Jetzt will ich mal was "ganz tolles" zeigen
Es geht um den Datenexport aus
Dexcom CLARITYDer eine oder die andere wird diese Möglichkeit nutzen, um in der Diabetologie die Früchte aller Bemühungen zu zeigen. Dort kann man dann mit Clarity (z.B. in der Praxis) die selben Protokolle anschauen - und das, ohne die Daten auf undurchsichtigen Pfaden durch das Internet zu senden.
So holt man sich eine *.CVS-Datei auf den Rechner:
einfach in Clarity rechts oben auf Exportieren klicken
Es erscheinen die Felder:
Je nachdem, über welchem Zeitraum man die Daten haben will, gibt man den gewünschten Zeitraum ein. "Normal" werden in der Diabetologie nur die letzten 14 Tage gebraucht. Von mir kommt aber immer ein Quartalsbericht über 90 Tage. Wird weniger gewünscht (oder über einen anderen Zeitraum innerhalb des Quartals), kann man sich das dann im Clarity anders einstellen
Dass man "automatisch heruntergeladen" hat, ist (bei mir) am blauen Pfeil in der Browser-Kopfzeile ersichtlich. Klicke ich auf den Pfeil, erscheint das Fenster der letzten Downloads:
Ein Doppelklick bringt ein (
hier wenig hilfreiches) Vorschaubild der Datei:
Entweder lege ich das Symbol vorerst auf den Desktop oder direkt in eine Tabellenkalkulation.
ACHTUNG! Hier habe ich eine Änderung (in Clarity?) entdeckt, die es ermöglicht, nun die *.CVS-Datei DIREKT zu importieren. Früher (schon bei FSL2) musste ich die Importfunktion bemühen um die passenden Tabellen-Trennzeichen passend einzustellen.
Ich arbeite mit "MS-Excel" (alte Version) oder im Notebook mit "Numbers" (aktuelle Version):
Das ist aber nichts, womit man sich befassen muss, wenn einem die Informationen in der Clarity-App genügen!Es gibt aber auch Dinge, die ich gern wissen will, die mir CLARITY aber nicht verrät.
Mich interessiert z.B. wie viel schnellwirkendes Insulin (Fiasp) ich im letzten Quartal benötigte um die nötige Menge für das nächste Quartal verschrieben zu bekommen.
Wie bekomme ich die Daten?
Das kann aber nur klappen, wenn man KONSEQUENT jede Injektion als Ereignis einträgt.
Für langwirkendes Insulin (Lantus) brauche ich das nicht, weil ich das jeden Tag gleich spritze. Gäbe es einen Grund, dies nicht so zu tun, könnte man aber genauso wie beim schnellen Insulin verfahren.
Kurzanleitung:
Ein Mindestmaß an Bedienung der jeweiligen Tabellenkalkulation ist leider erforderlich … ich meine aber, da kann man sich leicht durchlesen, in der Anleitung oder in Suchmaschinen.
Im Grunde geht es (jetzt) aber nur darum, in der "D"-Spalte ("Ereignis-Unterart") nur die Zeilen mit "Schnellwirkend" anzuzeigen. Findet man die Funktion fürs Vereinzeln nicht, kann man sicher nach der Spalte "D" sortieren lassen. Dann muss man halt scrolen, bis man bei den "Schnellwirkend" ist.
In der "I" Spalte ("Insulinwert (E.)") stehen dann alle eingetragenen Injektionen zur Verfügung.
Die Summe der Einträge lässt sich dann leicht zusammen zählen.
In meinem Fall schreibe ich in eine beliebige leere Zelle: " =SUMME(I112:I368) "
… wobei ich die Zellen I112 bis I368 nicht schreibe, sondern mit geklickter Maus die Zellen markiere. Auch die ")" kann man sich sparen. Nach einem Return wird die Formel automatisch korregiert.
Bei mir steht aktuell 4679 (für 90 Tage)
4679 : 300 = 15,5… Patronen.
Hätte ich keinen Rest vom Vorquartal, müsste ich 2 Packungen á 10 Patronen anfordern.
Schnapsidee
Ein weiteres (etwas anspruchsvolleres) Beispiel wäre es z.B. seinen durchschnittlichen Faktor ( I.E / KE ) zu erfahren.
Das hat aber (wenn überhaupt!) nur Sinn, wenn man am Faktor Veränderungen vornimmt.
Dann müsste man in Spalte "D" nach "Schnellwirkend" sowie Spalte "C" nach "Kohlenhydrate" suchen und dann wieder primär nach "B" ("Zeitsempel") umsortieren.
So erhält man zu jeder eingetragenen Insulindosis die (geschätzten) Kohlenhydrate.
Das kann aber auch nur klappen, wenn man "IE" UND "gKH" schön brav als Ereignis eintippt.
Kompliziert kann es werden, wenn man hinterherspritzt und/oder Zwischenmahlzeiten ohne Berechnungen hat.