Hallo Oggy,
Den eigentlichen Betreff "Warnung vor Freestyle Libre 3" habe ich entschärft - eine allgemeine Warnung kannst Du so nicht posten - ist Dir das bei mehreren Sensoren passiert?
1. Es hat nichts mit Sensoren zu tun, sondern mit dem Lesegerät. Und das ist, FSL 2 eingeschlossen, jetzt schon das 3. Lesegerät, was dieses Problem zeigte.
2. Es geht nicht um zu niedrige Anzeigewerte. Es geht darum, dass bestimmte Werte nicht angezeigt werden. Ich gebe mal ein Beispiel:
BZ-Wert Anzeige
100 105 Anzeige in Ordnung
75 80 Anzeige in Ordnung
54 55 Anzeige in Ordnung
43 55 Anzeige nicht in Ordnung, richtig wäre 42...44 (so etwa)
35 55 Extrembeispiel, Anzeige nicht in Ordnung, richtig wäre LO
Ich habe das schon mal mit FSL 2 erlebt. Ein Anzeigegerät hatte genau das selbe Problem. Austausch brachte dann Anzeigen, wie sie auch in den technischen Daten beschrieben waren.
Meine Warnung bezog sich darauf, dass Werte <= 55 (ca.) einheitlich als 55 angezeigt werden. Und das halte ich sehr wohl für gefährlich.
Der bei mir niedrigste angezeigte Wert waren 42 mgl/dl
Das ist dann ja auch technisch völlig in Ordnung.
Ein Fehler kann bei rapide fallendem oder steigendem BZ auftreten (Anzeige Signalverlust/Sensorfehler)
Das ist auch klar. Aus technischen Gründen gibt es einen zeitlichen Verzug der Anzeige, was zumindest die Interpretation von sich rapide verändernden Werten unmöglich macht. Das ist prinzipbedingt.
Im Übrigen - die Maßnahmen bei einem BZ von 40 oder 55mg/dl - wenn dieser BZ selber festgestellt wird - sind absolut identisch.
Ausreichend Zucker nachladen, wenn wieder im grünen Bereich Ursache herausfinden
Du meinst hoffentlich, dass
deine Maßnahmen identisch sind. Eine allgemeinere Aussage brächte dich in die Nähe einer medizinischen Beratung, die du nur als Arzt leisten dürftest.
Welche Maßnahmen also genau zu treffen sind, hängt auch davon ab, ob man begründet einen sehr engen Bereich der Blutzuckerwerte zulassen kann. Ist also doch individuell verschieden -- wenn auch natürlich richtig ist, dass Glucose-Zufuhr grundsätzlich angesagt ist.
Conclusion: Natürlich darfst du als Vertreter dessen, der hier das Hausrecht hat, löschen oder entschärfen, was außerhalb der policy zu sein scheint. Aber ich fürchte, du hast meinem Beitrag nicht recht entnommen, worin meine Warnung lag. Ich hoffe, das konnte ich hiermit etwas klarer machen.