Diabetesfragen > Orale Therapie
Wenn Metformin nicht geht, was dann?
Joerg Moeller:
Da bin ich gar nicht mal so sicher, ob die Dysfunktion jetzt nur durch die hohe Sekretionslast oder nicht doch auch zum Teil durch (z.B. genetisch bedingte) Schäden entsteht.
Als Beispiel nehme ich hier mal die "Initialzündung" der Betas. Bei einem gesunden wird ja schon beim Essen eine geringe Menge Insulin freigesetzt, das bis dahin in den Vesikeln innerhalb der Betazelle gespeichert wird. Und diese "Erstantwort" fehlt bei vielen DM2ern.
Deswegen fand ich damals auch schon die Substanzklasse der Gliptine so spannend, weil die eben nicht nur das DPP-4 blocken, sodass das GLP-1 länger aktiv bleibt, sondern sie auch diese Erstantwort wiederherstellen können.
Nichtsdestotrotz würde ich aber auch unterstützen, die Betas so lange wie möglich zu erhalten. Allein schon, weil die kleiner Therapieunsicherheiten ausgleichen können. (Wer verschätzt sich nicht gelegentlich mal bei den BE?)
Viele Grüße
Jörg
Kladie:
Ich bin wahrscheinlich nicht tief genug in diesem Thema, da ich kein Medizinstudium habe. Aber als interessierter Laie bin ich auch auf diese "Erstantwort" aufmerksam geworden. Da meine Resistenz vor allem morgens auftritt, habe ich das zum Anlass genommen damit herumzuexperimentieren. Das damals ganz neue Januvia hatte bei mir jedoch kaum oder besser gar keine Wirkung. Da es zudem in Tablettenform gegeben wird und so den ganzen Tag wirkt selbst wenn die Wirkung unerwünscht ist habe ich es schnell wieder abgesetzt. (Ich bin kein OAD-Fan wie du weisst)
Zumindest bei mir trifft das also nicht als Hauptursache zu. Ich habe z. B. keinerlei Insulinwirkung nach dem Aufstehen. Das wäre vielleicht noch typisch für eine fehlende Erstantwort doch auch ohne etwas zu essen reduzieren Insulinanaloga eine halbe Stunde lang den BZ kein mg - egal ob ich 5, 10 oder 15 IE spritze. Das sollte eindeutig gegen diese Theorie sprechen. Bis heute kann mir niemand sagen welche Art Resitenz ich habe....
Es ist auch müßig sich darüber Gedanken zu machen. Hauptsache ist es wenn irgend möglich einen Nichtdiabetiker BZ zu haben - egal wie man zu diesem Ziel kommt. Ich rate zu Bewegung und Ernährungsumstellung weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Kladie am Juni 19, 2020, 19:21 ---Hauptsache ist es wenn irgend möglich einen Nichtdiabetiker BZ zu haben - egal wie man zu diesem Ziel kommt.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so! Für jeden Diabetiker, unabhängig vom Typ.
Ist auch nie verkehrt, wenn man da ein bisschen experimentiert. Geht natürlich besonders gut, wenn man einen Sensor zum Messen hat; damit sieht man ein bisschen mehr, was passiert, wenn man dieses und jenes ändert.
Viele Grüße
Jörg
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