Plauderstündchen > Hallo Freunde!
Fast wie neu ...
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Frau_Holle am Juli 18, 2016, 08:23 ---Hihi "Altinsulin" ist mir bekannt ... bin halt doch schon lange dabei. :D
--- Ende Zitat ---
Ja, der reguläre Name dafür ist 'Normalinsulin' (Im Sinne von 'ohne Manipulationen und Zusatzstoffen')
Analoga (Mehrzahl; Einzahl ist 'Analogon') heißen ja so, weil Sie analog zum Normalinsulin wirken. Nur eben schneller, weil das gespritze Analog-Insulin durch Manipulation der Aminosäure-Ketten schneller in Zweier- und Einzelmoleküle zerfällt. Und nur die sind klein genug, um auch ins Blut überzugehen: http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/grundlagen-fortgeschrittene/resorption.html
Viele Grüße,
Jörg
lunaiko:
Huhu Zusammen,
die letzte Nacht war mal wieder eine schlaflose und so habe ich mich stundenlang durch Jörgs Seiten gelesen. Und ein bisschen was ist sogar hängen geblieben. An dieser Stelle noch mal ein ganz ganz fettes Lob und Danke für diese tollen Seiten :)
Bei solchen Nächten weiß ich iwie schon vorher immer, dass ich an Schlaf nicht zu denken ist. Also habe ich mir gedacht, ich kann ja auch mal den Nachtwert messen. Nach 272mg/dl gestern abend lag er um 3:00 Uhr bei 120mg/dl. Das ist dann also der tiefste Wert des Tages? Ich denke, da hab ich noch etwas Spiel.
Einen Aufwachzeitpunkt gab es für mich nicht, also hab ich die Zeit genommen, zu der die Hunde allmählich munter wurden. 6:30 = 139mg/dl
Um 7:20 Früstück. Leider vorher sowohl das Messen als auch das Spritzen der Basal-Dosis verpeilt... 8:40 = 336mg/dl (6 iE Protaphane), 9:15 = 274mg/dl.
Ich hab dann etwas Schlaf nachgeholt und vor dem Mittagessen lag der BZ um 11:50 bei 129mg/dl, was ich gar nicht mal soooo schlecht finde nach den Werten der letzten Zeit. Da wird aber sicher der Beginn des Wirkmaximums meines Protaphane schwer geholfen haben...
PP-Wert um 13:35 war dann 235mg/dl
Für heute steht noch Gartenarbeit an (Rasenmähen und so) und dann werde ich noch vor und nach dem Abendessen sowie vor dem Schlafengehen messen.
Ich denke, damit habe ich dann ein relativ vernünftiges Tagesprofil zusammen.
Beim nächsten Termin muss ich meinen Dia-Doc unbedingt fragen, wie oft ich messen soll und "darf". Aber ich denke, dass man wohl gerade in Ein- und Umstellungsphasen oft messen sollte, um zu verstehen, wie sich was auswirkt, oder?
Kladie:
--- Zitat ---orginal lunaiko:
Aber ich denke, dass man wohl gerade in Ein- und Umstellungsphasen oft messen sollte, um zu verstehen, wie sich was auswirkt, oder?
--- Ende Zitat ---
Aber nicht alles gleichzeitig wollen. Das verwirrt nur.
Bitte ihn stattdessen um das Rezept für ein Freestyle Libre. Das hilft in der Anfangsphase ungemein.
Gyuri:
:super:
--- Zitat von: Kladie am Juli 18, 2016, 15:28 ---(…)
Aber nicht alles gleichzeitig wollen. Das verwirrt nur.
(…)
--- Ende Zitat ---
Diesen Tipp würde ich auch geben, wäre Kladie mir da nicht zuvor gekommen. :zwinker:
Sich mit seinem Teststeifen-Kontingent überlegen, wann und wie häufig gemessen werden sollte, ist die eine Sache - selbst ich als Messtechniker verbrauchte anfangs (zu) viele Teststreifen, die ich aber damals problemlos erhielt. Das ist für mich, der ich gar nicht so von Libre begeistert bin, dessen wichtigstes Argument dafür. Damit bekommt auch ein "ungeübtes Auge" genug Informationen ohne gleich einen Prüfplan zu benötigen.
:dozent:
So kann man sich erst mal eine "einfache" Regel merken:
Erst muss die Basalversorgung stimmen!
Und die macht sich nicht so sehr an pp-Werten bemerkbar, sondern an allen anderen.
lunaiko:
Ok, ich stimme euch ja darin zu, dass ich die Basalversorgung als erstes in den Griff bekommen sollte.
Was das Libre angeht, spricht für mich dagegen, dass ich eine wirklich üble Pflasterallergie habe. Also natürlich gegen die verwendeten Klebstoffe. Zum Libre hab ich schon gelesen, dass es da Probleme machen kann/soll. Innerhalb von Stunden bekomme ich Blasen und dafür sind die Sensoren dann doch um einiges zu teuer.
Zwar besteht die Möglichkeit, Sprühpflaster auf die Haut zu machen, wo die Klebefläche hin kommt, aber das habe ich bisher nur mal kurz ausprobiert bei diesen Kinesiotapes und Gitterpflastern. 14 Tage würde das niemals reichen :(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln