Ich finde Foren schon sehr wichtig, um Erfahrungen auszutauschen.
Gerade bei neuen Situationen wie z.B. Diabetes oder andere Krankheiten,
lassen den Betroffenen ggf. in ein Loch fallen, -
weil z.B. Ärzte im ersten Moment keine Soforthilfe leisten können oder wollen ...
Ich verlasse den Arzt mit einer Diagnose, die mich in Unwohlbefinden und Unklarheiten schleudert ...
Zu Hause wartet mein PC den ich dann befragen kann ...
... ich kann viel über mein neues Leiden lesen, - wo ich bei sorgsamer Betrachtung 2/3 in die Tonne treten kann ...
... aber so richtig weiter gebracht hat es mich nicht ...
... vielleicht war im letzten drittel mehrere Foren, wo ich lese ... " ups ... da sind ja Betroffene ..." vllt. finde ich sogar mein Spiegelbild ...
... ich lese zunächst mehrere Beiträge ... auch in unterschiedlichen Foren ... - wo ich dann den Mut fasse mich anzumelden und mich vorsichtig vorstelle ...
- wenn es dann ein gutes Forum ist, - werde ich nett begrüßt, aufgenommen, mir Angst genommen und Fragen beantwortet, - letztendlich entscheide ich
dann, ob ich mich gut aufgehoben fühle, - oder nicht.
Mir muss aber auch klar sein, - das im Forum KEINE ärztliche Beratung statt findet, - sondern nur ein Erfahrungsaustausch, - der jedoch auch sehr wertvoll sein kann. Letztendlich wird jeder für sich sein eigener Experte, - und kann so wiederum einem Frischling seine Erfahrung mitteilen, ggf. die Angst nehmen, - das
es viel schlimmere Dinge gibt ...
Foren wie dieses sind für mich virtuelle Selbsthilfe Gruppen, - die Landesweit funktionieren können und wenn sauber gepflegt und betrieben ein Archiv von unschätzbaren Wert haben können.
Leider stirbt diese Art von Foren leider immer mehr aus, - und sind durch andere größere ersetzt, die jedoch unter der Qualität sehr leiden, bzw. es keine gibt.
Das Non+Ultr ist natürlich die SHG LIVE, sich in Gruppe gegenüber sitzen und den Moment zu erleben.