Alsoooo - Nach meiner ersten Woche mit Trulicity habe ich mich entschlossen den Versuch mit dem Medikament zunächst mal (nach der Rücksprache mit der Ärztin) abzubrechen.
Ich bemerkte bereits gestern Abend, am vorletzten Tag der angedachten Wirkdauer der ersten Injektion, das sich das Hauptproblem welches sich bei mir mit Trulicity zeigte, der zu hohe BD und die Kopfschmerzen legten bzw. der Blutdruck senkte sich annähernd auf meine Werte vor der Injektion. Jetzt hoffe ich noch das sich das Wasser welches ich bereits am zweiten Tag nach der Injektion einzulagern begann auch wieder ausgeschwemmt, gepinkelt oder verdampft oder was auch immer wird. Der negative Effekt stellte sich allerdings auch bereits gestern ein. Der BZ ging auch bei wenigen KH etwas über den Rahmen der letzten Trulicity-Tage (ca. 1,5 BE mit einem BZ von 150 nach einer Stunde).
Heute Morgen, am letzten Wirktag der Dosis, ist der BD in Ordnung und die Kopfschmerzen sind weg. Der BZ steigt aber leider auch bei Nahrungsaufnahme von auch geringen Mengen von KH wie vor der Injektion. Für mich ein Zeichen das die Wirkdauer vor allem der Einstiegsdosis zeitich begrenzt wirkt und man am Anfang mit dem 0,75mg die letzen Tage der Trulicity Woche ein Wenig beobachten sollte. Das hängt sicher mit dem einschleichen den Medis zusammen. Anscheinend wirkt das Medikament wie ein Schalter bei mir.
Ich habe gestern nochmal mit dem Ärztedienst der KK gesprochen und wurde dann auch von einem Arzt zurückgerufen der Diabetiker T2 ist und das Medikament seit mehreren Jahren spritzt.Der sagte mir das Nebenwirkungen so wie ich sie ihm beschrieb im Zusammenhang mit Trulicity nicht bekannt seien. Aber wenn ich die Vermutung habe das ich so auf Trulicity reagiere sollte ich besser erstmal abbrechen.
Auch nach der kurzen Erfahrung denke ich das Trulicity ein Meilenstein ist. Die BZ Werte waren bei mir schon am zweiten Tag tiptop. Die Nebenwirkungen die mich zur Aufgabe mit dem Medi bewegen scheinen eine Ausnahme zu sein. Daher kein Grund für andere das nicht zu versuchen. Da ich für das Risiko eines Herzkaspers oder Schlaganfalls in der ersten Reihe stehe nutz es mir leider nichts wenn nachher auf der Urne steht "..aber sein Blutzucker war Klasse.."