Diabetesfragen > Orale Therapie

Plötzlich Metformin unverträglich

<< < (2/11) > >>

Kladie:
Hallo Dirk,

--- Zitat ---orginal Dirk B.:
 "Insulin ist ein Masthormon und wenn man das spritzt nimmt man unweigerlich ohne Chance auf Gewichtskontrolle zu".
--- Ende Zitat ---
Ganz so klar ist das nicht. Insulin wird als Masthormon bei Tieren angewendet - Das ist wahr. Aber der Körper wird nur überschüssige Nahrung in Fett umwandeln. Wenn deine Nahrungsaufnahme entsprechend ist kannst du sogar abnehmen auch wenn du Insulin spritzt. Es ist nur ungleich schwieriger als bei einem Nichtdiabetiker.

Das gleiche morgendliche Problem wie Du habe ich wohl auch und ich spritze reichlich Bolus dagegen. Für meine Vorgehensweise werde ich ebenfalls regelmäßig von meinem Diabetologen gerügt. Aber so lange er mich gewähren lässt bleibe ich bei ihm. Es ist übrigens schon der 4. Diadoc den ich verschlissen habe  :zunge2:

Mein HbA1c liegt z. Z. bei 5,9 % aber auf Bolus könnte und wollte ich nicht verzichten. Da ist ein Arztwechsel das kleinere Übel. Auf Tabletten jeglicher Art habe ich schon sehr früh verzichtet. Sie helfen nicht gezielt und hatten bei mir kaum Wirkung - dadurch hatte ich aber wohl auch keine unerwünschten Nebenwirkungen

Trotzdem hat deine Diabetologin schon recht wenn sie als wichtigste Therapiemaßnahme das abspecken einstuft. Ich habe einen BMI unter 30 aber für jedes kg weniger kann ich einiges weniger spritzen. Auch mir fällt das Abnehmen schwer und ich bin schon stolz wenn ich das Gewicht zumindest halten kann. Das ist mir in den letzten Jahren einigermaßen gelungen obwohl ich den Wunsch nach weniger kg's auch habe.

Ich drück dir die Daumen....

Tarabas:

--- Zitat von: Dirk B. am Januar 06, 2018, 15:53 ---Ja natürlich - "Insulin ist ein Masthormon und wenn man das spritzt nimmt man unweigerlich ohne Chance auf Gewichtskontrolle zu".

--- Ende Zitat ---

Sorry für die Wortwahl. Aber das ist SO EIN SCHWACHSINN!

Ja. Insulin hat eine "Fetteinlagerungswirkung" neben der "Zucker-in-die-Zellen"-Wirkung.

Aber Insulin wird nicht direkt hergestellt, sondern über den Umweg eines Proinsulins hergestellt. Und wenn die BSD extrem gefordert wird, weil der Körper aufgrund der diabetischen Resistenz mehr braucht, dann bleibt deutlich mehr Proinsulin Proinsulin und wird nicht zu Insulin. Und weil Proinsulin nur eine deutlich geringere BZ-Wirkung hat, arbeitet die BSD mehr, um genug (Pro)insulin herzustellen und daher ....

Das Problem: Prosinulin wirkt wesentlich schwächer auf den BZ als Insulin, aber es wirkt 1:1 wie Insulin auf den Fettaufbau. Je mehr die BSD also gefordert wird, um so mehr fettbildendes Proinsulin wird ausgeschüttet ...

Wenn man nun Insulin extern dazugibt, dann wird die BSD entlastet, sie kann wieder mehr Proinsulin in Insulin verwandeln. Und damit ist die Fettbildungswirkung von internem plus externem Insulin und der jetzt wieder nur geringen Menge an Proinsulin geringer als wenn man kein ICT macht und die BSD ausgepowert wird.  :patsch:  :balla:

Dirk B.:
Hi Tarabas,

Die Wortwahl ist durchaus angemessen. Ich habe wohl wirklich das Pech an die falsche Diabetologin geraten zu sein. Sie sieht auch mein Dilemma nicht das ich zwar ganz sicher Gewicht schneller reduzieren müsste mir aber Energie fehlt auch nur halbwegs leistungsfähig zu sein um das Problem auch angehen zu können.
In meinen Augen ist es mit ein Problem meiner BZ Regulierung. Das was ich an Energie entweder durch Leberstoffwechsel erzeuge oder durch Nahrung zuführe steht den Zellen nicht zur Verfügung. Basalinsulin und das verbleibende Insulin aus der BSD Produktion reichen wohl nicht um die Zellen ausreichend zu versorgen. Das ist sicherlich einfach gesehen aber so stelle ich mir das vor.
Ich habe meinen Schlaf wesentlich verbessern können sodass da nicht mehr das Problem meiner fehlenden Leistungsfähigkeit liegt. Ihre Aussage aus meinem letzen Besuch "Ja wenn sie erstmal besser Schlafen und keinen Stress durch die Apnoen in der Nacht haben wird auch der BZ besser" Was in der Theorie stimmen mag hat bei mir nichts positives in Sachen BZ bewirkt.

Viele Grüße

Dirk

Oggy:

--- Zitat von: Dirk B. am Januar 06, 2018, 16:57 ---Hallo Jörg
--- Ende Zitat ---
:kratz: :nein: ;D

Dirk B.:

--- Zitat von: Kladie am Januar 06, 2018, 22:23 ---Hallo Dirk,

--- Zitat ---orginal Dirk B.:
 "Insulin ist ein Masthormon und wenn man das spritzt nimmt man unweigerlich ohne Chance auf Gewichtskontrolle zu".
--- Ende Zitat ---
Ganz so klar ist das nicht. Insulin wird als Masthormon bei Tieren angewendet - Das ist wahr. Aber der Körper wird nur überschüssige Nahrung in Fett umwandeln. Wenn deine [....]
Ich drück dir die Daumen....

--- Ende Zitat ---

Hallo Kladie,

Ich bin mir ziemlich sicher das ich den Zusammenhang und die Wirkung von Insulin zumindest in so weit verstehe das ich damit umgehen könnte. Ich bin auch einer Schulung gegenüber aufgeschlossen. Ich möchte natürlich nicht weiter zunehmen sondern natürlich gerne wieder ein paar Kilos verlieren. Und da liegt der der haken. Die Diatante traut mir den Umgang mit ICT anscheinend nicht zu.
Zumal ja ansonsten auch die gesamte Fachwelt, außer meiner Diabetologin, den rechtzeitigen Einstieg in eine Insulintherapie für den T2 propagiert.

Liebe Grüße

Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln