Umfrage

Welche Katheter verwendet Ihr?

nur Stahl
überwiegend Stahl
beides etwa gleich
überwiegend Teflon
nur Teflon

Autor Thema: Stahl vs. Teflon  (Gelesen 8118 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Stahl vs. Teflon
« am: August 14, 2012, 23:13 »
Und eine Frage: Gibt es eigentlich auch Setzhilfen für Stahlkatheter?

Offline Nordseekueste

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Stahl vs. Teflon
« Antwort #1 am: August 15, 2012, 07:24 »
Nein, gibt es nicht. Die Stahlnadel bleibt ja wo sie ist und wird nicht nach dem Setzen entfernt.

Und um eine Stahlnadel abzuknicken müsste man wohl eine erheblich feste Schwarte haben, spanferkelartig (nach dem Grillen).

Offline Yvonne

  • Spezial Sister
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 207
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Stahl vs. Teflon
« Antwort #2 am: August 15, 2012, 14:45 »
Für Stahl gibt es keine Setzhilfe... Ich nutze eh lieber die Teflons... Angenehmeres Tragegefühl und für mich auf der Arbeit und beim Sport besser zu tragen als Stahl... Stahl hatte nach ca. 10 Jahren Tragezeit immer die Angewohnheit sich zu schnell zu verabschieden und vor allem von innen zu kratzen... Trotz zusätzlicher Fixierung und Schlaufe... Mit Teflon passiert mir das nicht
Geht nicht gibt´s nicht

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Stahl vs. Teflon
« Antwort #3 am: August 16, 2012, 00:10 »
Der Grund warum ich frage ist, dass mir nach 10 Jahren Pumpe allmählich die Setzstellen am Bauch ausgehen. Ich habe jetzt einen Teflon mit Setzhilfe im Speck seitlich am Rücken über der Taille ausprobiert... abgesehen vom Teflon könnte ich damit eine Weile leben zur Bauchhauterholung. Das Setzen an der Stelle geht mit Setzhilfe halt deutlich einfacher...

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Stahl vs. Teflon
« Antwort #4 am: August 16, 2012, 13:12 »
Der Grund warum ich frage ist, dass mir nach 10 Jahren Pumpe allmählich die Setzstellen am Bauch ausgehen.

Auch wenn andere Stellen nicht optimal sind, hast Du schonmal nachgedacht z.B. das Bein oder den Arm zu nutzen.
Bei den Patchpumpen wird ja auch u.a. der Arm angeführt (Marketing?)

Viele Grüße
Markus



Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Stahl vs. Teflon
« Antwort #5 am: August 16, 2012, 15:08 »
Zumindest bei Tragestelle Arm kann ich ja jetzt ein kleines bisschen mitreden. :)
 
Wenn der Bauch aus unterschiedlichen Gründen ausscheidet, ist der Arm selbst bei wenig Fettgewebe durchaus gut machbar mit der Omnipod.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Stahl vs. Teflon
« Antwort #6 am: August 17, 2012, 23:03 »
Ich benütze Stahlkathter.
Beim Teflonkatheter knickts immer wieder, seit januar 2012, früher hatte ich das Problem nicht?
Seitdem ich Stahlkatheter benütze habe ich wieder normale Werte.
Setzhilfe gibts für Teflons von Medtronic-Quickserter und Roche Linkassist"

Vorerst bleibe ich beim Stahlkatheter.

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Stahl vs. Teflon
« Antwort #7 am: August 21, 2012, 20:46 »
Der Grund warum ich frage ist, dass mir nach 10 Jahren Pumpe allmählich die Setzstellen am Bauch ausgehen.

Auch wenn andere Stellen nicht optimal sind, hast Du schonmal nachgedacht z.B. das Bein oder den Arm zu nutzen.
Bei den Patchpumpen wird ja auch u.a. der Arm angeführt (Marketing?)
Beim Bein stelle ich es mir recht schwierig vor, den Katheter so unterzubringen, dass man nicht irgendwo einen gar nicht ins Bild passenden Buckel hat ;)
Außerdem sind die Stellen recht unruhig bei Bewegung, was zum einen zu Bewegungen des Katheters führt (schlecht fürs Gewebe), zum anderen zur Änderung der Durchblutung (schlecht für Kalkulierbarkeit der Werte). Oberarm kann ich mir vorstellen, aber da ist die verfügbare Fläche ja noch kleiner als am Bauch...

Und bei Teflon muss ich dann zwangsläufig an die Geschichten von unter der Haut nachgewiesenen abgebrochenen Teflonstücken denken. Das ist der Punkt, der mich an den Patch-Pumpen nervt... es gibt sie nur mit Teflon und auch nur mit einer Katheterlänge. Das ist doch Mist.

vG
Anja

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Stahl vs. Teflon
« Antwort #8 am: August 22, 2012, 20:49 »
Und bei Teflon muss ich dann zwangsläufig an die Geschichten von unter der Haut nachgewiesenen abgebrochenen Teflonstücken denken.

Au weia - ich bin ziemlich widerwillig von Stahl auf Teflon übergegangen weil ich auf Stahl irgendwie allergisch reagiert habe. Hat oft nach 2h schon angefangen wehzutun, zu drücken und zu stechen und fühlte sich wie entzündet an. Nach einer ganzen Weile (ich sag' jetzt nicht wie lange!!!) hab' ich dann doch mal beim Doc nachgefragt, auch Kleber oder Schlauchmaterial ins Feld geführt (weil ich die Teflons gar nicht haben wollte) - aber der Doc wollte davon nix wissen und meinte ich soll auf Teflon umsteigen und die Nadel alle 24h wechseln.  :(

- Und jetzt merk' ich von den Dingern GAR NIX mehr!!! - War wohl doch eine Allergie auf die Stahlnadeln. Zum Wechseln gehen die ja viel schneller, aber Teflonstücke im Bauch mag ich eigentlich nicht. Naja, wenn's nicht anders geht...

Ade, Ina

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Stahl vs. Teflon
« Antwort #9 am: August 23, 2012, 10:38 »
Von Teflonstücken im Bauch habe ich noch nichts erfahren.

Nun ja, wer weiß wo es herkommt :kratz:

Ich bin - seit den neuen Pflatsern - überzeugter TEFLON-User. Schon allein weil ich die Dinger länger drin lassen kann als Stahl.

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA