Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Frisch insulinpflichtig mit Typ2 in der Schwangerschaft

<< < (2/4) > >>

Rainy1991:
Danke für deine ausführliche Antwort!

--- Zitat ---Nur vielleicht die Nachfrage, weil die Insulindosis sehr niedrig ist: hast du einen Pen, der auf halbe Einheiten genau dosieren kann? Das wäre hier vielleicht anzuraten.

--- Ende Zitat ---
Tatsächlich habe ich einen Kinderpen und kann halbe Einheiten einstellen. Hab ich aber ehrlich gesagt noch nie gemacht. Habe auchden Eindruck, dass ich seit einigen Tagen mehr Insulin brauche als am Anfang. Dass 1 BE = 1 IE doch eher hinkommt.

--- Zitat ---Ich habe nie wirklich überprüft, ob in die graphische Anzeige und die Statistiken des FSL auch die Scans eingehen, oder nur die ‚historischen‘ Werte, die alle 15 Minuten automatisch erhoben werden.
Statistisch gesehen kommen auf vielleicht 12-20 Einzelscans pro Tag 96 (24 mal 4) historische Werte, da macht ein Einzelergebnis von 153 nur knapp 1% aus. Ob dir dieses eine Prozent wichtig ist oder nicht musst du selbst entscheiden.
Eine Auswertung, in die auch diese Ergebnisse eingehen, könntest du zum Beispiel mit SiDiary bekommen.

--- Ende Zitat ---

Ich glaub jetzt hab ich auch mal begriffen dass die Scans was anderes sind als die Kurve. Historische Werte sind der Durchschnitt von 15 Min?

--- Zitat ---Über solche (Fehl-) Alarme haben schon viele Nutzer des FSL2 berichtet. Blutig nachzumessen war hier die absolut richtige Entscheidung. FSL zeigt in diesem Messbereich gerne niedrigere Werte an, als die Teststreifenmessung.

--- Ende Zitat ---
Also meinst du nicht,  dass der Libre-Wert hinterherhinkte hinter dem blutigen Wert? Ich kann ja schlecht rausfinden, wie der blutige Wert 10-15 Min vorher gewesen ist.

--- Zitat ---Bezieht sich diese Vorgabe, maximal vier Werte pro Woche über 140 zu haben, auch auf FSL-Daten oder auf BZ-Werte mit Teststreifen? FSL liefert dir automatisch alle 15 Minuten einen Messwert. Das macht alleine schon 672 Messwerte pro Woche, zu denen noch die Scans hinzukommen. Es ist etwas ganz anderes, ob 4 von vielleicht 25-50 Blutzuckermessungen mit Teststreifen über 140 sind oder 4 von mehr als 700 Werten des FSL.

--- Ende Zitat ---

Nein, diese Info hat eine blutig messende von ihrer Beraterin bekommen. Soweit ich weiß, sollte der Wert nur so selten über 140 gehen, weil dann das Baby anfängt Insulin zu produzieren und dann Wachstumshormone ausschüttet und zu groß und schwer wird. Außerdem reifen die Organe dann nicht schnell genug.

--- Zitat ---Gerade bei Schwangerschaft ist eine Abweichung um zum Beispiel 20mg/dL aber relevant, und deswegen solltest du grundsätzlich keinem CGM-System -egal von welchem Hersteller- blind vertrauen, sondern zusätzlich immer auch das gewohnte Verfahren einsetzen und dich bei Therapieentscheidungen im Zweifelsfall wie bisher an den blutigen Messungen orientieren.

--- Ende Zitat ---

Wenn mir was spanisch vorkommt, also ein zu niedriger Wert oder ein sehr hoher nach dem Essen Messe ich auch blutig. Gestern zeigte der Libre 173 an, blutig nur 153. Da weiß ich aber halt nie, ob's im Blut vorher auch noch höher war nur schon gesunken ist und der Libre hinterherhinkt. Allerdings war da noch keine ganze Stunde vergangen und danach sank es auch im Libre.

Oder meinst du, ich sollte immer zusätzlich blutig messen? Also Vor und nach dem Essen? Dann wäre nur der Vorteil des Libres viel geringer und ich weiß gar nicht ob ich so viele Teststreifen bekommen würde. Wie gesagt, ich messe in Extremfällen blutig.

