Diabetesfragen > Diabetes und Sport

Sport und Metformin

<< < (4/4)

chinamann:
Ich habe das System auch getestet. Es ist glatt durchgefallen und ich schmeiße es in die Tonne. Nach nur vier Tagen.

Jörg, Du hast recht - selbst wenn man die Daten nur exportieren will, ohne online-Verbindung geht gar nichts.

Wen es interessiert, hier meine Sicht der Dinge. Falls so ein Link nicht gewünscht ist, bitte ich um kurze Mitteilung, dann füge ich den Text hier ein.

Gyuri:

--- Zitat von: Joerg Moeller am September 10, 2018, 12:17 ---
--- Zitat von: Gyuri am September 04, 2018, 12:18 ---Meine Daten werden überhaupt nirgendwo hin geliefert.  :smoking:

--- Ende Zitat ---

Bist Du sicher? Wenn man unter Windows den entsprechenden Hintergrunddienst abschaltet, funktioniert die Libre-SW nicht mehr.
Ob der die Daten später versendet, wenn der Rechner beim Auslesen offline war, hab ich allerdings nicht getestet.
(…)

--- Ende Zitat ---
Oh ja, da bin ich mir SEHR SICHER.
Einen "entsprechenden Hintergrunddienst" habe ich gar nicht … ich habe aber auch kein Windows.

Ich weiß nicht, was ihr auf euren Rechnern mit Windos macht bzw. was Windows mit euren Daten macht.
:wech:Auf meinem Mac läuft die Libre-Software immer - ich habe es jetzt extra mal versucht. Also auch wenn ich WLAN deaktiviere (früher LAN-Stecker ziehen) oder gar den Router ausschalte, läuft die Software ganz normal.
Dass dann "später" irgend welche Daten (über Libre oder sonstwas) ungewollt/unbemerkt meinen Recher verlassen könnten, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich habe aber auch keine Cloud und meine Datensicherung (Time Machine) läuft NIE automatisch sondern nur wenn ich das will. Programme/Apps sind auf anderen Medien (Laufwerken) gespeichert als es meine Dokumente sind. Kritische Dokumente (dazu gehört jetzt der Librekram aber nicht) werden extern nur auf USB-Sticks gelagert, die nur eingestöpselt werden, wenn ich sie brauche.


Und vielleicht das Wichtigste überhaupt!
Ich brauche keine Synchronisation auf einem Händie.

chinamann:
Guten Morgen, Gyuri!

Bei mir passierte das auf beiden Systemen. iOS und Windows. iOS ebenfalls ohne Cloud, Time Mchine etc.
Eigentlich habe ich es so festgestellt:

Sobald ein VPN eingeschaltet war, hat das nicht mehr funktioniert. Also habe ich ausprobiert, ob es ohne Verbindung funktioniert. Hat es nicht.
Man könnte jetzt ja mal mit wireshark aufzeichnen, was genau passiert. Für mich ist das Thema aber durch.

Ich empfinde das alles als noch nicht ausgegoren. Just my humble opinion. Wenn Du damit zurecht kommst, bzw. es besser nutzen kannst als ich, dann ist das doch toll.
 

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Gyuri am September 10, 2018, 17:48 ---Einen "entsprechenden Hintergrunddienst" habe ich gar nicht … ich habe aber auch kein Windows.

--- Ende Zitat ---

Und Du meinst wirklich sie bauen diese Datenübertragung nur in die Windows-Software ein und bei Mac kriegen sie es nicht hin? :zwinker:


--- Zitat ---Ich weiß nicht, was ihr auf euren Rechnern mit Windos macht bzw. was Windows mit euren Daten macht.

--- Ende Zitat ---

Nicht Windows: Abbott.

SiDiary hat den Reader ja auch auslesen können. SiDiary übertrug die Daten aber nicht in die USA (sondern nur auf Wunsch des Anwenders auf unseren europäischen Server). Und Abbott hat diesen Vertrag dann gekündigt. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber das kommt mir doch spanisch vor.


--- Zitat ---Auf meinem Mac läuft die Libre-Software immer - ich habe es jetzt extra mal versucht. Also auch wenn ich WLAN deaktiviere (früher LAN-Stecker ziehen) oder gar den Router ausschalte, läuft die Software ganz normal.
--- Ende Zitat ---

Unter Windows auch, soviel ich weiß.


--- Zitat ---Dass dann "später" irgend welche Daten (über Libre oder sonstwas) ungewollt/unbemerkt meinen Recher verlassen könnten, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
--- Ende Zitat ---

Warum nicht? Bei Trojanern z.B. ist das State-of-the-art. Deren Hersteller wollen die abgeschöpften Daten ja auf jeden Fall. Wenn schon nicht on-the-fly, dann eben bei der nächsten Gelegenheit.
Und es gibt auch legale Software, die Daten in einem solchen Fall zurückhält und dann bei der nächsten Online-Verbindung überträgt.

Ich hab es nicht ausprobiert. Erstens nutze ich den Libre ja nicht (ich hatte nur diesen einen Test-Sensor) und zweitens wäre mir persönlich das auch egal, was die mit meinen Daten machen.
Ich unterscheide zwischen 08/15-Daten und sensiblen Daten. Meine Diabetesdaten rechne ich eher der ersten Kategorie zu.

Viele Grüße
Jörg

Kladie:
Hallo Freunde,


--- Zitat ---orginal Joerg Moeller:
... und zweitens wäre mir persönlich das auch egal, was die mit meinen Daten machen.
Ich unterscheide zwischen 08/15-Daten und sensiblen Daten. Meine Diabetesdaten rechne ich eher der ersten Kategorie zu.
--- Ende Zitat ---
das Thema Datenschutz ist nicht so trivial wie Joerg es beschreibt. Aber es kann sicher jeder seine eigene Auffassung darüber haben und es handhaben wie er / sie es haben möchte.
Ich persönlich kann es überhaupt nicht leiden, wenn verdeckt Daten von mir gesammelt werden - auch wenn es nur mein Vorname ist, den jeder kennt. Heimlich Daten zu sammeln wie es alle Internetkonzerne seit geraumer Zeit praktizieren finde ich kriminell! - unabhängig von der Art der Daten.

Abbott wollte beim letzten update der Libresoftware die Genehmigung einer Datenübermittlung, die ich verweigert habe. Daraufhin habe ich das update nicht installieren können, was mich aber nicht stört. da ich das Libre nicht mehr regelmäßig benutze und keine neuen oder korrigierten Funktionen benötige. Ich denke, die ursprüngliche SW (aus dem Jahr 2015) kommt noch ohne onlineverbindung zurecht und verschickt keine Daten. Das könnte ich aber mit Wireshark später mal näher untersuchen. Außerdem sind bei meinem Router alle Ports gesperrt außer den explizit benötigten. So kann ich zuversichtlich hoffen unerwünschte Datenübertragungen zu verhindern.

@Chinamann,
Dein Bericht über das Libre deckt sich in weiten Teilen mit meinen Erfahrungen. Z. B. habe ich in den etwas mehr als 2 Jahren Nutzung 4 Reader gehabt, weil drei mal die Teststreifen nicht mehr angenommen wurden und einmal die Toucheingaben nur sehr eingeschränkt angenommen wurden. Die Geräte wurden aber immer anstandslos von Abbott ausgetauscht.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod