Hallo,
erst mal dank für die Antworten.
@ TarabasWenn ich in Deiner Situation wäre und mich der moderate Anstieg auf 120 stören würde (würde er wohl), dann würde ich einfach morgens ein bissel Insulin spritzen.
Nein, "
zu spritzen" etcetera fange ich erst gar nicht an, nicht bei Kurzzeit-Insulin, welches nur dem jeweiligen Essen angepasst wird!
@ Gyuri
Mein Diabetologe, den ich darauf angesprochen habe, meinte, normal müssten die präprandialen Werte mit Metformin etwas niedriger sein. Jetzt nehme ich wieder regelmäßig 2x 1000mg Metformin und ordne es aber (nur für mich) der Basalversorgung zu.
Ja, die Sache ist die, wenn ich vor dem zu Bett gehen die Metformin-Tablette NICHT nehme, dann bin ich morgens schon direkt bei 140 und in der Nacht noch höher. Jedenfalls nicht im Zielbereich.
@ Joerg MoellerSolange man im Zielbereich liegt gibt es keinen Grund für eine Intervention. (Eben deshalb hat man ja einen Zielbereich)
Ja, richtig. Ich werde es einfach so machen, liegt die Morgenmessung nur knapp im Zielbereich, bedeutet dies bei mir Mittags
160. Ist ja alles nicht die Welt, wenn ich sehe was andere Leute so haben. Denke aber, dass ich eventuell mit einer halben Metformin dann am Mittag keinen höheren Wert mehr als morgens haben könnte(funktioniert ja auch über Nacht).
Nur am Rande, mache mich nicht mehr so verrückt wie am Anfang. Das hier ist für mich, als TYP II, "Feintuning". In der Regel funktioniert inzwischen mein dicker Daumen,anscheinend, recht gut. Würde aber jedem NEU Diabetiker empfehlen so lange zu testen, bis die Insulinmenge (oder Tabletten) zum verzehrten Essen passend ist. Hat man das erst mal raus, ist es wie Blumengießen. Wobei es natürlich Leute gibt die das nie richtig hinbekommen, da sagt man "ich habe
keinen grünen Daumen". Vermute eher keine Sensibilität, in der Herangehensweise und der Analyse. Bin froh, dass ich das hingekommen habe
und Dank an ALLE hier im Forum für die Unterstützung(kleine Kritik, die TYP I er könnten eventuell etwas weniger "Angst" einjagen und Ihren nötigen Aufwand nicht auf die TYP II er übertragen, hoffentlich wird das jetzt nicht falsch verstanden, ist etwas schwierig zu erklären).
mfG. mellituso
@ Kladie
habe Deinen Post zu spät gesehen, denke aber Du bist eh ein Sonderfall oder anders gesagt, ein besonderer "Fein-Tuner".