Diabetesfragen > Diabetes-Technik

Kein Libre 3 Sensor (von ca. 25) hielt länger als 10 Tage

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soi888:
 

Die meisten stiegen nach 9 Tagen aus (Signalverlust, der sich nicht beheben lässt). Einige wurden von Abbott ersetzt, jetzt wird wieder was fällig, weil das der letzte ist. Ihre genialen Hotline-Mitarbeiter aus Uttar Pradesh schieben es auf mein Handy, das nicht in ihrer Liste der (bereits) geprüften erscheint... :mauer: :patsch:

Im Übrigen finde ich deren Website mit der Chronologie der Lieferungen eine ziemliche Katastrophe...

Zeitweise hatte ich dort auch 2 Accounts :baeh:

Kann da jemand mitreden?

Gyuri:
Da hat sich also seit FSL2 nicht viel verbessert … außer der vielen TV Werbung  :-X

Ich hatte mehr mit dem Liefersevice  :patsch: von Abbott Ärger als mit der Technik.

Dass nicht alle ausgefallenen Sensoren ersetzt wurden, empfand ich damals noch "normal".

Jetzt sind wir beide schon lange bei Dexcom, erst mit G6 und dann mit G7. Ich habe den Wechsel von G6 zu G7 demnächst … und freue mich, trotz aller Kritik die man so hört, darauf, endlich die selbe Technik zu haben wie meine Frau.  :super:
Ein Dexcom-Sensor hält von Haus aus nur 10 Tage, aber ab dem G7 gibt es noch bis zu einem halben Tag dazu.
Ich habe den Eindruck, dass die schnelle Ersatzlieferung für reklamierte Sensoren sehr unbürokratisch gemacht wird. Es kam jetzt bei Dexcom gefühlt genauso viele Ausfälle wie bei FSL.
Allerdings: Die Reklamationen wurden bei FSL in der letzten Zeit immer häufiger. So weinten wir FSL keine Träne nach.
Nur die App von FSL2 war etwas besser als die von G6.
Ob jetzt die App von FSL3 besser ist als von G7 …  :kratz: … kann sein, muss aber nicht.

Kladie:
Mit einem CGMS kann ich leider nicht mehr dienen aber durch langjährige Erfahrung kenne ich meinen BZ Verlauf in den meisten Fällen genau genug. Und so richtig genau ist ein CGMS auch nicht...
Bei mir verschlechterte sich der HbA1c um ein halbes Prozent, weil ich angeblich immer zu tiefen BZ hatte und dadurch unnötig KHs gegessen habe. Blutige Gegenmessungen bewiesen meist das Gegenteil und Abbott meinte zum Schluß: "So etwas ist nicht therapierelevant" Danach habe ich mich anders orientiert.

Das FSL 2 hatte ich ziemlich früh und es hat mir damals auch gut geholfen meinen Stoffwechsel noch besser kennen zu lernen. Leider wurde die Hotline und die Sensoren immer schlechter bis es mir irgendwann mal reichte und ich wieder auf blutige Messungen umgestiegen bin. Zwischenzeitlich habe ich auch Dexcom getestet aber die Technik hat bei mir auch nicht besser abgeschnitten. Außerdem ist es einiges teurer als FSL - nur der Service war gegenüber Abbott besser.

Die letzten Jahre halte ich meinen HbA1c immer noch unter 6% ohne viel messen zu müssen. Ich hoffe das bleibt so denn meine PNP macht sich immer mehr bemerkbar trotz guter BZ Werte.

Noch ein kleiner Hinweis:
Deine Insulinmenge ist vergleichbar mit meiner und um die signifikant zu reduzieren solltest Du Gewicht verlieren. Bei so viel Insulin ist das eine Herkulesaufgabe aber bei mir haben ca. 5 kg gereicht um etwa 30 % Insulin einzusparen.

Viel Erfolg damit

soi888:

--- Zitat von: Gyuri am Oktober 03, 2023, 13:33 ---Nur die App von FSL2 war etwas besser als die von G6.
Ob jetzt die App von FSL3 besser ist als von G7 …  :kratz: … kann sein, muss aber nicht.

--- Ende Zitat ---

Die FSL3 App ist katastrophal, im Google store kannst Du lesen, was die user davon halten...



--- Zitat von: Kladie am Oktober 03, 2023, 14:35 ---Ich hoffe das bleibt so denn meine PNP macht sich immer mehr bemerkbar trotz guter BZ Werte.

--- Ende Zitat ---

Wie zeigt sich Deine PNP, wurde da schon irgendwo diskutiert im Forum? Ich habe seit 4 Jahren

* massives, hochfrequentes, wanderndes Vibrieren der Füsse, später Beine etc.
* alle möglichen Schmerzzustände der Füsse
* massiven Tinnitus rechtsJetzt habe ich Pregabalin probiert, schleiche das aber wieder aus, anfangs schien es zu wirken...



