Danke für die Mühe, Hinerk.
- Derzeit wirksames, noch laufendes Korrekturinsulin
- Derzeit wirksames Mahlzeiteninsulin
In meinem Programm gibt es keinen Unterschied zwischen Korrektur und Mahlzeiten Insulin , muss erklärt werden
Wenn ich meine BE-Faktoren richtig nutze, dann ist ein Unterschied zwischen Mahlzeiteninsulin und Korrekturinsulin. Das Mahlzeiteninsulin soll im Blut ankommenden Zucker so "ausgleichen" (also in die Zellen befördern), dass alles was ich esse verschwindet. Daraus muss eigentlich eine BZ-Änderung von NULL zwischen vor und nach Mahlzeit herauskommen.
Wenn also noch BE-Insulin (gleichermaßen übrigens Protein-Insulin) wirksam ist, dann brauche ich alles das, damit sich der Blutzucker nicht verändert. Wenn dann vor dem Ende der Laufzeit eine Änderung/Ergänzung des BZ-Managements notwendig wird, dann darf dieses nicht berücksichtigt werden.
Ganz anders beim Korrektur-Insulin. Dieses ist einzig und alleine dazu da, den Blutzucker zu senken (steigern kann es ja nicht). Wenn dieses zu einer späteren Korrektur (oder einer zweiten Mahlzeit) noch aktiv ist, dann muss die prognostizierte Änderung aus dem laufenden Rest des Insulins berücksichtigt werden.
Schau dir bei Gelegenheit auch mal das Akku-Check Aviva Expert an - der dort integrierte Bolusrechner kann ebenfalls alle die Faktoren die du bisher aufgeführt hast. Ausgenommen ist dort der Dawn-Bolus, dafür sind frei programmierbare Faktoren für 5 Ereignisse vorgesehen (Sport 1 und 2, Infekt, Stress und Menstruation). Alle Faktoren werden dort multiplikativ berücksichtigt und die Wirkkurve ist linear geschätzt (glaube ich - ich hatte mal eine Quelle und finde sie nicht mehr. Mag auf einem anderen Computer liegen, ist aber im Internet verfügbar).