Aus aktuellem Anlass!
Ich setzte meiner Frau neulich vorzeitig, also vor Ablauf der 10 Tage Nutzungsdauer, einen neuen Sensor. Hätte ich das nicht getan, wäre die nächsten Wochen der Wechsel oft auf ihren Aufenthalt in einer Tagespflege gefallen. Weder die Pfleger*innen noch meine Frau selbst, hätten den Sensorwechsel durchführen können.
Dafür gibt es sowohl in der App als auch im Anzeigegerät eine Funktion … und das funktionierte letztes Mal auch problemlos.
Es war nur so, dass ich gestern wieder gegen 23:30 mit einem Wechsel dran gewesen wäre.
Da wollte ich schon lange schlafen…
Also beendete ich wieder vorab die Laufzeit, so gegen 21:30. Das ging dann auch (scheinbar) Ruck Zuck …
… funktionierte aber leider überhaupt nicht mehr.
Gegen 23:00 (also in der Wartezeit) kam die Meldung, man könne jetzt einen neuen Sensor aktivieren.
Das habe ich doch gemacht?
Kurzum, ich musste (nach einem vergeblichen Versuch, den aktuellen Sensor zu starten) gegen 03:00 dann doch noch einen neuen Sensor setzen.
Jetzt komme ich zum Teil: Hilfsbereitschaft der Dexcom-Hotline!Ich ließ mich zurückrufen, weil ich sonst mit einer Wartezeit von 30 Minuten hätte rechnen müssen.
Nach gefühlten 15 Minuten kam der Anruf und ich konnte das Problem mit dem Sensor meiner Frau genau vortragen. Was da genau passiert ist, konnte nicht eindeutig geklärt werden, aber
vermutlich wurde nach dem vorzeitigen Abbruch nicht lange genug gewartet, bis sich das System neu orientiert. Na ja, ich hatte ja genug Routine, den neuen Sensor "schnell" zu wechseln.
Ich solle zukünftig 15 Minuten mit dem neuen Sensor warten …
wurde mir geraten. Und ein neuer Sensor, quasi als Ersatz, wird in ca. 3 Werktagen geliefert. FERTIG!
Beim nächsten Sensorwechsel werde ich das bei meiner Frau so machen. (
Ich habe ganz sicher keine Lust, dies wieder um 03:30 zu tun.) Irgendwann am frühen Abend passt es dann auch, selbst wenn meine Frau an diesem Tag in der Tagesstätte wäre. Sie kommt immer vor 17:00 heim.
btw: Für mich lege ich den Wechsel MEIST auf den späten Abend, kurz vor dem Schlafengehen. So liegt dann die 2 Stunden Wartezeit in einem Zeitraum, bei dem mit meinem Verlauf in aller Regel nichts großartig passiert.
btw2: Anwender von G7 haben es da mit einer Umplanung des Sensorwechsels leichter. Die können die 10 Tage Nutzdauer noch um bis 12 Stunden verzögern.