Allgemeine Infos > Newsflash
wissenschaft.de - Insulin-Tablette in Sicht?
Cimba:
--- Zitat ---....Denn Forscher haben endlich eine Methode entwickelt, wie der Blutzucker-regulierende Stoff auch oral verabreicht werden kann. Ihre Insulin-Tablette hat sich in ersten Tests mit Tieren bereits als wirkungsvoll erwiesen.
--- Ende Zitat ---
https://www.wissenschaft.de/gesundheit-medizin/insulin-tablette-in-sicht/
Kladie:
Hallo Cimba,
ein interessanter Artikel - allerdings glaube ich nicht an Seriosität weil:
1. Das Spritzen nicht abgeschafft wird. Die Tablette ist maximal für die Basalversorgung geeignet. Bolus müsste vermutlich trotzdem injiziert werden. Darüber wird aber nichts geschrieben.
2. Es soll bei T1 und "schwerem T2" eingesetzt werden. Diese Definition ist sicher von keinem Fachmann geschrieben worden, denn Diabetiker T2 haben hohe Resistenz und keinen schweren T2.
Meine Hoffnung hält sich in Grenzen was die Eignung für Diabetiker betrifft.
Joerg Moeller:
Das ist mit Sicherheit nichts, was nächstes Jahr schon in der Apo liegt, aber: "Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt".
Allerdings denke ich, dass das zumindest unter DM1 nur die kleine Zielgruppe der Spritzenphobiker betrifft. Für die meisten Diabetiker ist ja nicht die Spritze das Problem, sondern das Messen mit Stich in den Finger.
Und dann wäre noch das Problem zu lösen "wie lange muss die Kapsel im Duodenum bleiben, damit sie ihre Ladung vollständig abgeben kann?".
Stichwort "Kurzdarmsyndrom" bzw. "Durchfall".
Viele Grüße
Jörg
Dirk B.:
Und wie dosiert man das? Als Bolus? Beißt man dann ein Stück von der Tablette ab oder muß man passend zur Dosierung essen? Oder bekomme ich 10 Pakete mit unterschiedlichen stärken nach Hause? Ich bin froh das ich mit ICT endlich eine für mich nachvollziehbare Therapie mit vielen Spielräumen gefunden habe.
Ich sehe schon die Diabetiker sich die Tablette mit der Muskatnussreibe auf die Feinwaage bröseln und ins Essen kippen. :kratz:
Aber im ernst stelle ich mir die Frage der Dosierung schon seit die ersten Gerüchte dazu auftauchten.
Viele Grüße
Dirk
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Dirk B. am Juni 27, 2018, 14:47 ---Aber im ernst stelle ich mir die Frage der Dosierung schon seit die ersten Gerüchte dazu auftauchten.
--- Ende Zitat ---
Warum? Man geht ja auch erst Tapeten kaufen, wenn das Haus fertig gebaut wurde, und nicht schon, wenn es noch eine Idee des Architekten ist.
Viele Grüße
Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln