Serviceplatz > Neue Downloads

FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])

<< < (3/6) > >>

Hobbit:

--- Zitat von: Duff Rose am Februar 18, 2018, 09:35 ---
--- Zitat von: Hobbit am Februar 16, 2018, 22:21 ---Zur FPE-Berechnung empfehle ich meinen formschönen, supergeilen, attraktiven, intelligenten, muskulösen und vor allem bescheidenen Excel-Rechner:
klick mich [Diabetesforum-Link]
 :banane:

--- Ende Zitat ---

Moin Hobbit, super Rechner!

Zum Anrechnungsfaktor:
Kann man da nicht einen Automatismus generieren, der aufgrund des Anteils an FPE eine Insulingabe vorschlägt?

Wie schon erwähnt sind die FPE ja in einer ausgewogenen Ernährung im BE Faktor schon inklusive. Interessant wird es dann beim Steak mit Salat.

Man könnte auch den Anteil Fett und Eiweiß dem der Kohlehydrate gegenüberstellen, jedoch bekomme ich da immer noch einen relativ hohen Anrechnungsfaktor raus, z.B. 2,5 FPE für eine Fertigpizza. Eigentlich sollte diese bei „zusätzliche“ ca. 0 FPE landen, bzw. bei einer Insulingabe von keiner zusätzlichen Einheit.

--- Ende Zitat ---
@DuffRose
den Schuh mit dem IE-Vorschlag will ich mir nicht anziehen. Ich habe (und will) ja auch kein CE-Zertifikat :P. Mein Wissen reicht so weit, dass ich irgendwo reingeschrieben habe "BE-Faktor entspricht dem FPE-Faktor". Das sagt auch die Literatur, mit der ich damals gearbeitet habe. Der Schritt, um sich dann seinen FPE-Bolus selbst auszu"rechnen" ist dann nicht mehr sonderlich groß :D

Zum zweiten Punkt: Ich kenne mich mit der Thematik der Anrechenbarkeit zu wenig aus, als dass ich mich da an verbindliche Regeln zur Berechnung halten kann (von denen ich nur ganz wenig gehört habe). Mit einem individuell justierbaren Anrechnungsfaktor ziehe ich mich einfach aus der Verantwortung. :D Bei der Anrechenbarkeit kommt wohl wirklich der individuelle Lebensstil bzw "offizielle" Nahrungsempfehlungen mit rein, damit die Berechnung sinnvoll und akkurat wird. Auch hier nochmal der Hinweis aus der Praxis: Ob man jetzt 4 oder 5 angerechnete FPE isst, dürfte für die FPE-Bolus-Bestimmung gar nicht so wichtig sein.
Aber klar, der zugehörige Rechenschritt wäre eine simple Subtraktion.

Dirk B.:

--- Zitat von: ralfulrich am Oktober 19, 2012, 23:34 ---Eine nette Idee könnte sein, einen FPE-Rechner in SiDiary zu integrieren. Da gibt es dann auch eine Nahrungsmitteldatenbank... :zwinker:

Grüße
Ralf

--- Ende Zitat ---

ich fände die Idee gut. Ich suche immer noch die Wollelegendeeimilchsau ;D Vor allem Unterweges oder wenn ich in der Küche rumkasper hätte ich gerne das Ding auf dem Handy. Ich wünsche mir eine ein Produkt aus FDDB, MySugr und Sidiary und auch gerne mit einem FPE berücksichtigen Bolusrechner.

Wie in FDDB Barcodes Scannen oder frische Lebensmittel schnell suchen und finden. Alle Nährwerte die da in der DB sind in das Management übernehmen, BZ aus dem genutzten BZ/CGM/FGM übernehmen Bolus unter Berücksichtigung der FPE und SEA und Faktoren berechnen. Anschließend Übertrag des gespritzten Bolus aus der Pumpe/Pen an das Programm. Wenn wir dann noch die Bewegungsdaten aus einer App dazufummeln wie das in FDDB und MySugr auf Wunsch schon geht. Dann hätte ich schon fast einen Companion der diesen Namen auch näher kommt. In der nächsten Stufe bitte KH im Restaurant anhand eines Fotos berechnen.

Liebe Grüße

Dirk

Duff Rose:

--- Zitat von: Hobbit am Februar 18, 2018, 21:05 ---
--- Zitat von: Duff Rose am Februar 18, 2018, 09:35 ---
--- Zitat von: Hobbit am Februar 16, 2018, 22:21 ---Zur FPE-Berechnung empfehle ich meinen formschönen, supergeilen, attraktiven, intelligenten, muskulösen und vor allem bescheidenen Excel-Rechner:
klick mich [Diabetesforum-Link]
 :banane:

--- Ende Zitat ---

Moin Hobbit, super Rechner!

