Diabetesfragen > Der Erklärbär - Ich will's wissen

Diabetiker ohne Medikamente

<< < (2/8) > >>

Birgit 55:

--- Zitat von: Renato am Februar 19, 2020, 10:06 ---
Ich habe ungefähr 20 Jahre ohne Tabletten meinen Zucker im Griff gehabt. (HbA1c 6.2-6.8)

--- Ende Zitat ---

Hallo Renato,

vielen Dank für Deine Zeilen.

Du hast eine enorme Leistung gebracht.
VERZICHT ist wirklich nicht immer einfach und dann noch über so viele Jahre.

Alles Gute weiterhin.

Viele Grüße
Birgit

Birgit 55:

--- Zitat von: Joerg Moeller am Februar 19, 2020, 11:10 ---
--- Zitat von: Birgit 55 am Februar 18, 2020, 15:30 ---Wie muß ich mir das vorstellen?

Wird dann z. B. nur durch die Ernährung der Zuckerhaushalt reguliert?

--- Ende Zitat ---

Diabetes ist nämlich auch eine "Wissens-Krankheit": je mehr man darüber weiß, desto besser kommt man damit klar.

Viele Grüße
Jörg

--- Ende Zitat ---

Hallo Jörg,

vielen Dank auch für Deine Zeilen.

Es stimmt genau, je mehr man über seine Krankheit in Erfahrung bringt umso weniger Angst macht sich breit.
Deine Hinweise sind super, ich habe schon einige Stunden hier im Forum verbracht und mich eingelesen.
Ihr leistet gute Arbeit.

Viele Grüße
Birgit

Gyuri:

--- Zitat von: Birgit 55 am Februar 19, 2020, 16:06 ---(…)
(…)

--- Ende Zitat ---

Glaube aber ja nicht, insulinpflichtige Diabetiker (primär Typ2) brauchen nicht mehr "verzichten".  :nein:

Ein abschreckendes Beispiel habe ich zuhause sitzen. Meine Frau meint, mit mehr Insulin kann man auch mehr (verbotenes) essen. Zum einen müsste sie auch die maximalen Kalorien beachten, zum anderen "vergisst" man auch bei Naschereien gern mal zu spritzen.

Ich war ca. ein Jahr lang auch Diabetiker, der nur auf Diät achtete. Das lief im Berufsleben mehr schlecht als recht und als ich dann mit Insulin begann (und später in Rente ging) wurden meine Werte zunehmend besser.

Birgit 55:

--- Zitat von: Gyuri am Februar 19, 2020, 17:02 ---
--- Zitat von: Birgit 55 am Februar 19, 2020, 16:06 ---(…)
(…)

--- Ende Zitat ---

Ich war ca. ein Jahr lang auch Diabetiker, der nur auf Diät achtete. Das lief im Berufsleben mehr schlecht als recht und als ich dann mit Insulin begann (und später in Rente ging) wurden meine Werte zunehmend besser.

--- Ende Zitat ---

Hallo Gyuri,

die Ruhe als Du in Rente gegangen bist hat Deinen Werten sicher auch geholfen sich zu normalisieren nicht nur das Insulin vermute ich mal.
Stress ist für niemanden gut.
Alles Gute weiterhin.
Reinfuttern und dann Arznei nehmen ist kein guter Ratgeber finde ich, ich passe auf jeden "Krümel" auf den ich esse, nicht immer leicht, aber das kennst Du auch.

Viele Grüße
Birgit

Zottellot:
Würde Insulin nicht direkt als Arzneimittel (wie z. B.  Ibuprofen) sehen.

Ich würde es ja selbst produzieren, wenn ich könnte ;)

Als ich nach meiner Diagnose gefragt wurde, was mir am wichtigsten ist, sagte ich, dass ich nach wie vor alles Essen können möchte und Folgeschäden vermeiden will.

Wurde bei meiner ersten Einstellung berücksichtigt und danach richte ich auch meine Therapie aus. Resultat ist ein Hba1c von 5,7 und recht flache BZ Verläufe. (jedenfalls so lange, bis meine Faktoren mal wieder nicht passen   :moser:)

Hab vielleicht auch ein wenig Glück, dass das Insulin bei mir recht vorhersehbar wirkt und keine ausgeprägte Resistenz vorliegt, wie bei einigen anderen. Aber es kann halt auch ohne Verzicht gehen :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln