Ich hab mich in letzter notgedrungen ein bisschen “durchprobiert”.
Medtronics Algorithmus arbeitet mit SMBs, also Super-Micro-Boli, die alle 5 Minuten abgegeben werden und deine Basalrate ersetzen.
Das eignet sich gut, wenn du einen wechselnden Basalbedarf hast bzw. sich deine Sensibilität häufiger / deutlich ändert.
Die Minuspunkt bei Medtronic sind der nicht besonders elegante Sensor, der quasi zwangsläufig mit (mitgelieferten) Patches extra fixiert werden muss, und zumindest beim G3 noch 2 blutig gemessene Kalibrierungen am Tag braucht. (dafür aber eben sehr genaue Werte liefert), und
außerdem steht für einige Nutzer die höhere Anzahl an Alarmen im Weg, die gegebenfalls ein ziemlicher Stressfaktor sein können.
Für mich persönlich hat das System gut funktioniert, daher hatte ich auch kaum Alarme (ich hatte öfter Tage mit 80% Zeit im Zielbereich, und hab nur zwischendurch auf die Pumpe geguckt, weil ich mich gewundert hab, dass sie so lange still war). Wenn es aber nicht läuft, und man vielleicht eh schon angefressen ist, machen es die Alarme nicht besser. ^^”
Ich weiß nicht genau, ob die 780 schon in Deutschland auf dem Markt ist, die gibt selbstständig vorsichtig dosierte Korrekturen ab.
Die t:slim X2 von Tandem arbeitet im Gegensatz zu Medtronic mit Anpassung der Basalrate, sprich sie hebt oder mindert die Basalrate prozentweise.
Dazu gibt’s den Dexcom G6 Sensor, der mein persönlicher Favourit ist, da zuverlässig, gut fixiert und nicht so groß wie der Guardian Sensor.
Die t:slim ist generell auch die hübschere Pumpe, hat Touch screen und dadurch ein verhältnismäßig großes und hübsches Display.
Auch das System korrigiert eigenständig aber vorsichtig.
Für viele scheint sie gut zu funktionieren, für mich persönlich war sie viel zu zaghaft und am Ende musste ich doch meist selbst nachregulieren.
Sie ist etwas entspannter mit den Alarmen, hat aber wie schon erwähnt wenig Möglichten, die Therapie-Einstellungen individuell anzupassen.
Solange du ein “Durchschnitts-Diabetiker” bist, läuft es wahrscheinlich gut.
Was es vll bei der t:slim auch noch zu beachten gibt, ist der recht eingeschränlte Support. Die Website mit den FAQs wurde großteils von Google Übersetzer translatiert, und die App, für die in Amerika und Canada bald der ferngesteuerte Bolus kommt, gibt’s für uns hier nicht -und da es auch keinerlei Info darüber gibt, ob die je kommt, gehe ich auch nicht davon aus, dass das in den nächsten Jahren (oder überhaupt) was wird.
Beide Pumpen und Sensoren kannst du natürlich auch ohne Loop nutzen, oder nur die Hypo-Abschaltung verwenden. Dann wär in meinen Augen die t:slim die bessere Wahl (weil schönere Pumpe und Dexcom Sensor).
Ansonsten gibt es eben noch Dana Pumpen, von denen ich jedoch nie eine gtragen hab, und den OmniPod, mit denen hab ich selbst keine Erfahrung.
Pods kann man aber (ohne Insulin) auch Testtragen, um vielleicht ein Gefühl dafür zu bekommen, wie das so ist. Lohnt sich denk ich, wenn man den in Betracht zieht.
Ältere Modelle lohnen sich wahrscheinlich in den meisten Fällen nicht, es sei denn, du bist am DIY loopen interessier; ältere Medtronic Pumpen hätten ansonsten noch größere Reservoire zu bieten, wenn die ein Auswahlkriterium sind.