Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Minimed 670g

(1/6) > >>

Floh:
Guten Morgen zusammen,

ich habe gerade einen Pumpenherstellerwechsel hinter mir. Nachdem ich bisher keinen Faden gefunden habe, mach ich halt mal einen neuen auf.

Seit Mitte Januar 2020 betreibe ich eine Minimed 670g (Spec hier: https://www.pumpencafe.de/minimed-670g.html ). Stand Januar 2020 ist das, glaube ich, die einzige Closed Loop Pumpe auf dem deutschen Markt. Leider kann ich noch keine Auskunft über die Closed Loop Funktion geben - meine CGM Verordnung für das Dexcom 4 läuft noch ein wenig, Sensoren zur Pumpe bekomme ich erst später im Jahr.

Trotzdem kann ich vielleicht ein bisschen Wort über die Pumpe verlieren - vor allem, wenn jemand fragt.

Auffällig bisher: ordentliche Menüführung (leichter navigierbar als bei meiner alten Akku-Check Spirit), gut lesbares Display, sehr fein justierbarer Bolusrechner und Basalrate. Ich persönlich begrüße, dass es zwei unterschiedlich große Insulinreservoire gibt (~3ml und ~1,5ml). Das "kleine" reicht bei mir etwa 4 bis 5 Tage, danach ist ein Wechsel scheinbar eh zu begrüßen (wegen potentieller Verkeimung und gelösten Kunststoffbestandteilen im Insulin etc etc.).

Weniger gut gefällt mir, dass das Design den "Insulinauslass" des Reservoirs nach oben setzt. Luftblasen werden so notwendigerweise immer in den Schlauch gedrückt.

Batterielaufzeit ist noch offen - das deutlich größere Farbdisplay kann hier eigentlich nur nachteilig sein (gegenüber dem uralten der Combo).

Das dazugehörige Meßgerät "Contour Next" erfüllt seinen Zweck - auch als Fernsteuerung. Ich sehe noch gut genug, mir ist die relativ schmale Bauform egal. Der eingebaute USB-Stick zum Laden ist funktional genug. Schön ist was anderes. Positiv: Die Stechhilfe ist zwar kein SoftClix (das beste Stechgerät aller Zeiten, wenn ihr anderer Meinung seit liegt ihr falsch  :prost:), aber so richtig schlecht ist es auch nicht. Ich motte es mal vorsichtig ein, bis mein letztes SoftClix den Geist aufgibt.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Floh am Januar 17, 2020, 12:27 ---Stand Januar 2020 ist das, glaube ich, die einzige Closed Loop Pumpe auf dem deutschen Markt.

--- Ende Zitat ---

Das ist so nicht ganz korrekt. Die 670G ist eine Hybrid-Closed-Loop Pumpe, d.h. sie steuert "nur" die Basalversorgung selbst. Mahlzeitenboli müssen nach wie vor manuell abgerufen werden.
Komplett Closed-Loop soll die Medtronic 780G sein. Da laufen gerade noch Versuche, die dann Mitte des Jahres vorgestellt werden sollen.

Und natürlich gibt es auch schon einige DIY-Closed-Loop Pumpis.

Viele Grüße
Jörg

Zottellot:
Doof gefragt: Was macht die Soft Clix besser als die FASTCLIX?

Floh:

--- Zitat ---Was macht die Soft Clix besser als die FASTCLIX?
--- Ende Zitat ---

https://www.accu-chek.at/stechhilfen/softclix

https://www.accu-chek.de/produkte/blutzuckermessung/accu-chek-fastclix/overview

Ich stelle gerade fest, dass es die Softclix scheinbar noch in Österreich gibt. Wird fast mal Zeit im Urlaub eine Apotheke zu besuchen. :)

Also: Erstens ist natürlich das Design besser, weil schlanker. Dass das den Unternehmen egal ist haben wir ja schon bei Novopen 1 zu ALLEN ANDEREN PENS DER WELT (GRRR!!) gesehen. Zweitens ist nur eine Stechhilfe eingesetzt, d.h. es geht keine bescheuerte Trommel rein. Das spart erstens Platz (siehe Argument 1) und ist zweitens ein Teil weniger, das im Betrieb kaputt gehen kann.

Und vielleicht am wichtigsten: Das Ding funktioniert. Immer und in allen Lebenslagen. Auch wenn es mal kapuut gehen sollte kann man auf dem Berg noch die Lanzette entnehmen und mit der Hand stechen. Mit der bescheuerten Trommel der Fastclix geht das nicht.

Joerg Moeller:
Ist ja auch immer ein bisschen persönliche Vorlieben mit dabei.
Ich hab z.B. lange Zeit nur mit dem Terumo FineTouch gestochen (https://www.diaexpert.de/finetouch/), weil das nach meinem Empfinden die bisher sanfteste Methode war. Erst mit dem Accu-Chek Mobile bin ich dann umgestiegen, weil da die Stechhilfe schon am Gerät mit dran hängt. Da überwog dann der Faktor "Handlichkeit".

Viele Grüße
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln