Diabetesfragen > Der Erklärbär - Ich will's wissen

Was genau ist nüchter beim Messen

<< < (2/2)

Carl:

--- Zitat von: Gyuri am Mai 31, 2014, 10:32 ---Ich sorge immer dafür, dass meinen Termin zur Blutentnahme gleich bekomme, wenn die Praxis aufmacht. Dann ist meine letzte Mahlzeit auch am Abend davor. Bei meinem Diabetologen hat man mir aber gesagt, ich müsse nur (ich glaube) 6 Stunden zuvor keine BE zu mir nehmen, ich müsse es dann nur sagen. Das wird wohl nur dann zutreffen, wenn es nur um Diabetes-Überprüfung geht.

Das HbA1c ist übrigens als einziger gemessener Wert, wenig aussagekräftig ob nun Diabetes vorliegt.
Ich stellte dereinst bei mir 2 Stunden nach dem Frühstück um die 350 mg/dl fest um zu wissen, dass ich nun Diabetiker wie meine Frau sei. Mein Arzt widersprach mir dann aber, weil der HbA1c-Wert bei 5,4% lag. So kann man sich täuschen ....  :zwinker:

--- Ende Zitat ---

Genauso mache ich es auch. Immer gleich so früh am Morgen wie es geht gehe ich zur Blutentnahme.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Carl am August 23, 2017, 12:05 ---Genauso mache ich es auch. Immer gleich so früh am Morgen wie es geht gehe ich zur Blutentnahme.

--- Ende Zitat ---

Ist sowieso die beste Methode. Zumindest wenn Schilddrüsenhormone untersucht werden sollen (weil die Hormonaktivität sich im Tagesverlauf ändert.

Viele Grüße,
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln