten auf PHP 8.3 umstellen soll.

Ich habe vom Forum früher mal eine Spiegelseite angelegt und habe es damit versucht: Es erschien dann nur eine weiße Seite, d.h. die aktuelle Forumsversion läuft darunter nicht.
Dann habe ich mal versucht, das Forum zu aktualisieren und auch das hat nicht funktioniert, weil der Upgrade-Prozess auf einen Ordner im echten Forum (also diesem hier) zuzugreifen. Das habe ich nicht versucht, weil ich dann u.U. das Forum direkt abgeschossen hätte. Und ich wollte euch zumindest noch darauf hinweisen, dass es evtl. Probleme geben könnte, das Forum aufzurufen.

Der aktuelle Stand ist also: Mein Hoster schaltet am 09.12. die alte PHP-Version ab (aus Sicherheitsgründen) und ich weiß nicht, ob ich durch ein Update das Forum unter dem neuen PHP wieder zum Laufen bringen kann.
Leider kenne ich mich mit PHP überhaupt nicht aus, sodass ich nur das Update starten kann (weil das jeder könnte). Aber wenn es dann nicht funktioniert, habe ich nicht das nötige Wissen, einen eventuellen Fehler manuell zu reparieren.

Ich rate daher allen, die sich auch weiterhin über ein Forum austauschen wollen, sich einen Account im Insulinclub (https://insulinclub.de/) anzulegen.

Aber wer weiß, vielleicht funktioniert es ja auch mit einem Update dieses Forums hier.

Wie es mit der Website (www.diabetesinfo.de) weitergeht, muss ich dann auch erstmal abwarten  :sad3:

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gela

• Special Member
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
Re: Das Forum verabschiedet sich unter Umständen bald
« Antwort #1 am: November 24, 2024, 11:09 »
Hallo Jörg,

ganz egal wie es mit dem Forum weiter gehen sollte… ich sage :herz: DANKE  :herz: für deine Intention hier Ohana (Familie) aufgebaut und gelebt zu haben. Dafür bin ich sehr dankbar und alle anderen hier sicher auch.

„Schließt sich eine Tür, so öffnet sich eine andere.“ , alles ist Veränderung.

Mittlerweile bin ich auch nur noch selten hier. Diabetes ist ein Anhängsel für mich und Internet versuche ich zu beschränken, weil es zwar viele Infos liefern kann, aber bei mir als Zeiträuber mutiert. Ich muss mich „erden“, damit geht es mir mental richtig gut.

Alles Liebe
GelA
🌻🐝🏴‍☠️

Offline Rüdi

• Full Member
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #2 am: November 24, 2024, 15:20 »
Ich finde die Schließung dieses Forums sehr schade. War stets nett, hier mit zu lesen.
Ich habe nicht viel beitragen können, trotzdem wird es mir fehlen.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #3 am: November 25, 2024, 10:50 »
Herzlichen Dank für eure netten Worte. :knuddel:
So wie es aussieht, kann das Forum und auch die Website die kommende Umstellung meines Hosters noch überleben.
Wie es mit der Zukunft aussieht, müssen wir mal abwarten.

Viele Grüße und habt eine schöne Adventszeit (die startet ja auch Ende nächster Woche)
Jörg

Offline Biene

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Januar 03, 2025, 13:24 »
Herzlichen Dank für eure netten Worte. :knuddel:
So wie es aussieht, kann das Forum und auch die Website die kommende Umstellung meines Hosters noch überleben.
Wie es mit der Zukunft aussieht, müssen wir mal abwarten.

Lieber Jörg,

auch von mir noch mal vielen Dank. Ich habe in meiner Anfangszeit und auch zwischendurch immer wieder von diesem Forum sehr profitiert.  :super:
Du hast dafür sehr viel Zeit und Arbeit investiert. :respekt:
Leider scheint sich ja der Austausch mit der Zeit verlagert zu haben - wohin eigentlich? Auf Facebook habe ich keinen Bock und Messenger-Gruppen können meiner Meinung nach so ein Forum nicht ersetzen (z.B. Suche in der Historie).
Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn das Diabetesinfo-Forum noch lange weiter besteht!

Viele Grüße,
Biene

Offline pfaelzer

• Sr. Member
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #5 am: Januar 04, 2025, 18:59 »
Da kann ich mich nur anschließen!

