Diabetesfragen > Diabetes und Sport

Diabetes und Kraftsport?

<< < (2/10) > >>

Klimbim2012:

--- Zitat von: Adrian am August 10, 2013, 15:13 --- Bei noch starkem Eigeninsulin kann Sport sogar Teil der Therapie sein, indem der Insulinbedarf gesenkt wird und der Körpereigene Insulin-Anteil am gesamten Insulinbedarf somit gesteigert wird. Da der körpereigene Anteil vom Körper "automatisch" gesteuert werden kann, kann das die Therapie sehr vereinfachen.

lg
Adrian

--- Ende Zitat ---

Genau!

Joa:
Hallo Andy,

--- Zitat von: rantanplan091077 am August 10, 2013, 10:45 ---Mir drängen sich da viele Fragen auf, z. B. vorm Sport spritzen ja oder nein!?
--- Ende Zitat ---
Das wird auch von insulindopenden Nichtdiabetikern vor Kraftübungen gemacht (z.B. Mukibude), in der Absicht den Muskelaufbau zu forcieren.

Wie sind denn bei Dir die Blutzuckerwerte, wenn Du trainierst?

Gruß
Joa

rantanplan091077:

--- Zitat von: Adrian am August 10, 2013, 15:04 ---Kurze Frage: Wenn Teile des Pankreas nicht mehr da sind, und zwar unter anderem die, die Insulin Produzieren, dann entspricht das doch eher einem Typ1 (mit Remission), oder nicht?

Vielleicht hilft die Beantwortung dieser Frage ja, die Situation neu zu sortieren.

--- Ende Zitat ---

Lieben lieben Dank für die ganzen Antworten!  ;D Wow...

@Adrian: Hm, also mich haben Sie als Typ II eingestuft, auch beim zugehörigen Programm in der Krankenkasse, also ich denke mal das wird schon stimmen was die Ärztin da diagnostiziert hat...

@Ralf-Ulrich:Zur Zeit habe ich Faktoren 2 - 1 - 1,5 pro BE. Es könnte aber, so denke ich sieht es aus, noch ein Basal für die Nacht dazukommen bzw. die Faktoren werden sicherlich auch nochmal angepasst. Das erfahre ich am Donnerstag, da meine Morgenwerte doch schon noch hoch sind (200-230 rum), daher wohl Dawn-Phänomen. Glime und Metformin habe ich abgesetzt. Die Glime mit Beginn des Spritzens, die Metformin gehen mir scheinbar sehr auf die Verdauung, so dass ich die Ärztin gebeten habe, dies mal vorübergehend rauszunehmen um zu sehen, ob es sich verbessert. Ich würde es doch favorisieren, ohne Tabletten eingestellt zu werden, wenn ich denn eh schon spritze.

@KlimBim: Ich werde morgen erstmals (bin ja erst eine Woche in Einstellung) die Werte vor und nach dem Sport nach der Arbeit nehmen um zu sehen, wie es da aussieht. Also ich nehme vorm Sport meistens so ca. ne Stunde davor einen Eiweißshake zu mir und vllt. noch ein Obst. Die Schulungsleiterin hat mir empfohlen, hierfür nur die Hälfte zu spritzen, also dann Faktor 0,5 praktisch. Ich werde aber morgen für den Anfang nur messen und vor der letzten Mahlzeit erstmal nicht spritzen, es sei denn der Wert ist drastisch zu hoch. Poste dann hier die Werte :-) Mit wieviel mg/dl mindestens sollte man denn den Sport mindestens beginnen? Dextro ist am Start und eine Unterzuckerung hatte ich am Freitag, macht sich bei mir durch leichte Schweißbildung und Zittern bemerkbar... :-\

Habe gestern mal just for fun 15 Messungen gemacht, also stündlich, witzigerweise hatte ich zwischen 23:30 und 00:30 Uhr nachts einen Abfall von über 100 mg/dl von 230 auf 130, hatte gegen 20:00 Uhr bei McDonalds gespeist (grins, muss mal sein) und dafür reichlich Einheiten (22 BE, also 33 IE) gespritzt. Dann waren die Werte Konstant und Schwubbs, gings auf einmal übelst runter. Das einzige was ich noch zu der Zeit zu mir genommen hatte war ein 0,33er Bier. Aber davon allein kann das nit kommen, oder?

Klimbim2012:
bei 22 BE ..... - was haste denn da gegessen ???? 5 und mehr Hamburger?

