Autor Thema: Erfahrungen mit Tresiba 200ml  (Gelesen 19686 mal)

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Erfahrungen mit Tresiba 200ml
« Antwort #20 am: Juli 03, 2015, 11:33 »
Vielleicht, aber nur ganz vielleicht will Novo Nordisk auch Geld damit verdienen und ist möglicherweise in anderen Ländern, in denen Tresiba auf dem Markt ist, mit diesem Preis "durchgekommen"? :)
Ich stelle mir so eine Preisverhandlung zwischen Hersteller und GKV wie eine Verhandlung zwischen Bahn und GdL bzw. wie einen schlichten Basar vor - frei nach Monty Python: "Wir müssen feilschen!"
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Erfahrungen mit Tresiba 200ml
« Antwort #21 am: Juli 03, 2015, 19:32 »
Sehr schade...  :daumenrunter:  :moser:

Für mich war es der beste Langwirker bis jetzt:
- eine Injektion pro Tag
- halbe Injektionsmenge dank verdoppelter IE pro ml. ---> Gewebsschonend!
- recht gute Wirkkurve

Bin mal gespannt, welcher Langwirker mir mein Arzt als Ersatz vorschlagen wird.

 :o

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich weiß nicht ob das bei uns in Österreich auch so kommen wird. Ich hab mich mal erkundigt das die KK bei uns zahlt. Ich weiß es nicht mehr genau aber es war weit weniger als Jörg schrieb. Aber ich hoffe schon das es bleibt weil für mich ist es super.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erfahrungen mit Tresiba 200ml
« Antwort #22 am: Juli 06, 2015, 11:05 »
Ich stelle mir so eine Preisverhandlung zwischen Hersteller und GKV wie eine Verhandlung zwischen Bahn und GdL bzw. wie einen schlichten Basar vor - frei nach Monty Python: "Wir müssen feilschen!"

 ;D
Ja, das denke ich auch. Wenn die z.B. den genannten Listenpreis gefordert haben und die GKV den Preis für NPH angeboten hat, hätten die sich in der Mitte treffen können: auf dem Lantus-Niveau. Und das war Novo vielleicht zu wenig. Ohne dabeigewesen zu sein kann man ja nur spekulieren, aber ich denke beim Lantisniveau hätten die Kassen mitgezogen. Immerhin zahlen Sie das für Lantus ja auch.

Und auf den Börsenseiten lässt Novo sich gerade für das Tresiba und die daraus erwarteten Gewinne feiern. Sooo schlecht kann es denen also auch nicht gehen...
http://www.nordschleswiger.dk/news-details1/36/78505?newscatid=46&h=Tresiba-Vorhaben-in-den-USA-macht-Novo-Nordisk-zum-Billion%C3%A4r

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1151
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Erfahrungen mit Tresiba 200ml
« Antwort #23 am: Juli 06, 2015, 18:45 »
Ich denke immer noch an das Ein-Wochen-Insulin von Novo womit ich an einer Studie teilgenommen habe.
Könnte ja auch sein, dass dies ein Grund wäre leichtfertig auf Tresiba zu verzichten wenn dadurch mehr Geschäft mit dem Nachfolgeprodukt erzielt werden kann - sofern es zeitnah angekündigt wird.

Wir sollten mit voller Geschwindigkeit abwarten was auf uns zukommt   :mahl:

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erfahrungen mit Tresiba 200ml
« Antwort #24 am: Juli 18, 2015, 20:38 »
deine Rechnung ist die eine Seite. Novo sieht es aber anders denn die Preise für die KKs sind andere. Sieh dir den Artikel im Internet an:
Pressemitteilung von Novo Nordisk http://www.journalmed.de/newsview.php?id=45941
Der Artikel nennt allerdings keine Preise.

Aktuell erleben wir ein Preispokerspiel von Novo Nordisk mit dem Gesundheitssystem.
Wobei Novo Nordisk dabei die schlechten Karten in der Hand hat.
Tresiba ist ein Produkt, dass mit Lantus konkurieren soll.

Mit Lantus scheffelt Sanofi jährlich weltweit x Milliarden an Gewinn in die Kasse.
Will Novo diesen Markt nicht weiter Sanofi überlassen, werden sie ihre Verhandlungsangebote an die gKV bis zum Ultimatium drastisch verbessern.

Und natürlich wäre das Gesundheitssystem völlig bescheuert, würde es halbherzige Rabattierungen oder Preismoderationen in diesem Verhandlungsstadium akzeptieren.

Novo wiegelt mal eben die User auf, damit diese, vorweg einige Prominenz aus dem Diabetologie-Szene, protestierend auf die Straße gehen und Novos Position den Rücken stärken.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Friedel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Erfahrungen mit Tresiba 200ml
« Antwort #25 am: Juli 19, 2015, 16:25 »
[...]
Novo wiegelt mal eben die User auf, damit diese, vorweg einige Prominenz aus dem Diabetologie-Szene, protestierend auf die Straße gehen und Novos Position den Rücken stärken. [...]

Du glaubst wirklich, das Novo auf "User aufwiegeln" setzt, um die KV zu beeindrucken!? Oder habe ich das falsch verstanden?
Das wird nicht funktionieren, sonst hätte Novo die Info bezgl. Einstellung in Deutschland nicht rausgegeben.

Trotzdem schade... mir und meinem Arzt ist noch nicht wirklich klar, auf was umgestellt werden muß.  ???

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Erfahrungen mit Tresiba 200ml
« Antwort #26 am: Juli 19, 2015, 18:43 »
Aktuell erleben wir ein Preispokerspiel von Novo Nordisk mit dem Gesundheitssystem.
Wobei Novo Nordisk dabei die schlechten Karten in der Hand hat.
Tresiba ist ein Produkt, dass mit Lantus konkurieren soll.

Mit Lantus scheffelt Sanofi jährlich weltweit x Milliarden an Gewinn in die Kasse.
Will Novo diesen Markt nicht weiter Sanofi überlassen, werden sie ihre Verhandlungsangebote an die gKV bis zum Ultimatium drastisch verbessern.

Das "Preispokerspiel" ist schon beendet. Tresiba wird in Deutschland vom Markt genommen.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erfahrungen mit Tresiba 200ml
« Antwort #27 am: Juli 23, 2015, 01:14 »
Das "Preispokerspiel" ist schon beendet. Tresiba wird in Deutschland vom Markt genommen.
Wenn das kein aufwiegelndes Preispokern ist, was dann ... ?
Meidung eines Verlustgeschäftes?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Erfahrungen mit Tresiba 200ml
« Antwort #28 am: Juli 23, 2015, 14:40 »
Das "Preispokerspiel" ist schon beendet. Tresiba wird in Deutschland vom Markt genommen.
Wenn das kein aufwiegelndes Preispokern ist, was dann ... ?
Meidung eines Verlustgeschäftes?

Gruß
Joa

Vielleicht auch Vermeidung eines Verlustgeschäftes aber erst mal eine Unternehmerische Entscheidung von Novo weil man sich in Verhandlungen nicht auf eine Lösung einigen konnte. Wer da mehr daran Schuld ist das es keine Lösung gegeben hat ist zweitrangig.