Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Basal Insulin absetzen.

<< < (4/4)

Gyuri:
NEULICH!
In irgend einer TV-Sendung (ich halte die meist nur für "Hypochonder-Info" :-X )  hörte ich (wieder :rotwerd: ), dass Typ2 Diabetiker dann doch "heilbar" sein können … aber nicht immer.
Ganz wichtig sei da eine konsequente Umstellung bei Ernährung und körperliche Betätigung.

:wech: Leider war ich zu beidem nie richtig bereit.
Aber irgendwie ist das wohl bei den meisten Krankheiten nicht anders …

Mannheimer:
Heilung wäre wenn man leben könnte wie früher und keine Probleme mehr mit dem Zucker bekommt das geht wohl nicht.

So nennt sich das wohl eher Remission.

Gibt auch keine Garantie das es für immer anhält, außerdem nehme ich ja auch noch Metformin.

Gyuri:

--- Zitat von: Mannheimer am Mai 27, 2021, 12:48 ---(…), außerdem nehme ich ja auch noch Metformin.

--- Ende Zitat ---
Das wäre, neben dem Absetzen eines Insulins (weil nicht benötigt?) ein weiteres Thema.
Wer sagt denn, dass Metformin bei mir überhaupt etwas positives bewirkt?
Sowohl ich als auch meine Frau hatten (neben einer ICT) auch Metformin … und dann (u.a. wegen Operationen) eine zeitlag abgesetzt. Bei meiner Frau hat sich ihr Glukose-Chaos nicht verändert.
Und ich, der ich meinen Verlauf aufmerksam beobachte, konnte auch keine Verschlechterung gegenüber der Tablettenschluckerei erkennen.
Das muss aber nicht bei allen gleich sein!
Mich wundert es nur, dass es wohl Studien gibt, die etwas belegen wollen, aber scheinbar keine gegenteiligen Untersuchungen.  :gruebeln:

Ich nehme Metformin nur noch, weil das in Verbindung mit Trulicity "so toll" sein soll.  :rotwerd:

Kladie:
Hallo Gyuri,

meine Erfahrung mit Metformin ist wie bei dir. Die BZ Unterschiede waren im Bereich der Meßungenauigkeit des BZ Meßgerätes. Beim Abnehmen hat es mir ebenfalls nicht geholfen. Jedenfalls komme ich ohne Metfomin auch auf gute HbA1c Werte und bin sicher mit Low carb Ernährung auch besser abnehmen zu können. So lange ich aber einen BMI unter 27 habe, sehe ich keine Notwendigkeit dafür.

Mannheimer hat allerdings ganz andere Erfahrungen gemacht und daran kann man sehen, wie unterschiedlich die Menschen sind. 

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Kladie am Mai 27, 2021, 20:27 ---meine Erfahrung mit Metformin ist wie bei dir. Die BZ Unterschiede waren im Bereich der Meßungenauigkeit des BZ Meßgerätes.

--- Ende Zitat ---

Die Erfahrung hab ich auch gemacht, deswegen hab ich das dann nach einem Monat wieder abgesetzt.
Meine Diabetologin wollte dann der Resistenz auch mit Glitazonen beikommen, aber da war mir das Nutzen/Risiko Verhältnis zu hoch.

Viele Grüße
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln