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Tresiba kehrt zurück...

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Kladie:
Hallo Gyuri,

den Beipackzettel für Tresiba habe ich mir online mal angesehen und kann dich beruhigen. Hypo- und Hyperglykämieen werden nur ganz allgemein beschrieben mit den entsprechend empfohlenen Maßnahmen. Ich habe keinen Hinweis darauf gefunden, daß es diese Probleme ausschließlich mit diesem Insulin oder mit einem bestimmten Diabetestyp geben könnte.

Gyuri:
Beunruhigt bin ich ganz bestimmt nicht. Ich hatte nur ganz oberflächlich nach Tresiba gesucht … und irgendwas gefunden was ich jetzt nicht mehr finde.

Ist aber nicht so schlimm, weil mich interessiert dann höchstens ganz kurz der Beipackzettel, wenn ich Tresiba in den Händen halte. Ab der zweiten Packung (aller Medikamente) wird der Beipackzettel gleich nach dem Öffnen weg geworfen.  8)
Sollte ich noch einmal einen Blick darauf werfen wollen, suche ich im Internet oder kann es abwarten bis ich eine neue Packung erhalte.

Doof ist jetzt nur, dass ich gestern zu einer weiter entfernt liegenden Apotheke gehen musste, weil meine Frau mit allen Insulinen "Nullbestand" hatte.
Jetzt muss ich ihr (statt dem bisher suboptimalen Actrapid) von meinem Lantus geben, weiß aber genau, dass es nicht viel bis garnix bewirken wird.
Bis dann Tresiba da ist und zu wirken beginnt, werden also noch ein paar Tage mit >400mg/dl vergehen und das Libre vielleicht auch mal "HI" anzeigen.  :mauer:

Heute ließen wir das Mittagessen ausfallen und spritzten aber die Einheiten für ein 50g KH-Essen, in der Hoffnung, dass sie nach dem üppigen Frühstück außer Haus möglichst weit zum Abendessen runter kommt.

Viel mehr als die maximal vereinbarten 95 I.E. Fiasp täglich will ich auf Dauer nicht spritzen. Der Grundsatz: "Viel hilft viel!" findet bei ihr keine Anwendung.
Es wäre schon mal interessant, wie viel Insulin ungenutzt in ihren Adern schwimmt …  :gruebeln:

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Tarabas am März 03, 2019, 02:57 ---
--- Zitat von: Gyuri am März 02, 2019, 19:25 ---
Im Waschzettel wäre zu lesen, dass man (als Typ2) Tresiba NICHT spritzen sollte wenn man gewohnte Mahlzeiten ausfallen ließe weil dann mit einer Hypo zu rechnen wäre. 

--- Ende Zitat ---

Wie bitte!?!?  :kratz:

Fürs Essen ist der Bolus da. Wer immer sowas geschrieben hat, möge mal erklären, wie man dann mittels Basal(raten)test die nötige Dosis ermittelt, wenn man da gleich in den Unterzucker geriete!?

--- Ende Zitat ---

Es ist ein Insulin und wie bei allen Insulinen können darunter Hypos auftreten.

Manche Diabetiker machen auch eine CT, anstatt einer ICT, und da kann es durchaus vorkommen, dass die Therapie auf die einzelnen Pat. abgestimmt ist. Wenn jemand einen regelmäßigen Tagesablauf hat, dann kann es auch vorkommen, dass die kein Bolusinsulin haben, wenn man die Bedürfnisse auch mit einem Langzeitinsulin abdecken kann. Tresiba wäre da aber auch nicht meine erste Wahl, sondern eher ein Kombiinsulin.

Trotzdem gehört diese Warnung in den Waschzettel eines jeden Insulins.

Viele Grüße
Jörg

Gyuri:
Jetzt hat es dann doch noch (nach immerhin vier Tagen ohne Tresiba) funktioniert.
* Ich rief in der Früh meine Apotheke an und fragte nach der Verfügbarkeit. "Selbstverständlich" haben die die meisten Tresiba-Packungen auf Lager oder können es innerhalb eines halben Tages besorgen.
* Ein Anruf bei der anderen Apotheke, ob sich da schon was getan hat.
Jemand war dort "verwundert", dass ich am Freitag nichts bekommen habe. :kratz:
Da ich nicht 200km spazieren fahren wollte, wählte ich die Möglichkeit, das Insulin zu streichen und es mit einem neuen Rezept in meiner Apotheke zu bekommen.
* Ein entsprechender Anruf in der Diabetes-Praxis war dann doch nicht SOOOO einfach. Das was ich vor hatte sei jetzt furchtbar schwierig zu handeln.
Obwohl ich erklärte, wie blöd es ohne meine Schuld gelaufen sei, wurde mir dann immer wieder gesagt, ich solle das nie mehr so machen.
Schlussendlich wurde aber dann doch ein neues Rezept erstellt und vorab an meine Apotheke gefaxt.
* In meiner Apotheke musste ich dann noch mitteilen, dass irgendwann ein Rezept für meine Frau eintrifft.
* Mittags hatte ich in der Nähe der Apotheke zu tun und fragte vorsichtig nach, ob das Rezept jetzt da sei - war es noch nicht.
Aber ich bekam unser Tresiba dennoch ausgehändigt, nachdem man beim Doc anrief und nach dem genauen Wortlaut fragte.
* Ich brauche das Insulin erst Morgen, aber ich bekam es schon mal mit, damit ich nicht noch einmal kommen muss. Ich sollte es nur noch nicht auspacken, damit ich es wenn nötig zurückgeben kann.
* Gegen 14Uhr kam dann der Anruf, dass alles in Ordnung sei.  :super:Ab Morgen geht es dann mit viel Hoffnung auf Besserung der Lage los.  :banane:

In ein zwei Wochen werde ich über Veränderungen der Libre-Profile berichten, so oder so. Versprochen!  :zwinker:

Wir haben zum Versuch nur fünf Fertigpens. Die müssten für 50 Tage reichen. Erste Zeichen einer Veränderung sollten sich aber schon eher zeigen - glaub ich.

Joerg Moeller:
Ich bestell mittlerweile wieder bei Doc Morris. Die liefern schnell, Insulin war gut gekühlt und allein für das letzte Quartalsrezept gab es einen Bonus von 35 Euro. Ich kenne ja meinen Regelbedarf und hab das mal auf's Jahr hochgerechnet: bei 2,50 pro Medikament komme ich auf 180 Euro. Warum sollte ich darauf verzichten?

Und davon abgesehen: was die mir an Beschreibungen von Wechselwirkungen und Anwendungshinweisen ausgedruckt haben, hab ich in meiner Vort-Ort-Apo noch nie gehört. Soviel zum Thema "vor Ort wird man aber besser beraten".

Viele Grüße
Jörg

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