Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Nachmittags häufig schneller Abfall des BZ

<< < (2/3) > >>

Cimba:
Hypos sind es nur deswegen nicht gewesen, weil ich halt rechtzeitig mit Kohlenhydraten entgegen gesteuert hatte, das hatte ich dann nur im Tagebuch nicht eingetragen.

Und denk dran: diese Glukosesensoren zeigen den Wert verzögert an, so gesehen wäre ich dann mit so einem angezeigtem 60iger Wert bereits in ner feinsten Unterzuckerung, darum steuer ich so bei 80 eigentlich schon gerne leicht gegen, weil kurz danach auch schon mein Wohlbefinden abnimmt.

Oggy:
Kein Thema
Dann würde ich die Basis moderat reduzieren - s.o.👋

Duff Rose:

--- Zitat von: Oggy am Mai 16, 2023, 18:21 ---Hast Du schon mal versucht Tresiba auf den Abend zu verlegen?
Rein rechnerisch käme der Abfall dann zum Frühstück und könnte damit gepuffert werden
NursoalsIdee

--- Ende Zitat ---

Das finde ich eine sehr gute Idee!  :super:
Oftmals muss man einfach probieren und hier würde ich ansetzen.

Weiterhin:
Wie sieht es mit Bewegung gegen 15:00 Uhr aus? Ich bemerke bei mir, dass ich gegen Bolus- Wirkende sehr sensibel auf Bewegung reagiere. Und mein Bolusinsulin wirkt sicher etwas länger wie die proklamierten 3h.

Gyuri:

--- Zitat von: Cimba am Mai 17, 2023, 18:42 ---Hypos sind es nur deswegen nicht gewesen, weil ich halt rechtzeitig mit Kohlenhydraten entgegen gesteuert hatte, […]

--- Ende Zitat ---

Die Überlegung: "Was wäre wenn … ?" ist äußerst schwer zu beurteilen, meine ich immer wieder.

Was dann wirklich passieren würde weiß man erst, wenn man mindestens einmal schaut.  :coolman:



Ich möchte in diesem einen Fall zu bedenken geben, dass der letzte Scan um 18 Uhr zwar gerade noch im Zielbereich 80mg/dL war (wie das in den Verläufen auch öfter mal ohne Folgen passierte!) ABER die 100g KH ( +8 IE) gegen 19 Uhr fanden offensichtlich statt, als die Kurve schon wieder leicht anstieg … oder zumindest nicht mehr weiter fiel! (Wohl gemerkt: 80 ist kein UZ)
Was die 100g KH aber AUF JEDEN FALL bewirkten: Es ging bis 20 Uhr relativ steil hoch.
Wenn, wie von mir vermutet, kein weiteres Ereignis statt fand, begannen die 8 schnell wirkenden IE erst zu wirken um gegen die 100g KH anzukämpfen.

Nicht falsch verstehen! :kreisch:
Ich erteile keinem Typ 1er Ratschläge.  :nein:
Aber ich weiß bei mir, dass ich so ein "leichtes Ankratzen des unteren Zielbereichs" immer erst mal abwarte, wie sich das weiter entwickelt. Zeigt die Kurve bzw. ein Trendpfeil in die Waagrechte, ist die Gefahr, dass es von der Untergrenze 80mg/dL kaum noch weiter runter geht - und unter meine "absulute" Untergrenze von 55mg/dL kann ich bei der Scan-Frequenz ausschließen.

Ich (Typ 2!) hätte nichts gegessen und nichts gespritzt … und in meinem Verlauf wäre es dann SICHER ohne die 168er Spitze weiter gegangen.

Meine Frau (Typ2, pflegebedürftig) würde ich zu maximal 30 g KH (ohne Fiasp) drängen um sicher nicht weiter runter zu kommen. Ich kann aber nicht in meine Frau hineinfühlen und riskiere so lieber eine weitere von ihren viel zu vielen Spitzen.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Cimba am Mai 16, 2023, 10:56 ---Ich mache am Nachmittag auch keinen Sport...

--- Ende Zitat ---

Es muss auch nicht unbedingt Sport sein. Einkaufen gehen reicht da schon aus, um den BZ zu senken.

Selbst Kreuzworträtsel lösen kann den BZ senken, weil da das Hirn Leistung erbringen muss.
Ich hab deswegen damals in der Vorbereitungszeit auf das Staatsexamen meinen mittäglichen BE-Faktor reduzieren müssen.

Im Grunde ist es egal, was der Auslöser ist (mir jedenfalls): mit FGM/CGMS kann man es sehen und wenn es reproduzierbar ist, entsprechende Gegenmaßnahmen treffen.

Viele Grüße
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod