Autor Thema: G7 Sensor  (Gelesen 460 mal)

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
G7 Sensor
« am: Juli 18, 2024, 13:00 »
Hi eine Frage in die Runde an die Profis ,
Seit 01.07.24 habe ich die Sensoren von G7 der 1. Sensor lief 9 Tage und der 2. Sensor 8 Tage am Bauch statt die 10 Tage wie es bei dem G6 immer war .
Heute habe ich mit Dexcom telefoniert da hab es zur Antwort die Sensoren sind ok und ich hätte alles richtig gemacht aber von der Bewegung hätte der Bauchmuskel den Sensorfaden verschoben und deswegen ginge es nicht mehr das währe aber ein bekanntes Problem.
wenn das wieder vorkommt sofort anrufen die Seriennummer nennen und dann gibt es ein neuen  :kreisch:
Na dann möchte ich doch lieber wieder auf G6 umsteigen .
Wer hat Erfahrungen gesammelt mit G7 und kann mir berichten.
Gruß
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3634
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: G7 Sensor
« Antwort #1 am: Juli 18, 2024, 13:34 »
Zitat
… von der Bewegung hätte der Bauchmuskel den Sensorfaden verschoben […] das währe aber ein bekanntes Problem …

 :gruebeln:
Also mir ist das "Problem" nicht bekannt … :balla: … und meine Frau, die vor längerer Zeit als ich von G6 auf G7 umgestiegen war, hatte diesen Fall auch noch nie; sie trug bisher (im Gegensatz zu mir) ALLE ihre Sensoren auf dem Bauch.

Jetzt muss ich aber gestehen, dass wir beide nicht gerade über "ausgeprägte Bauchmuskeln" verfügen … :lachen: und schon gar nicht unsere Bauchmuskel derart spielen lassen könnten, dass der Sensorfaden sich verschieben würde.

Also mal ehrlich:
Ich glaube das nicht  :patsch: und ich würde dafür auf keinen Fall von G7 wieder zurück auf G6 wechseln.  :nein:

Neulich ist bei meiner Frau ein Sensor "derart verschoben"   :zwinker: weil sie im Auto beim Gurtanlegen nicht aufgepasst hat. Solche Störfälle halte ich für viel eher möglich.
Der Sensor hätte auch nur noch einen Tag lang funktionieren solle … was ich erst beim "Reklamieren" bemerkte.  :rotwerd:
Ich schrieb den Sachverhalt genau so hin, wie er war … und bekam dennoch einen neuen Sensor (vermutlich auf Kulanz *)

zu *)
im Insulinclub.de laß ich jetzt schon mehrfach, dass Dexcom ANGEBLICH 3 Sensoren auf Kulanz ausgeben würde.
Ich habe da noch nie mitgezählt und kann im einzelnen auch gar nicht genau sagen was Kulanz war.

Aber ich glaube, wenn man es mit der Häufigkeit der Reklamationen nicht übertreibt, kommt man in der Laufzeit-Summe von … sagen wir mal 9 Sensoren (+ Ersatz) schon leicht über 90 Tage, zumal man "normal" ja sowieso  jeden Sensor bis zu 10,5 Tage laufen lassen kann.  :coolman:
Und wer da ein echtes Problem haben sollte, könnte sich zur Not auch zum Sensorwechsel ein paar Stunden Zeit lassen. :zwinker:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: G7 Sensor
« Antwort #2 am: Juli 29, 2024, 20:07 »
Ich nutze den Dexcom G 7 seit 12/23 und bin vollauf zufrieden. Immer am Arm getragen habe ich keine Probleme, selbst bei Hängenbleiben am Türrahmen  :moser:. Ich finde ihn noch besser als den vorher getragenen G 6, zumal der G 7 kleiner ist. Der Support bei Dexcom ist klasse, da gab es bei etwaigen Reklamationen ( Pflaster hielt nicht) noch nie Probleme.
Alles Liebe
GelA

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3634
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: G7 Sensor
« Antwort #3 am: Juli 30, 2024, 22:44 »
[…] Der Support bei Dexcom ist klasse, da gab es bei etwaigen Reklamationen […] noch nie Probleme.
:super: ging mir genauso.
Einen anderen Fehler habe ich zum zweiten Mal, beide male an meiner Frau. (Zufall? Ich denke schon.)



Es kann wohl passieren, dass der Sensorfaden manchmal nicht mit der Stahlnadel des Aplikators unter die Haut geschoben wird. Dann ist von dem Faden eine kleine Schlaufe im "Lüftungsloch" zu sehen.

Die Aktivierung des Sensors wurde schon nach kurzer Zeit abgebrochen und auf dem Handy-Display diese Meldung gezeigt:



Deutlicher als "Sensor jetzt entfernen" kann dazu die Aufforderung nicht sein.  :zwinker:

Die Abwicklung der Reklamation bei Dexcom war ÜBERHAUPT KEIN PROBLEM !  :super:

Meine Frau bekommt umgehend Ersatz.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes