Diabetesfragen > Diabetes-Technik
Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Gyuri:
… und noch eine Erfahrung!
Es geht um das "Kalibrieren" was wir ja schon öfter beredet hatten.
Ich habe jetzt seit Gestern Abend einen neuen Sensor, der "noch nicht so richtig will".
Sprunghafte Veränderungen, meist mit Alarm verbunden, sorgen dafür, dass ich mehr blutige Vergleiche ziehe. Wenn der Trendpfeil in der waagrechten steht, trage ich jedes Mal eine "Kalibrierung" ein.
Das führt aber bekanntermaßen dazu, das die folgenden angezeigten Werte parallel zur Zeitachse um die Hälfte (!) der Abweichung verändern. Wiederholt man "Kalibrieren", fallen die blutigen Werte mehr als nur zu 50% ins Gewicht. :staun2:
Dumm ist es aber so, wie es heute Früh lief. Da wird schlagartig abgesenkt (warum auch immer) und hoch "kalibriert".
Wäre ich nicht tatsächlich im zweistelligen Bereich gelegen, hätten sich die Korrekturen weniger deutlich auf das Alarmieren ausgewirkt … das IMMER unbegründet war.
Ich tat genau das, was man lt. Dexcom unterlassen soll!
Ich gab die blutig gemessenen Werte jeweils in der App als auch im Anzeigegerät als "Kalibrierung" ein.
So kam ich schneller an die Werte, die mir das BZ-Messgerät anzeigte.
"Normal" kann man nicht unbedingt sagen, ob die blutige Messung die "genauere" ist. Wenn ich aber vor Unterzucker gewarnt werde, wenn ich gefühlt weit weg von Unterzucker bin, nehme ich mir die Freiheit heraus, den G6-Sensor zu plausieblen Werten zu ZWINGEN. :banane:
Ich gehe mal davon aus, dass sich der Sensor bald "beruhigt". Die FSL2-Sensoren taten das gelegendlich auch und die Abbott-Hotline sprach sogar von 24 Stunden. :kreisch:
Bei FSL2 war halt die fest gemauerte 70er Grenze Anlass für viele Störungen der Nachtruhe.
Bei G6 habe ich die Eingriffsgrenze auf 60mg/dL gesetzt und der Alarm ertöhnt, wenn zu befürchten ist, dass innerhalb kurzer Zeit eine 55er Grenze erreicht wird.
Das ist MEISTENS sehr entspannend. :super:
Alf:
Ich hatte in meiner Testphase von CamAPS mit dem G6 auch einmal ein Gefäss angestochen und der Sensor wollte anfangs überhaupt nicht. Aber tatsächlich habe ich ihn mit ~10+ Kalibrierungswerten eingefangen bekommen und er hielt anschliessend stabil die 10 Tage durch...
Gyuri:
--- Zitat von: Gyuri am Oktober 22, 2022, 22:28 ---[…]
Nachtrag:
Sobald meine Precision-Teststreifen aufgebraucht sind, werfe ich das FSL2-Anzeigegerät weg und werde, wie meine Frau, zu OneTouch wechseln und dann gegebenenfalls diese Streifen als Referenz zum "Kalibrieren" verwenden.
--- Ende Zitat ---
8) Es ist noch lange nicht so weit; trotz häufiger "Kalibrierungen" habe ich noch 33 Abbott-Teststreifen übrig, die erst 2023-09-30 ablaufen.
Beim Ausmisten meiner Diab-Schublade fand ich ein längst entsorgt geglaubtes Blutzuckermessgerät:
FreeStyle Freedom Lite
mit noch 15 Teststreifen … die aber schon 2019/07 abgelaufen waren.
Die Knopfzellen sind noch i.O. und eine handvoll Gegenmessungen (zum G6) erbrachten keine großartigen Abweichungen :super:
Die "guten alten" FreeStyle - BZ-Messgeräte waren wirklich sehr zuverlässig.
Vor sicherlich mehr als … 15 (?) Jahren bekam ich von einem Forenmitglied (das Forum gibt es nicht mehr) auf Schleichwegen eines der ersten FS-Messgeräte überreicht. Er gab mir auch "interne Unterlagen" aus seiner Arbeit bei Abbott :rotwerd: aus denen man die sehr hohe Zuverlässigkeit der Messergebnisse entnehmen konnte.
Tja - das waren noch andere Zeiten … und Abbott hat sich nach meinem Gefühl nicht zum Besseren gewandelt. :daumenrunter:
Alf:
Zumal die damaligen Abbott-Geräte ja gar nicht von Abbott entwickelt wurden, sondern aus dem Zukauf von Therasense entstammen. ;) Die waren wirklich klasse. Ich messe heute noch mit einem Lite und Jahre abgelaufenen Streifen mit erstaunlicher Genauigkeit gegen das Labor.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Alf am Dezember 28, 2022, 12:19 ---Ich messe heute noch mit einem Lite und Jahre abgelaufenen Streifen mit erstaunlicher Genauigkeit gegen das Labor.
--- Ende Zitat ---
Ja, das Lite war wirklich erstklassig.
Als ich damals wegen meiner Pumpe den Diabetologen gewechselt hatte, sollte ich mein Lite mal zur Kontrollmessung mitbringen.
Er hatte da so ein hochgenau messendes Gerät, mit dem dann eine Messung gemacht wurde. Und ich sollte mit meinem Lite drei Messungen an drei verschiedenen Fingern machen. Die Abweichungen waren dann zweimal 1 mg/dL und einmal 2 mg/dL.
Viele Grüße
Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln