Diabetesfragen > CGMS

Abbott - FSL3-Sensor - Wenn es mal wieder pfeift 😀

(1/4) > >>

Andi:
Hallo Gemeinde

Dass der Sensor gerne mal (das machen nicht alle) einen Unterzucker-Alarm auslöst, ist hinlänglich bekannt, wenn man drauf liegt. (Compression-Low)

Das funktioniert wohl beim jetzigen Sensor auch, wenn es eher etwas Kalt ist, wie heute im klimatisierten Büro meiner Bank  :rotwerd:

Dreimal dürft ihr raten, wann ich den Termin hatte  :zunge2:

(click to show/hide)Der rote Kringel ist der Zeitpunkt.
Die gelbe senkrechte Linie der Tief-/Alarm-Punkt.
Die weißen Punkte sind er echte Sensor-Wert.
Die blauen/roten Punkte sind die 5-Minutenwerte, die auch auf meiner Uhr dargestellt werden.
Der Sensor ist mit etwa 19mg/dl 'justiert', daher die Abweichung der beiden punktierten Linien.

Gyuri:
Kenn' ich das nicht genauso vom FSL2?  :gruebeln:

Auch von Dexcom G6 UND G7 kenne ich so etwas, wenngleich auch nicht so störend.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich nur mit den Original-Apps der jeweiligen Versorger arbeitete.

Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben, dass bei G7 irgend etwas am Verlauf "gefiltert" wird … was bei FSL2 überhaupt nicht gemacht wurde und man Einzelwerte bekam, die oft weit vom errechneten Verlauf weg lagen.  :balla:

Andi:
Die originale APP nutze ich seit dem FSL3 gar nicht mehr.
Als ich mit dem TestKit rumprobiert habe, konnte ich der fallenden Akku-Ladung zusehen  ::)

Mittels 'JugGluco' starte ich den Sensor und hole die Daten ab.
Der Screenshot stammt von xDrip, das sehr sparsam mit dem Akku umgeht und den BZ von JugGluco abholt.
Dort habe ich den echten Sensorwert und eine geglättete Kurve aus den 5-Minuten-Werten.
Ich kann beliebig viele Alarme setzen usw.usf.

Der jetzige Sensor, ja der zickt bissel rum. Er reagiert auch sehr stark, wenn ich ihn rumdrücke. Ich vermute mal, ich hab den an einer Stelle gesetzt, wo er recht nah am Muskel dran ist.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden und muss nur ganz selten mit einer 'Justierung' nachhelfen.  :ja:

Gyuri:

--- Zitat von: Andi am August 17, 2023, 13:40 ---[…] Ich vermute mal, ich hab den an einer Stelle gesetzt, wo er recht nah am Muskel dran ist.
[…]

--- Ende Zitat ---
Jetzt, wenn ich das so (aufmerksam) lese meine ich, das dürfte bei CGM sowieso die größte mögliche Fehlerquelle sein.
Derartige "Unterzucker-Meldungen" habe ich im Grunde nur im Bett - glaube ich.
Bei meiner Frau ist das seit Dexcom nicht mehr bemerkt worden.
Ganz einfach, ihr Sensor wird immer in den Bauch gesetzt …  :-X und da ist nicht viel Muskelgewebe.

Was mir bei ihr erst mit dem G7 auffällt: Zu Beginn eines neuen Sensors wird oft bis zu einem Tag ein wilder "Zick-Zack-Verlauf" angezeigt. Das kannte ich nur von FSL und später FSL2. Da aber in CLARITY  alles "begradigt" wird, stört das bei den Berichten (auch für die Arztpraxis) nicht mehr.  :banane:

Andi:

--- Zitat von: Gyuri am August 18, 2023, 11:25 ---Das kannte ich nur von FSL und später FSL2. Da aber in CLARITY  alles "begradigt" wird, stört das bei den Berichten (auch für die Arztpraxis) nicht mehr.

--- Ende Zitat ---

Das 'Rumgezicke' hat eigentlich jeder Sensor, weil da Chemie im Spiel ist und der Messfaden seine Anlaufzeit hat.
Daher gibt es diese 'Aufwärmstunde', die aber auch nur die halbe Miete ist.  :(
Ich setze den Sensor ~12-24 Stunden vorher, bevor ich den starte. Die starken Schwankungen habe ich dadurch nicht (mehr).  :)

Es ist für Dich ausreichend, wenn Clarity die Kurve 'frisiert' (schön macht), aber bei einem Looper ist sowas inakzeptabel, da kommt jede Pumpe ins 'schleudern'.  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln