Ganz bestimmt will ich hier keinem widersprechen. Ja, ich meine sogar, ihr habt alle recht.
Dennoch würde ich mal ein paar Gedanken anbringen, die nicht einmal dieses Forum speziell betreffen, sondern mehr oder weniger für alle Foren gelten, zumindest für jene, in denen ich mich so aufhalte. Dies wären zur Zeit sieben, zwei die mit Diabetes zu tun haben und fünf mit absolut anderen Themen. Und in allen macht sich der Trendwechsel vom ehemals "Frage-Antwort-Forum" über ein Kommunikationsforum, und seit Etablierung sozialer Netze, jetzt mehr und mehr zu Foren, "wo nix mehr los ist", bemerkbar, was ich persöhnlich sehr bedauere, weil mir die Zeit der Kommunikation, weit über Fachthemen hinaus, die liebste Zeit war.
Überall, wo die Frage auftaucht, warum es denn so ruhig sei, frage ich: "Ja was wollen wir denn hier überhaupt?". Sitzen hier lauter verhinderte Spezialisten, die nur darauf warten, dass hier jemand mit "Null-Durchblick" rein schaut um eine Frage zu stellen, die man mit Leichtigkeit beantworten kann, wenn man sich mit dem Wissen, dass man sich angelesen hat und das sich der Fragende leicht selbst anlesen könnte? (Diese Frage ist NICHT speziell auf Diabetes ausgerichtet)
Oder kommen hier Leute mit gleichen Interessen zusammen um Erfahrungen auszutauschen? Letztere wandern immer mehr zu Facebook &Co ab …
Ich gehöre zu dem Internet(t)-Urgestein, das aufgrund verschiedener negativer Erfahrungen mit der Preisgabe persönlicher Daten SEHR vorsichtig geworden ist und das sich niemals in einem sozialen Netzwerk anmelden würde. So hoffe ich in einem mehr oder weniger anonymen Umfeld doch auf etwas "Menschlichkeit". Ein Forum lebt eben nicht allein von einem Fachgebiet. Das mag man daran erkennen, dass in den meisten Foren der "OFF TOPIC" Bereich meist der am meisten besuchte ist. Selbst wenn man fachlich nicht mehr viel beizutragen hat, vielleicht auch, weil schon alles geschrieben ist, was man so schreiben könnte, so findet man im "Quatsch und Tratsch"-Bereich doch immer wieder einen Grund, das Forum zu besuchen.
Und noch etwas fiel mir über meine vielen Forenjahre auf: Je mehr es zu Treffen kam, bei denen man sich persönlich kennen lernte, um so entspannter ist das Klima im Forum. Bei Treffen merkt offensichtlich jeder, dass man es im Forum doch mit ganz normalen Menschen zu tun hat, ja - sogar mit ausnahmslos netten Menschen! Ich kann mich jetzt so auf die Schnelle an kein einziges "unnettes" Forenmitglied erinnern, dass ich bei gut 15 Forentreffen verschiedenster Art kennen gelernt habe.