Dies ist ein ganz hervorragendes Forum und ich hoffe, dass es noch sehr lange bleibt.
Und der Service von Jörg ist einfach Spitze. So einen guten und schnellen Service findet man nur ganz selten!!!

pfaelzer

Allen noch ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr.
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #6 am: Januar 06, 2025, 11:27 »
Leider scheint sich ja der Austausch mit der Zeit verlagert zu haben - wohin eigentlich? Auf Facebook habe ich keinen Bock und Messenger-Gruppen können meiner Meinung nach so ein Forum nicht ersetzen (z.B. Suche in der Historie).

Von Facebook halte ich auch rein gar nichts (ich war da mal aktiv, aber es ist ja gruselig, was einem da manchmal geraten wird).
Aber den Insulinclub kann ich empfehlen: https://insulinclub.de/ (ich bin da mittlerweile auch aktiv)

Dieses Forum hier will ich aber auch bestehen lassen, solange es geht. Und wenn es dann eben nur als Nachschlagewerk verwendet wird.

Viele Grüße
Jörg

Offline Gyuri

• Special Member
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #7 am: Januar 10, 2025, 16:12 »
Ich wollte mich im Prinzip schon im Oktober 2024 verabschieden, (auch von anderen Foren)
habe aber bis jetzt noch keine ruhige Minute gefunden … und auch nicht den Mut, mich "für immer" zu verabschieden.  :rotwerd:
Folgende Zeilen (ähnlich wie in anderen Foren) hatte ich schon vorbereitet und nun werde ich sie hier mal nicht im OFF TOPIC Bereich veröffendlichen, weil ja dort wohl nicht mehr all zu viel gelesen wird.

----------------

"Kleine Änderung" bei meinen Hobbys:
Ein (vielleicht?) hier nicht aufgezähltes "Hobby" wäre die Pflege meiner seit 2016 schwerbehinderten Frau.
Bisher hatte ich diese Aufgabe ganz gut hin bekommen. Aber seit vielleicht zwei Jahren hat sich ihr Gesundheitszustand langsam aber stetig verschlechtert … und ich werde immer mehr an meine Belastbarkeitsgrenze hin gefordert. Na ja, ich selbst werde auch nicht jünger.

Für all meine „Foren-Hobbys“ hatte ich ab August  2024 kaum mehr Zeit. In 4 von 6 Foren lasse ich mich seit Oktober 2024 kaum noch bis gar nicht mehr blicken.

… hier war ich zwar gern (seit es „meine“ anderen Diabetikerforen leider nicht mehr gibt). Aber es ist nur noch eine kurze Frage der Zeit, bis hier ebenfalls Schluss ist – leider!

Seit  rund 25 Jahren war ich regelmäßig in Diabetikerkreisen aktiv, mal mehr und mal weniger. Viele Diabetiker lernte ich in verschiedenen Treffen kennen und ich bedauere es, dass praktisch alle Beziehungen  erloschen sind.

:ciao:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Biene

• Sr. Member
« Antwort #8 am: Januar 12, 2025, 20:41 »
"Kleine Änderung" bei meinen Hobbys:
Ein (vielleicht?) hier nicht aufgezähltes "Hobby" wäre die Pflege meiner seit 2016 schwerbehinderten Frau.
Bisher hatte ich diese Aufgabe ganz gut hin bekommen. Aber seit vielleicht zwei Jahren hat sich ihr Gesundheitszustand langsam aber stetig verschlechtert … und ich werde immer mehr an meine Belastbarkeitsgrenze hin gefordert. Na ja, ich selbst werde auch nicht jünger.

Für all meine „Foren-Hobbys“ hatte ich ab August  2024 kaum mehr Zeit. In 4 von 6 Foren lasse ich mich seit Oktober 2024 kaum noch bis gar nicht mehr blicken.

… hier war ich zwar gern (seit es „meine“ anderen Diabetikerforen leider nicht mehr gibt). Aber es ist nur noch eine kurze Frage der Zeit, bis hier ebenfalls Schluss ist – leider!

Seit  rund 25 Jahren war ich regelmäßig in Diabetikerkreisen aktiv, mal mehr und mal weniger. Viele Diabetiker lernte ich in verschiedenen Treffen kennen und ich bedauere es, dass praktisch alle Beziehungen  erloschen sind.

:ciao:

Hallo Gyuri,
ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!  :knuddel:

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
« Antwort #9 am: Januar 12, 2025, 21:22 »
@Gyuri