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Semaglutid: Hohe Wirksamkeit bei Diabetes und Übergewicht
guest3322:
Hallo Gyuri
Dein
[Sarkasmus on]
Vielleicht sollte man uns das Libre wegnehmen und auch keine Teststreifen mehr verschreiben?
So kommen wir nicht mehr auf die Idee, aufgrund des Blutzuckers auf den Gesundheitszustand zu schließen. Vierteljährlich eine HbA1c-Messung sollte doch genügen?
[Sarkasmus off]
ist gar nicht so abwegig.
Meist weiss ich gar nicht, warum mein BZ am Abend spät zu hoch ist, also ändere ich mein Verhalten auch nicht. :mahl:
Seit zwei Jahren stimmt der errechnete HbA1c von SiDiary mit dem vom Hausarzt gemessenen überein.
Also überlege ich mir wirklich, ob ich die BZ Messerei nicht aufgeben soll.
n.B. die Nierenwerte, die Cholestrinwerte, die Leberwerte etc. mess ich ja auch nicht täglich (mehrmals).
Gyuri:
--- Zitat von: Renato am November 01, 2018, 23:31 ---(…)
Seit zwei Jahren stimmt der errechnete HbA1c von SiDiary mit dem vom Hausarzt gemessenen überein.
Also überlege ich mir wirklich, ob ich die BZ Messerei nicht aufgeben soll.
n.B. die Nierenwerte, die Cholestrinwerte, die Leberwerte etc. mess ich ja auch nicht täglich (mehrmals).
--- Ende Zitat ---
Ja nuuun! :kratz:
SiDiary kann nur aus möglichst zuverlässigen( "=normalverteilten" ) Stichproben dein HbA1c errechnen bzw. erahnen. Änderst du dein Messverhalten, wird es ganz schnell mit deiner Übereinstimmung des Langzeitwertes vorbei sein. Misst du weniger, wirst du auch weniger korrigierend eingreifen und der Labor-Langzeitwert wird sich dann u.U. auch verändern.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Renato am November 01, 2018, 23:31 ---Also überlege ich mir wirklich, ob ich die BZ Messerei nicht aufgeben soll.
--- Ende Zitat ---
Es kommt drauf an, was Du mit den gemessenen Werten machst. Sammelst Du die nur, dann müssen die wirklich nicht sein (dann reichen auch Stichproben um den Moment nicht zu verpassen, an dem die aktuelle Therapie nicht mehr ausreichend wirkt).
Aber wenn Du daraus Therapieänderungen ableiten kannst, dann ist es sinnvoll auch weiterhin zu messen. Bei jemandem, der nur mit oralen Antidiabetika (OAD) arbeitet, sehen solche Änderungen natürlich anders aus als bei einem Insuliner, der z.B. seine BE-Faktoren modifizieren kann oder auch mal einen Korrekturbolus abgibt.
Aber auch bei OAD kann man reagieren. Z.B. die Dosis verändern, bei einem hohen BZ einen Spaziergang machen oder bei der nächsten Mahlzeit ein bisschen den glykämischen Index verändern.
Hier in Deutschland gibt es Empfehlungen der Kassenärztlichen Vereinigungen, dass bei Nicht-Insulinern eigentlich keine BZ-Streifen verordnet werden müssen. Aber das ist in dieser Pauschalität eben falsch, wenn der einzelne Diabetiker aktiv an seiner Therapie teilnimmt.
Wenn ich im Auto nur Beifahrer bin, dann brauche ich keine Brille. Wenn ich selber fahre ist sie aber unverzichtbar!
Viele Grüße
Jörg
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