Edit: Ich hab da bei den Quote-Zeichen am Anfang des Zitats mal die Schrägstriche / entfernt. Dann liest sich das einfacher  :zwinker:
Viele Grüße
Jörg

Rainy1991:
Danke für deine Antwort.

Die andere Schwanger misst 4-5 mal am Tag, da sie nicht spritzt. Also noch weniger Werte als die 50 angenommenen.

Heute läuft es gar nicht mit meinem Blutzucker... Ich hab das Gefühl ich vertrage die KH schlechter als mit Metformin. Andererseits sollte ich da nicht jeden Tag messen. Vielleicht waren die Werte da auch schon öfter zu hoch. Und scheinbar steigt der Insulinbedarf immer weiter.

Heute Abend gab es Pizzabaguette, selbstgemacht. Also 2 Aufbackbaguettes mit Sauce aus Tomatenmark und Creme fraiche mit Zwiebeln und Pilzen und Käse. Dann noch 3 Kekse... Ja ich geb es zu. Aber ich habe BEs berechnet und danach dann 10 Einheiten gespritzt. Ergebnis nach einer Stunde 165. Hätte ich mehr spritzen müssen? Oder geht das so schnell ins Blut, dass das nichts gebracht hätte? Dh., ich kann sowas einfach nicht essen oder nicht in der Menge, die mich satt macht?
Ich hab bisher (ohne insulinpflicht) immer gedacht, man kann alles "wegspritzen" aber das war wohl naiv?

Ich hab jetzt per AB noch ein Rezept für Teststreifen bestellt und hoffe, das ich das einfach zugeschickt bekomme. (Praxis ist 80 km entfernt) damit ich wie von dir empfohlen öfter blutig Messen kann.

Rainy1991:
Danke! Du hilfst mir richtig weiter. Ich Klinge bestimmt total dämlich hier, aber es ist auch einfach schwierig, wenn man sich plötzlich damit beschäftigen muss und es dann auch noch so wichtig ist, dass man richtig gute Werte hat. Soweit ich weiß, darf ein nicht schwangerer Typ 2 ler auch bis 180 hoch.

Ich bin erst um 0 Uhr auf meinem Zielwert gelandet. Essen war um kurz vor 19 Uhr. 2 Stunden nach dem Essen hatte ich aus Verzweiflung 1,5 IE nachgespritzt und um 23 Uhr das Basalinsulin. Da hab ich 2 Einheiten mehr genommen als wenn ich mit Nüchternwert ins Bett gehe. Hat soweit geklappt, war nicht unterzuckert. Also habe ich wohl zum Essen zu wenig gespritzt oder zu viele KHs gegessen.

Ich lerne daraus, weniger KH essen zu können oder wie du erklärt hast mit mehr Abstand. Ist ja hoffentlich nur für die SS... Soweit ich weiß steigt der Insulinbedarf im Normalfall bis zur Geburt. Sind noch 9,5 Wochen bis Termin.

Rainy1991:
Du hast recht, 1 IE für 1 BE stimmt nicht mehr. (Krass, da es vor zwei Wochen noch deutlich zu viel war.) Ich berechne inzwischen schon 1,2 IE für 1 BE. Und habe festgestellt, dass schnelle Kohlenhydrate überhaupt nicht funktionieren. Selbst nur 2 BE Weingummi (5 Gummitiere) nach einer fettreichen Mahlzeit mit 5 BE haben mich auf 220 gebracht. Also gibt es das nun bis zur Geburt gar nicht mehr, bringt ja nichts. Für die zwischenzeitliche Befriedigung der Zuckersucht habe ich mir nun Fanta zero besorgt. Nicht gesund, aber immerhin keine Auswirkungen auf den Blutzucker.

Für die Basaldosis habe ich das so gemacht, wie von dir vorgeschlagen und bin nun bei 8IE, vor zwei Wochen 4. Mal gucken wo ich am Ende lande.

Rainy1991:
Wegen Fanta zero: naja, soweit ich weiß sind Süßstoffe ja auch nicht so toll, aber ist Grad eher sekundär für mich :D Götterspeise probiere ich mal aus, danke. Was ist denn von zuckerfreiem Weingummi zu halten? Habe auf A***** welches gefunden, hat aber genauso viele KH wie normales Weingummi?? Versteh ich nicht? Muss man dafür spritzen, oder nicht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln