Vorab eine "geschichtliche" Anmerkung: Wegen der besseren Kompatibilität meiner neuen Hörgeräte zum iPhone habe ich im vergangenen Herbst beim Smartphone den Wechsel von Android zu iOS vollzogen. Seitdem fallen mir zwei Dinge bei SiDiary auf, bei denen ich mich frage, ob es sich um einen Bug oder ein Feature handelt.
- Auf dem Android-Gerät gibt es die Möglichkeit, die App auf eine bestimmte Art zu schließen und gleichzeitig damit eine Synchronisation mit dem Server anzustoßen. Dieses Feature habe ich in der Apple-Version noch nicht gefunden, sondern nur die tägliche Synchronisation um kurz nach Mitternacht (welche zuverlässig funktioniert).
- Bei der Neueingabe von Daten habe ich unter Android entweder auf das +-Symbol oder ins Grid getippt. Das hat zuverlässig eine leere Erfassungsmaske geöffnet. Unter iOS habe ich von Anbeginn an das "Problem", dass sich bei gleicher Vorgehensweise entweder eine leere Maske öffnet - oder die Maske mit den letzten eingegebenen Werten (zur "Bearbeitung"). Oft ist dann noch so, dass, wenn bspw. nur ein BZ-Wert eingegeben war, dies nicht sofort sichtbar ist, weil die Altwerte nach oben aus dem sichtbaren Bereich verschoben sind. Wann die App welche Maske anbietet, ist nach nun acht Monaten Beobachtung nicht reproduzierbar.
Gibt es zu dem Beschriebenen Erkenntnisse/Möglichkeiten der Abhilfe?