Diabetesfragen > Diabetes und Sport

Sport und Leber(zuckerausschüttung)

<< < (2/2)

Hobbit:
Ich denke, wir meinen genau dasselbe.  :prost:

Joerg Moeller:
Es hängt auch mit dem Trainungszustand zusammen: je besser jemand trainiert ist, desto eher schaltet die Muskelzelle von Glukose auf Fett als Energieträger um. Wie wir ja wissen hat Fett die doppelte Energiedichte von Kohlenhydraten pro Gramm.

Wer es ganz genau wissen will, dem empfehle ich diese Datei hier: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub023.pdf (Die muskuläre Energiebereitstellung im Sport)

Viele Grüße,
Jörg

Neidosh:
Hi,

an Tagen, an denen ich trainiere, benötige ich weniger Insulin. Allerdings geht die Energie bei mir eher in der Nach verlohren. Direkt nach dem Training merke ich das nicht so. Das ist meist dann erst in den frühen Morgenstunden. Da bin ich dann auch schon (in den Trainingsanfängen) in den Unterzucker gekommen.

LG

Joerg Moeller:
Das ist normal und nennt sich Muskelauffülleffekt.
Gerade in der ersten Trainingsphase verbrauchen die Muskelzellen auch die in ihnen gespeicherte Glucose. Um wieder was "auf Lager" zu haben reagieren die Zellen in dem Zustand stärker auf Insulin.
D.h. das dieselbe Menge Insulin mehr Glucose in die Zelle schleusen kann als an Tagen, in denen die Muskeln weniger belastet werden.

Das hab ich hier mal ganz einfach beschrieben: http://www.diabetesinfo.de/einsteiger/bewegung/bewegung.html

Viele Grüße,
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod