Huhu zusammen,
am Sonntag hatte ich meine abendliche Basaldosis um 2 iE auf 6 iE erhöht. Wäre es ok, wenn ich mit den Werten auf den Bildern ab morgen früh meine Dosis auf 8 iE setze? Oder sind 2 Erhöhungen in einer Woche too much?
(…)
Nicht kleckern -
klotzen!
Du orientierst dich aber wohl an deinen PP-Werten? Ich will da keinem drein reden … ich stellte meine Basal-Versorgung aufgrund von "Nüchternwerten" ein.
Und dann änderte ich an meiner Einstellung erst mal garnix sondern beobachtete nur, was denn im DURCHSCHNITT passiert. Wenn man auf jede kleine Schwankung reagiert wird man mit dem Korrigieren nie fertig. [ironie] 4, 6, oder gar 8 IE? wo liegt denn da der Unterschied? [/ironie]
Mir kam vor längerer Zeit von Lantus ein Prospekt in die Finger. Dort wurde
mir empfohlen (ich musste dazu ein paar Parameter einstellen) dass ich zu Metformin noch bis 30 IE Lantus spritzen kann.
Hätte ich mit 4 und dann mit 6 IE probiert und keine Veränderung festgestellt, hätte
ich es gleich mal mit … 20 versucht, dabei aber schon mal eine Nachtmessung organisiert, besonders dann, wenn ich (wie meist üblich) vor dem Schlafengehen ein Basalinsulin spritze. Und DANN (wenn nichts aufregendes passiert wäre) hätte ich ohne Veränderung der 20 ein paar Tage lang "stur" so weiter gemacht…
Und ich trau mich da fast schon wetten, dass zumindest bei mir nichts passiert, was mich zu einer Korrektur nach unten veranlassen würde.
Bei mir war der Einstieg in Basalinsulin viel einfacher. Mir wurden von Haus aus gleich mal 15 IE Protaphane empfohlen und gesagt, dass ich öfter mal messen müsste.