Clarity BerichteAuf die Idee, eine Art Bedienungsanleitung … besser Bedienungsempfehlung zu schreiben, kam ich, weil in der G7-App damit „geworben“ wird, dass dort Clarity jetzt integriert sei.
Ganz stimmt das aus meiner Sicht nicht. Zum einen konnte man schon aus der G6-App direkt Clarity aufrufen. Zum anderen hat man in der G7-App nur einen ganz kleinen Ausschnitt des kompletten Clarity-Berichtes.
Ich wollte wissen, ob man in der G7-App vielleicht einen anderen Teil der 8 verschiedenen Berichte angezeigt bekommt. Gerade die „Übersicht“ ist AUS MEINER SICHT eher … unwichtig. Aber nein, ich konnte nichts in der G7-App finden und auch nicht in der G7-Bedienungsanleitung und auch nichts im Clarity Benutzerhandbuch.
Was einem aber bleibt: Man kann sich Clarity direkt als eigenständige App aufs Handy laden. Ich habe so nicht nur auf meine G6 Daten Zugriff, sondern auch auf die G7 Daten meiner Frau.
Die Sache hat leider nur einen Haken:
Die Dexcom Berichte sind praktisch immer um drei Stunden hinterher. Daten in der G6 und G7 App werden nahezu „
just in time“ gezeigt.
Zurück zu meinem … Problemchen:
Mit welchem Clarity-Bericht kann man denn am besten „arbeiten“?
Das kommt natürlich IMMER darauf an, was man gern wissen will.
Die Beurteilungen hier gebe ich (ganz egoistisch) nur für meinen Bedarf an.
Also bitte nicht böse sein, wenn man anderer Ansicht ist. Ich würde mich auch über andere Meinungen freuen.
1.ÜbersichtDas mag gut sein, wenn man gar nicht sooo viel wissen will!
Aber so ein CGM System bietet nicht umsonst mehr Information, natürlich nur, wenn man weiß was man mit so viel Info anzufangen weiß.
Ich meine aber der durchschnittliche Glukosewert (über den eingestellten Zeitraum), die Standardabweichung und der GMI sagt für sich alleine nicht viel aus.
Auch „Zeit im Zielbereich“ ist sehr grob weil man normal schon differenziert wissen will wann es wo hapert.
Die Erkennung von Mustern kann je nach Lebensgewohnheiten sehr schwierig werden.
Man müsste schon SEHR gleichmäßig leben um ein schlüssiges Muster zu erkennen.
Der Tag mit dem besten Gewebezucker ist schön „zum Angeben“ sagt aber praktisch nichts über die Gesamtsituation aus.
Kommen wir noch zu den Warneinstellungen:
Die schaue ich mir immer nur dort an, wo man sie einstellen kann. Eine extra Übersicht brauche ich nicht.
2.MusterWie eben schon erklärt, ist der Nutzen nur bei regelmäßigem Verhalten sinnvoll.
Mit den Mustern bei meiner Frau lässt sich keine Strategie zur Besserung ableiten.
3.TrendsDieses Diagramm halte ich für SEHR nützlich.
Standardmäßig ist dort (wie auch sonst oft) eine Verarbeitung der letzten 14 Tage eingestellt. Man kann das aber jederzeit ändern. Will man zwei verschiedene Zeiträume vergleichen, könnte man das hier (etwas umständlich) machen, besser geht das aber bei „6. Vergleichen“ (Trends)
Die Grafik ist im Grunde selbsterklärend. Man sieht nicht nur den durchschnittlichen Verlauf, sondern auch die Streuung und vor allem das Verlassen des Zielbereichs.
Wer will, kann noch verschieden filtern. Ich stehe aber immer mehr auf eine Gesamtübersicht.
4.ÜberlagerungBeim besten Willen mag ich nicht erkennen was man da sieht
… was man unter „Trends“ nicht viel aussagekräftiger sehen könnte. Es mag wohl nur eine Darstellung für Leute sein, die „Trends“ nicht verstehen.
Aber die können dann mit Überlagerung auch nichts anfangen … behaupte ich mal.
5.TäglichEinzelne Tagesverläufe (ohne Statistik) mit zugeordneten Ereignissen – besser geht’s kaum, will man erfahren, was ein Ereignis im Einzelnen bewirkt hat.
Wer aber gezielt bestimmte Tage vergleichen will, ist mit „Vergleichen“ gut beraten. Es muss dann nur oben der Reiter „Trends“ gegen „Täglich“ gewechselt werden.
6.VergleichenGleich vorweg: man könnte hier auch verschiedene „Überlagerungen“ vergleichen. Ich wüsste aber nicht wozu das gut sein soll.
Erst bei dem gezeigten Trend-Vergleich der letzten 14 Tage mit den 14 Tagen zuvor macht es einen Sinn, die statistischen Daten über die Zeiträume zu vergleichen die wir schon von „1. Übersicht“ kennen, aber nicht viel damit anfangen konnten.
Die voreingestellten 14 Tage können nahezu beliebig anders eingestellt werden.
Ich glaube (
ausprobiert habe ich es nicht) man kann mindestens auf die letzten 90 Tage zurückgreifen. Es wäre auch ein vielleicht sinnvoller Vergleich von Quartals-Anfang und –Ende möglich.
7.StatistikenWieder so eine „Statistik“ die nicht viel aussagt,
außer Dinge, die auch z.B. unter Trends erkennbar wären. Hier werden tägliche Verteilungen angezeigt. Es wäre auch eine stündliche Verteilung über den Zeitraum möglich.
Na und?
8.AGPKommen wir nun zu einer Grafik, die zwar keine detaillierten Feinheiten verrät, aber wohl dem Arzt „mit Zeitdruck“ etwas mehr Info gibt, als nur der „Labor-HbA1c-Wert“ vermittelt.
Für einen groben Überblick (und für nichts anderes) wäre mir dieses Clarity-Protokoll in der G7-App gerade recht
… statt dessen sehe ich da nur die „1. Übersicht“ mit viel zu wenig brauchbarer Information.