Autor Thema: Medtronic 780 mit Guardian 4  (Gelesen 907 mal)

Offline house

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 212
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Medtronic 780 mit Guardian 4
« Antwort #10 am: September 13, 2024, 19:08 »
Deshalb mache ich das wieder wie früher, im Prinzip genauso, wie du.
Ja, nur geh ich nach'm Sport wieder in die SmartGuard Funktion ;)


Weißt Du eventuell was der Unterschied zwischen Korrektur-Bolus und Microboli sein könnte? Also grundsätzlich weiß ich das auch, aber Medtronic spricht beim Korrektur-Bolus von Aggressivität in Zusammenhang mit der Einstellung der Wirkzeit von Insulin, deswegen nehme ich irgendwie an, das die was automatisches meinen. Aber außer dem Microboli und Basal gibt's doch nichts automatisches  ???
Und wenn die, die Korrekturen des Bolus Expert meinen, dann versteh ich "Aggressivität" nicht...

Hab ich im AGDT Steckbrief für die 780g gefunden:
https://diabetes-technologie.de/steckbriefe-fuer-systeme-zur-automatisierten-insulin-dosierung-aid/
dann auf Steckbrief "Minimed 780G" herunterladen klicken.

Das was ich meine, steht dann unter Anpassung - Änderungsmöglichkeiten in der SmartGuard Funktion. Zudem meinen die, man solle in der SmartGuide Funktion einen anderen Wirkzeitraum des Insulins einstellen, als im manuellen Modus. Da man es nicht phsysiologisch sehen soll...

Ist ja vielleicht auch für dich interessant, falls du es nicht kennst...
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Offline house

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 212
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Medtronic 780 mit Guardian 4
« Antwort #11 am: September 13, 2024, 20:09 »
Na ja, mein Gesamtbedarf pro Tag ist schon höher. Ich helfe mir, indem ich das, was ich vor Guardian mit der Pumpe getan habe (verlängerter/gesplitteter Bolus) jetzt manuell mache. Wobei bescheuerterweise die Basalrate bei einem laufenden Bolus 'runtergefahren wird. Ich muss also das Basal-Insulin, das ich während der (eingegebenen) Wirkdauer des Bolus brauchen würde, auch noch in den Bolus einrechnen. Wer denkt sich solchen Müll nur aus?

Hm, ich muß mich berichtigen. Ich glaube für 'ne Tafel Schokolade hab ich noch nie etwas für Eiweiß und Fett berechnet.
Aber für meine vorletzten 100g Chips (4,3BE, + 3FPE über 5h) hab ich nur einen Bolus von 2,3 IE abgegeben ohne Korrekturbolus oder was für Fett und Eiweiß.
Doch beim letzten Mal brauchte ich dann wieder Korrekturinsulin nach ~4,5h.
Mal so, mal so...
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Medtronic 780 mit Guardian 4
« Antwort #12 am: September 16, 2024, 10:59 »
Und wenn die, die Korrekturen des Bolus Expert meinen, dann versteh ich "Aggressivität" nicht...

Konkret weiß ich es auch nicht, aber es könnte dann sein, dass die Änderungen bei der Insulin-Wirkdauer oder beim Zielwert machen.
Etwas anderes könnte ich mir da jedenfalls nicht vorstellen.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/