Guck mal hier: http://fddb.info/db/de/lebensmittel/mc_donalds_hamburger/index.html

da schaue ich immer mal rein wenn ich mir die IE ermittle!

Schreib doch mal dein Verlauf Uhr/BZ .... ggf. BE und IE, ich habe anfangs auch es versucht zu analysieren,
jedoch solltest du da mehrere Tage berücksichtigen!

Beim Sport handhabe ich das so, - doch das ist meine Verfahrensweise - da muss jeder für sich einen Weg finden,
bin ich der Meinung, - denn eines ist auf jeden Fall klar, mit körperlicher Aktivität, auch Sport, sinkt dein BZ schneller
und zusätzlicher, - deshalb ist meiner Meinung zu berücksichtigen, wann hast du vor dem Sport zu letzt gegessen,
und wieviel gespritzt!
Ich gehe auf jeden Fall mit erhöhten BZ in den Sport, und zur Zeit vorher ein Brötchen gegessen ohne IE, allso lange BE,
die lange vorhalten, .... Mein BZ liegt schon mal bei 140 (ohne Insulin gespritzt zu haben ), habe dann Traubenzucker oder Mentos dabei, - und bin dann nach dem Sport bei 80, und dann gibts erstmal schluck kola .... - doch das sollte jeder für sich ausprobieren, - wichtig finde ich halt, messen vor Sport ggf. im Sport, und auf jeden Fall vor duschen ...
probier es aus!

Ich mache es jetzt lieber das ich vor Sport nicht Spritze ( bei Faktor 0,5/0,5/1 normal) da meine BS wohl noch gut was schafft! So heute auch Rad gefahren vorher BZ 107, erstmal bei Pommesbude mir Pommes gegönnt, ohne zu spritzen, gerechnet 4 BE, dann 3 Std. Rad gefahren, lag mein BZ bei 90, hab schluck Kola getrunken .... - kann nächstes mal auch wieder ganz anders sein! Es ist leider so, ausprobieren, - ein Rezept kenne ich da nicht, - doch glaube ich, das es steuerbar ist!

Ja, das der BZ aufeinmal rasant abfällt habe ich auch mal erlebt,
wie weit das am Alk. liegt, weiß ich nicht, - da ich das Zeug zu Glück seit 2 1/2 Jahre nicht mehr brauche, und hoffentlich auch nie wieder anrühre!
Unterzuckerungen hatte ich anfangs auch, - so für mich die Erfahrung gewonnen, mit der Übung des eigenen Management, werden es weniger! Ich denke mal, das kann schon mit Insulin gesteuert werden,
vielleicht auch besser als mit Medies, - vielleicht weiß jemand da was zu schreiben?

Mal sehen was die anderen meinen!

Und bleib an einer Schulung dran, ist meine Meinung!
Wieviel BE oder KE hast du am Tag?

Gruß
KB2012

Adrian:

--- Zitat von: rantanplan091077 am August 11, 2013, 19:59 ---@Adrian: Hm, also mich haben Sie als Typ II eingestuft, auch beim zugehörigen Programm in der Krankenkasse, also ich denke mal das wird schon stimmen was die Ärztin da diagnostiziert hat...

--- Ende Zitat ---
Gut, ich hätte es als am nähesten zu einem LADA gesehen.
Aber für deinen speziellen Typ wird es kein Überwachprogramm der Krankenkasse geben. Das wird also eine eher Bürokratische Einteilung sein. Wenn deine Therapie aber nahe einer (der vielen möglichen) Typ2-Therapie ist - warum auch nicht?

--- Zitat ---... also 33 IE

--- Ende Zitat ---
Es gibt da eine Faustformel:
7IE schnell wirkendes Insulin brauchen 2,5 Stunden um zu 90% aus dem Unterhautfettgewebe resorbiert zu werden. Dreifache Dosis -> Doppelte Dauer.

Bei 33IE würde es also 6,65 Stunden brauchen, bis 90% resorbiert sind. Dass dann bis 4,5 Stunden (20h bis 00:30h) später das Insulin stark wirkt, halte ich für ganz normal.

Erstmal aus rein akademischem Interesse: Wurde bei dir die Insulinrestwirkung ermittelt? Das macht man mittels C-Peptid-Test. Eventuell sogar nüchtern und stimuliert durch ein Medikament?

lg
Adrian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod