Hallo,
Dateneingabe und Cursorpositionbeim Editieren, bzw bei der Neueingabe von Datensätzen springt der SDA-Cursor immer nach Abschluss der Bearbeitung an den Anfang des aktuellen Tagesdatums.
Dieses erschwert die Eingabe mehrer Datensätze in Reihe, insbesondere für zurückliegende Zeiträume ungemein, da stets erst wieder - mehr oder weniger aufwändig - zum aktuellen Bearbeitungspunkt zurück navigiert werden muss.
UDT-Eingabe-ListenfeldIm Unterschied zu Ereignissen beherrschen UDT-Daten mit Listenfeld die Darstellung und Auswahl aus vorhandenen Listeneinträgen.
Allerdings kann ich in SDA selber eine Fehleditierung in solchem Listenfeld nicht mehr beheben, da sich der Eintrag nur noch verändern, aber nicht mehr löschen lässt. Es fehlt vielleicht ein Freitextmodus bei Listen-UDT's, so dass ich nicht nur ein Feld wieder leeren kann, sondern ggf. auch Freitext dort speichere, wie das bei UDT-Listenfeldern in anderen SD Varianten auch vorgesehen ist.
Verzögerung beim Schreiben der DatenDas ist jetzt sicherlich eher mein individuelles Problem, dürfte aber auch auf andere CGMS (=Massendaten)-User Auswirkungen haben.
Beim Abschließen einer Dateneingabe in ein beliebiges Feld benötigt SDA bei mir aktuell so knappe 10 Sekunden, bis die Daten geschrieben sind. Das wird wohl die Zeit sein, die es braucht, um die Datenposition in der Datentabelle zu finden, wenn dort die Daten von 2 CGMS + 1 mal zusätzlich die ISIG-Werte enthalten sind.
Vermutlich ist diese Lokalisierungszeit nicht umgehbar. Bei nur einem CGMS liegt der Zeitaufwand für das Schreiben auf meinem Gerät (GS i9000) bei ca 2-4 Sekunden.
Als Lösung könnte ich mir vorstellen, dass eine Möglichkeit geschaffen wird beim Sync. von SDO nach SDA (oder anderen Mobile Devices) Massendaten abzuwählen, so dass diese auf dem Mobilgerät erst gar nicht auftauchen.
Sie sind dort sowieso völlig irrelevante Speicherkiller.
Die Umsetzung wäre sicher eine etwas "knifflige" Angelegenheit, da wohl die synchronisierten Datenreihen schon die entsprechenden Daten oder Platzhalter behalten müssen.
[Edit:]
Wechsel von Tag/WocheUmschalten zwischen Tagen ist in der TB-Darstellung nur tageweise vorgesehen.
Da Android m.M.n. einen Doppelklick unterstützt, hatte ich schon mal vorgeschlagen, diesen zum wochenweisen Bewegen zu nutzen. Darstellung "<(<)" und "(>)>"
Gruß
Joa