Über die "Clarity" Anzeige durchschnittlicher Insulinwerte wurde schon berichtet …
Ich habe mir mal mithilfe dieser Zusammenfassung nur den Tresiba-Bedarf meiner Frau angeschaut.
Da kann man erkennen, wie
aussagekräftig diese "Statistik" ist/sein kann.
Hier wissen wir, dass meine Frau täglich 2x 36 I.E. bekommt, in der Früh und am Abend.
Ergo sollten es immer 72 Einheiten pro Tag sein … oder?
Na ja, man könnte eine Injektion mal vergessen (ganz selten), mal andere Mengen spritzen (halte ich für ausgeschlossen), oder, was durchaus passieren könnte:
Zu verschiedenen Zeiten spritzen.
Dabei kommt es in hohem Maße darauf an, über welches Zeitfenster die App einen Tag bestimmt wird.
Wer meint da: immer von 00:00 bis 24:00 Uhr?
SO KÖNNTE ES SEIN - sicher bin ich mir aber nicht.
Schaut die App aber immer auf den angezeigten Zeitraum über die letzten 24 Stunden,
(beliebiges Beispiel) könnte es durchaus auch sein, dass bei jedem Aufruf einer Zusammenfassung der Insulinwerte die aktuelle Uhrzeit und 24h davor gerechnet werden. Den
Verdacht habe ich,
weil ich wohl auch immer mal kleine Unterschiede angezeigt bekomme.
In unserem Fall ist es durchaus möglich, dass in der Früh zwischen 7 Uhr und 11 Uhr gespritzt wird …
und am Abend zwischen 17:30 und 23:30 (
weil das manchmal mit den Essenszeiten zusammen hängt)
Jetzt kommt aber noch etwas zum Tragen: der
FREI gewählte Zeitraum für die Durchschnittswerte.
Anstatt immer 74 IE Langzeitinsulin anzuzeigen, erhalten wir folgende scheinbare Schwankungen:
03 Tage = 72,7 Einheiten pro Tag
07 Tage = 54,2 Einheiten pro Tag
14 Tage = 60,1 Einheiten pro Tag
30 Tage = 57,6 Einheiten pro Tag
90 Tage = 54,0 Einheiten pro Tag
"Normal" sollte man annehmen, wird so eine Statistik immer "genauer" je größer der Zeitraum ist.
Tatsache ist aber, dass man das nie sagen kann. Es kommt halt auch drauf an, wann man viele Fehleinträge geleistet hat.
Aber bei DIESER 3 Tage-Statistik wären die Fehlerquellen überschaubar.
Bei der Umstellung mit dem Update wurden Ereignisse gnadenlos gelöscht.
In den letzten 3 Tagen wurden aber
ganz sicher 6 x 36 Einheiten eingetragen!
Nur … Wo kommen dann die
-1,3 Einheiten her?
Die 30% bis 36% Langwirkend zu Schnellwirkend kommen offensichtlich von unterschiedlichen Fiasp-Mengen (wegen ICT)
(Die Screenshots habe ich aus Platzgründen stark verkleinert)Jetzt könnte ich sagen: "Schwamm drüber! Ich weiß ja dass meine Frau 2 x 36 Einheiten täglich braucht und dass das dann 6480 im Quartal sind. Zuzüglich "Freispritzen" und kleiner Reste bei leerer Tresiba[200]-Patronen braucht sie 3 Packungen á 5 Fertigpen … immer.
Aber!
Die leicht beweisbaren Zählfehler lassen sich sicherlich auch auf die Durchschnittswerte für schnelles Insulin übertragen.
Und vorallem: diese Statistik sollte sicher noch bei anderen Überlegungen dienlich sein?!
Im einzelnen weiß ich nicht so genau wofür, aber das alles erscheint mir zu unsicher … zumal die größte Störquelle der Anwender selbst ist, der sich schon mal vertippen kann. Dann ist aber die ganze Statistik unbrauchbar.