Autor Thema: Tagebuch Performance  (Gelesen 3675 mal)

guest2559

  • Gast
Tagebuch Performance
« am: Dezember 09, 2014, 21:55 »
Warum wird in der PC Version das Tagebuch mit 24 Werten pro Tag (importiert vom FreeStyle Libre) so langsam.
Die Android Version hingegen hat kein Problem damit im Tagebuchmodus "so viele" Werte anzuzeigen, ohne dass es zu Performance Problemen kommt.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Tagebuch Performance
« Antwort #1 am: Dezember 10, 2014, 06:43 »
Hallo Toto,

ich habe mittlerweile auch einige Daten in SD vom Libre, ich konnte keine spürbaren Performance feststellen.
Ich habe den Datentyp nicht eingeblendet und bei Bedarf schaue ich mir den Verlauf über die Auswertungen an.

Hast Du den Datentyp ausgeblendet?

Sind auch keine Duplikate vorhanden, sprich beim Import das Kreuz bei "Keine Duplikate importieren" gesetzt?
Sonst hast Du ggf. die Daten x-mal drin.

Grüße
Markus

 

guest2559

  • Gast
Re: Tagebuch Performance
« Antwort #2 am: Dezember 10, 2014, 09:27 »
Hallo,

ich habe den CGMS Datentyp ausgeblendet, jedoch 1 Wert pro Stunde aus den CGMS Daten ins Tagebuch übernommen.

Ich messe aktuell fast ausschließlich nur noch mit dem FreeStyle Libre.

Gruß
Torsten

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Tagebuch Performance
« Antwort #3 am: Dezember 10, 2014, 10:26 »
Hallo Torsten!

ich habe den CGMS Datentyp ausgeblendet, jedoch 1 Wert pro Stunde aus den CGMS Daten ins Tagebuch übernommen.

Als Blutzucker oder als CGMS-Datentyp?

Unabhängig davon dürften sich 24 Werte pro Tag nicht erheblich auswirken, ich habe da sehr viel Dtaen drin Ereignisse, KH, Insulin usw.
wirklich vin langsam kann ich nicht reden.

Welche Konfiguration hat Dein Rechner und welches OS verwendest Du?

Grüße
Markus

guest2559

  • Gast
Re: Tagebuch Performance
« Antwort #4 am: Dezember 10, 2014, 10:32 »
Als Blutzucker Datentyp.

ich habe einen Dell 7537 mit 16 GB RAM und Windows 8.1 Pro (64-Bit)

Gruß
Torsten

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Tagebuch Performance
« Antwort #5 am: Dezember 10, 2014, 11:23 »
Hallo Torsten,

also einen i7 Prozessor, das dürfte mehr als ausreichend sein.
So habe ich nur die idee das z.B. der Virenscanner oder die Firewll das System ausbremsen.
Wie schaut die CPU-Last aus?

Grüße
Markus

guest1700

  • Gast
Re: Tagebuch Performance
« Antwort #6 am: Dezember 10, 2014, 14:17 »
Ich habe auch einen i7 CPU im Laptop. Die Symtome sind ähnlich. Flott mal durchs Tagebuch Blättern geht nicht. Es hängt etwas, ist aber beim Import auch. Da kann man schnell mal einen Kaffee trinken gehen.

Ich denke es liegt an der Art und Weise wie Sidiary die Daten verarbeitet.  Wenn der Datensatz großer wird hängt auch gerne die Synchronisation. Woran das jetzt liegt kann ich nicht sagen.

 Sidiary wird wohl nicht für mehrere CPUs programmiert sein. Jedenfalls springt bei mir kein Lüfter an wenn die App läuft.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Tagebuch Performance
« Antwort #7 am: Dezember 10, 2014, 14:53 »
Versucht doch mal folgendes: In der Tagebucheinstellung bitte mal die darzustellende Mindest-Spaltenanzahl auf einen größeren Wert stellen.

Wenn diese Mindestspaltenzahl kleiner ist als die Spalten, die sich fast immer aus Eurem Datenbestand ergeben, muss SiDiary im Hintergrund für den Aufbau des darzustellenden Tages jedes Mal neu prüfen, wieviele Spalten es denn jetzt benötigt und diese über 12 hinausgehenden dynamisch im Grid dazuflanschen oder wieder entfernen - das ist das was dort auf die Performance geht...

Wenn Ihr also regelmäßig 24 Spalten braucht und betrachten wollt aber die Vorgabe auf 12 steht, rechnet SiDiary im Hintergrund bei jedem Blättern unnötig rum... :)

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Tagebuch Performance
« Antwort #8 am: Dezember 10, 2014, 15:14 »
Wenn Ihr also regelmäßig 24 Spalten braucht und betrachten wollt aber die Vorgabe auf 12 steht, rechnet SiDiary im Hintergrund bei jedem Blättern unnötig rum... :)

Das erklärt warum es bei mir nicht so langsam ist...

Viele Grüße
Markus

guest2559

  • Gast
Re: Tagebuch Performance
« Antwort #9 am: Dezember 10, 2014, 15:32 »
Perfekt.
Der Tipp der Anpassung der Mindest-Spaltenanzahl ist die Lösung.
Nachdem ich diesen auf 35 Erhöht habe kann man in akzeptabler Geschwindigkeit zwischen den Tagen blättern.
Danke.

Gruß
Torsten