Ich hatte jetzt die letzten Tage "ganz andere Probleme" und hier überhaupt nicht mehr gelesen.
Mag ja sein, dass es Wissen gibt, das man sich irgendwo "erlesen" kann.
Ich meine aber, der Versorger (hier Dexcom) hätte schon die Pflicht, seinen Nutzern ALLES mitteilen zu müssen … was sie beachten müssen.
Zugegeben, nicht alles was mit Statistik zu tun hat, kann jedem auf die Schnelle vermittelt werden. Und darum wird es auch für Nicht-Statistiker Sätze geben:
Und für die AGP-Grafik gilt ohnehin: nicht kürzer als 14 und nicht länger als 28 Tage.
btw: mir geht es im AGP weniger um die Grafik sondern mehr um die errechneten Daten.
Stellt sich da nur die Frage, warum kann man dann in CLARITY überhaupt beliebige Zeiträume wählen?
Ich meine, wenn ich weiß, was ich da tue. Wenn ich andere Zeiträume beobachten will, kann ich das IMMER tun … mit oder ohne der Original-App. Hier, wo es um die G7-App geht (für schnellen Überblick) sollte man aber auch wissen, dass man sofort tiefer in die Berechnungen einstegen kann, wenn man zur eigendlichen CLARITY-App wechselt um was ganz anderes zu machen.
Statistik (in allen Bereichen des Lebens) rechnet einem nichts aus, was Gesetz wäre!
Sie dient immer nur dem Anwender zur
Entscheidungshilfe mit den Daten weiter zu arbeiten … oder auch es besser sein zu lassen.
… nur am Rande:
Ich will jetzt nicht großartig erklären, was ich da alles versuche, aus meinen Aufzeichnungen "auszudenken". Aktuell habe ich mehr Ärger mit meinem schwankenden Blutdruck, der aus Sicht meines Kardiologen überhaupt nicht schwanken sollte
und meine Hausärztin meint, wenn ich in definierten Grenzen bleibe, ist alles, was mein Herz noch leistet, vertretbar.
Langer Rede kurzer Sinn:
Zur Überwachung habe ich andere Messysteme und nicht alle Zahlenreihen kann man in einem sinnvollen Bezug zusammenfassen.
Wie verhalten sich meine Bewegungen zum Blutdruck und/oder Glukoseverlauf?
Ganz schnell kommt man so auf einen Holzweg.
Ich habe aber ein Beispiel, in dem es mir Auffiel, dass sich meine Trulicity 4,5mg-Spritzen deutlich auf meinen Blutdruck auswirk(t)en!!!
Die Blutdruck-App zeigt nicht viel: (typisch für schnell mal was programmiert)
… aber meine Excel-Grafik war mir schon mal aufschlussreicher:
Man sieht, dass der Blutdruck nach der Trulicity-Spritze (bei mir alle 9 Tage) seine Wirkung auch auf den Blutdruck zeigt … wenn auch nur zu Beginn. Im Februar war nach den Spritzen keine typische Veränderung der Systole mehr zu erkennen.
Die wichtigen Parameter sind aber sowieso meine Blutdruck-Medikamente, mit denen ich nach Anleitung feinjustieren kann.
… wieder zum Thema G7-App mit Clarity (+ ausführlicher die Clarity-App)
Hätte ich sonst nichts zu tun könnte ich auch unter Umständen erkennen, wie Trulicity auf die Glukose wirkt.
Dabei wäre es u.U. auch interessant, was im 9-Tages-Takt passiert?
Nein, eher nicht
aber vielleicht ein Schnitt 3 Tage nach der Trulicity-Spritze?
Clarity ermöglicht auch die Berichtsarten "Täglich" mit Filtern z.B. Wochentag(e) und "Statistiken" Täglich oder Stündlich aufgeteilt.
… und wenn ich dann daraus nicht das finden kann was ich bräuchte, müsste ich mir auch da was eigenes mit Excel basteln.