Diabetesfragen > CGMS

„FreeStyle Libre 2“ erhält CE-Kennzeichen

(1/8) > >>

Andi:
Naaaamd Gemeinde

Ich hätte da etwas Lesestoff:
https://www.diabetes-online.de/a/mit-optionalen-alarmen-in-echtzeit-ce-kennzeichen-fuer-freestyle-libre-1927820

Viel Spass

Gyuri:
 8) Das hatte ich bereits von meinem Diabetologen im letzten Quartal erfahren.
Ich sagte ihm: "Das is' mir Wurscht!"  :baeh:
Ein CE-Zeichen für ein Signal, das mir überhaupt nichts nützt  :kratz:

Im zitierten Lesestoff ist aber der für mich wichtigste Satz zu lesen:

--- Zitat ---Wer die Alarmfunktion nicht nutzen möchte, lässt diese ausgeschaltet, um nicht ungewollt gestört zu werden.
--- Ende Zitat ---
:super: Man hat also auf solche Ignoranten wie mich Rücksicht genommen.
Ich will nicht extra alarmiert werden, wenn Libre wieder mal zu niedrige Scan-Ergebnisse liefert.
Mir genügt es vollkommen wenig plausible Messergebnisse zu erhalten und weiß dann auch ohne Alarm, dass es dann vernünftiger ist eine blutige Gegenmessung durchzuführen.

Eine echte Bereicherung wäre es, wenn man dem Libre vorgeben könnte, ob nicht mal Fehlmessungen nach eigenem Gutdünken aus der Statistik herausgenommen werden können. Wenn der Anwender aber "rumpfuschen" kann, würde das CE wohl wieder weg genommen werden.  :zwinker:

Gyuri:
Nur mal ein Beispiel, wie oft da bei mir in den letzten 4 Wochen ein Alarm fällig gewesen wäre…

Man beachte vor allem das Diagramm "Ereignisse mit niedrigem Glukosewert"
Könnte ich so wie ich gerne wollte würden dort nur Messergebnisse unter 60mg/dl gezeigt werden. Das wird aber wohl mit Libre2 auch vereitelt bleiben (glaube ich).
Viel verwirrender ist aber, dass die Libre-Statistik ganz stur bei allen Fehlmessungen bleibt - und das obwohl ich bei nahezu allen Messungen unter 50mg/dl blutige Gegenmessungen durchführte und diese AUSNAHMSLOS Werte über 65mg/dl anzeigten, meistens sogar über 85mg/dl und ich auch nie das Gefühl von starkem Unterzucker verspürte.

:wech: Aber Hauptsache - Libre2 hat jetzt ein CE-Zeichen.  :lachen:

Andi:
Die Alarme wären nicht das, was meine Aufmerksamkeit weckte.
Es wird extra erwähnt, das die Alarme Life ausgelöst werden. Das würde eine dauernde Datenverbindung vorrausetzen.
Warum dann noch beschrieben wird, dass nachwievor beliebig oft gescannt werden kann, erschliesst sich mir im Moment nicht.

Gyuri:
Kann ich mir aber schon vorstellen. Die "wichtigen" Daten sind ja genau genommen nicht die Scan-Werte. Diese sind einfach nur Einzelmessungen.
Aber mit jedem Scan werden alle Werte maximal der letzten acht Stunden erfasst mit denen dann viel gerechnet wird. Womöglich gibt es bei der Vers.2 nun eine permanente Datenerfassung (BlueTooth oder so) weil sonst geht das ja garnicht.
Wer aber mit Einzelmessungen "glücklicher" ist, kann die weiterhin blutfrei durchführen - GLAUBE ICH

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln