Autor Thema: Erfahrungen mit Tresiba 200ml  (Gelesen 19687 mal)

Offline tigerlilly

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Erfahrungen mit Tresiba 200ml
« am: März 29, 2015, 19:44 »
Ich wurde ca. vor 2 wochen von Levimir auf Tresiba umgestellt u irgendwie hab ich das Gefühl das ich evtl was falsch mache....
Beim levimir hab ich morgens um 10°° ....29 IE u Abends um 22°° ebenfalls 29 IE gespritzt...kam aber morgens immer mit knapp 200 raus ...daher ja auch der wechsel...

Mein Diabetologe hat gemeint das ich zu beginn mit 40IE starten soll...
Mein Problem ist jetzt allerdings, das ich seid mehreren Tagen immer wieder im Unterzucker schwimm...gestern sogar ma versuchsweise mit knapp 300 ins bett, ohne zu korrigieren...morgens aber wieder mit 54 wach geworden :(
Bin schon auf 26 IE jetzt runter ...kann das sein das ich was mit den Zeiten auch falsch mach...da man dieses Insulin ja bi zu 16 std später spritzen kann...is das jetzt so, das wenn ich morgens statt um 10..erst um 12 spritz ...das ich dann abends auch um 12 spritzen muss...od kann ich das dann mit 10 beibehalten???

Bin echt bissl ratlos :/
Hat jmd Erfahrung damit u kann mir weiterhelfen? :/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erfahrungen mit Tresiba 200ml
« Antwort #1 am: März 29, 2015, 22:03 »
Bin echt bissl ratlos :/
Hat jmd Erfahrung damit u kann mir weiterhelfen? :/
Zeitliche Varianzen sollten bei Tresiba eigentlich weniger auffällig sein. Was zu bedenken sein mag, ist dass Levemir individuell unterschiedlich starke biologische Wirksamkeit zeigt.
Gegenüber Lantus oder NPH-Insulin kann sich bei Levmir der Bedarf auch mal verdoppeln. Da Tresiba wieder eine andere molekulare Struktur hat, könnte es möglich sein, dass es bei Dir biologisch stärker anschlägt, so dass Dosisreduzierungen durchaus möglich sind.

Soviel mal als spontan-erster Gedanke.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline tigerlilly

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Erfahrungen mit Tresiba 200ml
« Antwort #2 am: März 29, 2015, 22:08 »
Ich danke dir :)
Bin ja jetzt auch schon 16 runter ..aber hatte wirklich irgendwann das Gefühl das ich etwas falsch gemacht habe ^^

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1151
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Erfahrungen mit Tresiba 200ml
« Antwort #3 am: März 29, 2015, 23:09 »
Hallo Sarah,

Vor kurzem habe ich meinem Diabetologen auch gebeten mich auf Tresiba umzustellen und er hat mir abgeraten.

Meine Idee war, das zweimalige basalspritzen zu vermeiden, weil Tresiba ein 24 stunden Insulin ist. Er meinte ganz klar, dass meine Einstellung so gut und stabil wäre, da könnte man mit Tresiba nichts verbessern. Außerdem ist es eher für Diabetiker gedacht, die einen festen Spritzplan einhalten wollen. Ich spritze dagegen sehr viel situationsbezogen (Bolus). Sein Einwand hat mich überzeugt und deshalb bleibe ich bei Levemir.

Offline tigerlilly

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Erfahrungen mit Tresiba 200ml
« Antwort #4 am: März 30, 2015, 01:35 »
Bei mir kamen wir eben wegen der Arbeit drauf...da ich da in der frühschicht nicht immer zeit habe um das auf den Punkt genau zu spritzen..u mit allen langzeitinsulinen die ich hatte, haben wir nie den gewünschten wert erreicht...daher wollte er das jetzt probehalber mal testen
..wenns nich zusagt..kann ich immer wieder zurück meinte er :)

Aber danke für deine Antwort :)

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1151
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Erfahrungen mit Tresiba 200ml
« Antwort #5 am: März 30, 2015, 10:34 »
Zitat
orginal tigerlilly:
...is das jetzt so, das wenn ich morgens statt um 10..erst um 12 spritz ...das ich dann abends auch um 12 spritzen muss...od kann ich das dann mit 10 beibehalten???

So wie du es hier schreibst spritzt du Tresiba in zwei Portionen wie beim Levemir. Das wäre entsprechend eine große Dosis gegenüber Levemir. Ist das wirklich so?
Der Vorteil den ich bei Tresiba gesehen habe ist eine einmalige Injektion pro Tag.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erfahrungen mit Tresiba 200ml
« Antwort #6 am: März 30, 2015, 12:46 »
Ja, Tresiba spritzt man definitiv nur einmal am Tag. Sprich mal deinen Diabetologen drauf an!

Dass es am Anfang einer Umstellung nicht immer auf Anhieb klappt ist normal, aber in deinem Fall denke ich, dass da etwas grundsätzlich schef läuft, wenn du es zweimal täglich spritzt...

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline tigerlilly

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Erfahrungen mit Tresiba 200ml
« Antwort #7 am: März 30, 2015, 22:12 »
Dann hat ers mir falsch erklärt :o
Er sagte tatsächlich 2 mal :o
Na toll ...da brauch ich mich ja nich wundern  :mauer:

Danke ihr lieben ...morgen werd ich ihn sowieso wieder anrufen....da ich heute den ganzen tag niemand erreicht haben x.x

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erfahrungen mit Tresiba 200ml
« Antwort #8 am: März 31, 2015, 12:35 »
Ja, mach das mal. Es kann ja auch sein, dass er einen besonderen Grund hat von diesen Vorgaben abzuweichen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1151
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Erfahrungen mit Tresiba 200ml
« Antwort #9 am: März 31, 2015, 12:45 »
Die Dosierung auf 40 IE Tresiba lässt aber eher auf ein Mißverständnis schließen.

Da Tresiba doppelt so lange wirkt wie Levemir, wären 40 IE Tresiba vergleichbar mir 80 IE Levemir. Eine solche Dosiserhöhung bei einer Umstellung von Insulinsorten ist nicht plausibel.
Aber ==> Das letzte Wort sollte der Diabetologe haben.