--- Zitat von: Kladie am Oktober 03, 2023, 14:35 ---Noch ein kleiner Hinweis:
Deine Insulinmenge ist vergleichbar mit meiner und um die signifikant zu reduzieren solltest Du Gewicht verlieren. Bei so viel Insulin ist das eine Herkulesaufgabe aber bei mir haben ca. 5 kg gereicht um etwa 30 % Insulin einzusparen.

--- Ende Zitat ---

Gewicht ist klar, ausserdem bin ich mit dem SEA zu nachlässig, der müsste konsequent bei 1/2 h liegen, dann wären vielleicht die Spitzen bis 250 zu mildern...

Gyuri:

--- Zitat von: soi888 am Oktober 04, 2023, 05:41 ---[…]
I.) Die FSL3 App ist katastrophal, […]

II.) Wie zeigt sich Deine PNP, wurde da schon irgendwo diskutiert im Forum? […]


III.) Gewicht ist klar, ausserdem bin ich mit dem SEA zu nachlässig, […]

--- Ende Zitat ---

zu I.)
 :rotwerd: Ich habe mit Google gar nichts am Hut und …
Es ist mir im Grunde auch egal. :poeh: Weil ich bin weg von FSL zu Dexcom und bleibe es auch, aber nicht  wegen den Unterschieden zwischen FSL2 und G6! Da müsste ich, wäre mir das wichtig, wieder zurück gehen.  :kreisch: Die G6-App kann zwar fast alles was FSL2 konnte, aber FSL2 war "schöner" zu bedienen. Es wurde z.B. der durchschnittliche Insulinbedarf angezeigt, den ich für die Quartals-Rezeptanforderung bräuchte. In den Dexcom-Apps kann man zwar u.a. Insulin und Gramm KH eintippen, mit den Daten wird aber (jedenfalls für Heimanwender) überhaupt nichts gerechnet.  :daumenrunter:
Lediglich was Technik betrifft: die fest eingestellten Alarme haben mich bei FSL2 geärgert. Da kann man bei Dexcom etwas "trixen".  :zwinker:

zu II.)
Bin zwar nicht gefragt, aber auch ich habe SCHEINBAR PNP-Probleme, schon immer, aber die letzte Zeit immer mehr.
Die Diagnose PNP wurde bei mir aber nie erstellt!  :nein: Mir wurde aber Tinitus (beidseitig) im Schwerbehindertenausweis anerkannt. Auch meine Beine waren schon aufgezählt, aber dann wieder aberkannt worden, von "GdB 80 G" auf "GdB 70" ohne dass sich etwas geändert hätte.  :balla:
Verschiedene Nervenleiden wurden offiziell noch nie in Verbindung mit PNP gebracht. Die habe ich aber schon, so weit ich zurück denken kann. Meine Nierenwerte seien manchmal "grenzwertig".  Mit den Augen habe ich keine typischen Diabetes-Probleme.

zu III.)
Hmmm … ich bin da immer etwas skeptisch was den Sinn von SEA angeht. Früher wurde das in Schulungen zwar erklärt, es fehlten aber die Beweise, weil man höchstens vor dem Essen und manchmal ein zwei Messungen danach durchführte und über den realen Verlauf meist nichts wusste.
Seit FSL(1) beobachte ich aber genau die Verläufe und kann BEI MIR nicht erkennen, dass es mit einem SEA zu besseren Verläufen kommen könnte. Inzwischen habe ich die SEA-Versuche einfach eingestellt.  :coolman:
Nur ein kleines Beispiel ohne SEA. Den Zeitpunkt für die KH gebe ich immer NACH dem Essen ein.
(am Nachmittag/Abend spritze ich immer mit Faktor 3)



Das kann aber auch daran liegen, dass meine BSD doch noch (mehr schlecht als recht) arbeitet.
Mein Zucker schießt MANCHMAL nach dem Essen steil hoch, fällt dann aber genauso steil wieder runter - und das ohne dass ich irgend etwas korrigiere/nachspritze! Würde ich das tun, brächte mich das oft in eine Hypo.
Bei meinem verstorbenen Stiefvater (starkes Übergewicht) war das anders und auch bei meiner Frau könnte ein SEA hin und wieder von Vorteil sein … man weiß es nur nie vorher.  :gruebeln:

Alles in allem habe ich den Eindruck, dass der SEA meist nur ein Relikt aus alten Tagen war, als man noch nicht kontinuierlich messen konnte.

Nachtrag:
Allerdings gab es früher nicht so schnellwirkende Insuline. Ich begann 1998 sogar mit Mischinsulin mit verschiedenen Mischungsverhältnissen. Gezieltes Spritzen war da nur zum Teil sinnvoll.

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