Zum Anrechnungsfaktor:
Kann man da nicht einen Automatismus generieren, der aufgrund des Anteils an FPE eine Insulingabe vorschlägt?

Wie schon erwähnt sind die FPE ja in einer ausgewogenen Ernährung im BE Faktor schon inklusive. Interessant wird es dann beim Steak mit Salat.

Man könnte auch den Anteil Fett und Eiweiß dem der Kohlehydrate gegenüberstellen, jedoch bekomme ich da immer noch einen relativ hohen Anrechnungsfaktor raus, z.B. 2,5 FPE für eine Fertigpizza. Eigentlich sollte diese bei „zusätzliche“ ca. 0 FPE landen, bzw. bei einer Insulingabe von keiner zusätzlichen Einheit.

--- Ende Zitat ---
@DuffRose
den Schuh mit dem IE-Vorschlag will ich mir nicht anziehen. Ich habe (und will) ja auch kein CE-Zertifikat :P. Mein Wissen reicht so weit, dass ich irgendwo reingeschrieben habe "BE-Faktor entspricht dem FPE-Faktor". Das sagt auch die Literatur, mit der ich damals gearbeitet habe. Der Schritt, um sich dann seinen FPE-Bolus selbst auszu"rechnen" ist dann nicht mehr sonderlich groß :D

Zum zweiten Punkt: Ich kenne mich mit der Thematik der Anrechenbarkeit zu wenig aus, als dass ich mich da an verbindliche Regeln zur Berechnung halten kann (von denen ich nur ganz wenig gehört habe). Mit einem individuell justierbaren Anrechnungsfaktor ziehe ich mich einfach aus der Verantwortung. :D Bei der Anrechenbarkeit kommt wohl wirklich der individuelle Lebensstil bzw "offizielle" Nahrungsempfehlungen mit rein, damit die Berechnung sinnvoll und akkurat wird. Auch hier nochmal der Hinweis aus der Praxis: Ob man jetzt 4 oder 5 angerechnete FPE isst, dürfte für die FPE-Bolus-Bestimmung gar nicht so wichtig sein.
Aber klar, der zugehörige Rechenschritt wäre eine simple Subtraktion.

--- Ende Zitat ---

Hallo Hobbit,

Natürlich, dein Beiträgt ist absolut verständlich. Ich muss für mich selbst mal eine Berechnung generieren, egal ob tabellarisch oder im Kopf.

Aktuell gestern Abend, da hat es mich voll aus der Bahn gehauen. Ich hatte leider extremen Hunger und hab so lange gegessen bis ich satt war.

- 2 Spiegeleier
- 1 Salamibrot
- Möhren und Paprikastücke
- 3 Röster Brote in dick Butter gebraten
- dazu ein Bier
- zuletzt 2 Stücke Käsekuchen, die waren übrig.

Was dabei raus kam ist vollkommen logisch. Hypo da wo sie eigentlich nie stattfindet und BZ Anstieg 5 Stunden nach der Mahlzeit (Beginn 18 Uhr) Die BE waren wahrscheinlich fast richtig kalkuliert (ich musste ja mit Gummibärchen nachbessern), allerdings der Zeitpunkt der Insulingabe total falsch:



Problem ist, solche Situation habe ich eher selten, demnach kann ich nur selten testen ob das Vorhaben A oder B fruchten würde.

Auch die beschriebene Menge an Essen ist selten, nicht dass hier einer denkt ich hätte ein generelles Kalorien Problem.

Duff Rose:
Nachtrag: Das interessante ist, man kann deutlich erkennen wann die Gegenwehr vom Bolus nachlässt und ebenso das Aufstehphänomen am nächsten Morgen. Das ist schon toll am Libre.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Dirk B.:

--- Zitat von: Duff Rose am Februar 20, 2018, 19:20 ---Nachtrag: Das interessante ist, man kann deutlich erkennen wann die Gegenwehr vom Bolus nachlässt und ebenso das Aufstehphänomen am nächsten Morgen. Das ist schon toll am Libre.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

--- Ende Zitat ---

Tolles Beispiel. Magst du mal, auch wenn ich das nicht vergleichen kann, schreiben wie viele KE/BE du gerechnet und gefuttert hast und wann du wie viel Bolus gespritzt hast? Ich frage nur aus Neugierde.
Ich hatte heute Morgenbei späten Frühstück einen hohen BZ trotz ausreichend Bolus. Lecker geräucherte Makrele war wohl bei mir die Bremse.  Ich hatte zunächst für zwei Stunden einen guten bis niedrigen Verlauf und danach ging es dann Hoch. Ich habe dann zwar nachgespritzt. Aber ich fand das Doof. Ich übe ja auch noch. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod