Autor Thema: Sitz der Katheterstellen  (Gelesen 19445 mal)

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Sitz der Katheterstellen
« Antwort #20 am: April 06, 2006, 13:08 »
Was ist jetzt genau Deine Frage :kratz:
oder hab ich irgend etwas überlesen

Grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sitz der Katheterstellen
« Antwort #21 am: April 06, 2006, 13:36 »

:gruebeln: Du meinst sicherlich diese Hosen die auf halb Acht hängen und total schlabbrig sind und es aussieht als...
finde ich persönlich zum  :kotz:
 ::) wem´s gefällt...
Ich muss schon sagen, du bist ganz schön intolerant  :heilig:
Wo er recht hat hat er Recht.

Archchancellor
Die größte aller Schwächen ist, zu fürchten, schwach zu erscheinen.
(Jacques Bénigne Bossuet, frz. Theologe u. Historiker, 1627-1704)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

DaD67

  • Gast
Re: Sitz der Katheterstellen
« Antwort #22 am: April 06, 2006, 13:46 »
[...] Ich hab die Hüfte im Krankenhaus schonmal ausprobiert, wobei ich dann Schelte vom Arzt bekommen hab. Begründung. Bei schlanken Menschen kommt es bei diesem Platz nachts, wenn man auf der Seite liegt zu Blutungen.[...]

Das Problem mit den Einblutungen habe ich am Bauch.
An allen anderen genannten Stellen würde es einer intramuskulären Injektion gleichkommen - Unmöglich.
Derzeit bin ich dabei, meinen BMI an die 22 heranzuführen. Habe schon 2kg geschafft und es ist etwas leichter eine Stelle zu finden. Ich setze meine Katheter auf Bauchnabelhöhe bis zur Seitenlinie, da wo die Silhouette des Rettungsrings am breitesten ist.
Ich finde aber, dass sich irgendein Hersteller erbarmen sollte und 5mm-Nadeln produzieren sollte.
Teflon habe ich mich noch nicht getraut.

Gruss

Stephan

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Sitz der Katheterstellen
« Antwort #23 am: April 06, 2006, 14:56 »
Ich finde aber, dass sich irgendein Hersteller erbarmen sollte und 5mm-Nadeln produzieren sollte.

 :anfeuer: JAJAJAJA

Ich finde diese 13, 15, 19 mm Teile, die es sogar gibt echt grausig. Damit könnte ich bei mir schon die Bauchhöhle OHNE Probleme erreichen. Hab zwar die 6er und 9er, aber gegen 5er hätte ich auch nichts im Gegenteil. Teflon hat sich bei mir überrings sehr gut gemacht. KEINE Probleme.
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Sitz der Katheterstellen
« Antwort #24 am: April 06, 2006, 14:56 »
Was ist jetzt genau Deine Frage :kratz:
oder hab ich irgend etwas überlesen

Grüsse Olaf

Naja, ob meine Diabetologin Recht hat? Ich will nicht zu dicht zum Bauchnabel stechen und die med. Hinweise wiedersprechen sich ein wenig.
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sitz der Katheterstellen
« Antwort #25 am: April 06, 2006, 15:51 »
Mal ne Frage, ich wurde von meiner Diabetologin ausgemeckert, weil ich nicht im nahen (nicht allzu nah, sondern bis Faustbreite ran) Bereich neben dem Bauchnabel stechen (Katheter) will. Ich hab dort nur Schmerzen, wenn ich den Katheter setz, was sie wiederum nicht glauben kann.


Hi Matthias,

laß dich nicht ausmeckern! Also ich habe ja noch nicht wirklich viel Erfahrung mit dem Katheter. Ich überlege mir, bevor ich ihn setze, welche Hosen ich gerade anziehe oder ob ich länger im Auto sitzen muß. Wenn letzteres ja, dann setze ich sie (vorher anziehen) über dem Hosenbund (zwischen Hosenbund und Rippen) in meinen Schwimmring. Da ich schräge Teflons nehme, achte ich auch darauf, wenn ich weiter an die Seite gehe, den Katheter so zu setzen, daß die Kanüle Richtung Bauchnabel zeigt. Hat sich bewährt und ist auch gegen Kleidung/Sicherheitsgurt oder ähnliches unempfindlich.

Wenn ich Jeans mit höherem Bund anziehe , steche ich rechts oder links vom Nabel in den Bauch (leicht unterhalb, so daß die Kanüle unterhalb vom Hosenbund im unteren Schwimmring liegt (in meiner Broschüre steht, man sollte ca. 3 cm rings um den Nabel freilassen). Direkt oberhalb vom Nabel tut es mir auch weh und oberhalb des Nabels rechts habe ich auch eine Stelle, wo ich keine Nadel ertrage (da läuft ein Hautnerv lang). Ich versuche zu vermeiden, daß von der Jeans der Bund/Reißverschluß oder ähnliches direkt auf der Stelle drückt.

Im Moment nähere ich mich dem BMI von 22 auch (allerdings von oben  ;D ), da ist noch locker Fett übrig. 

Andere Stellen habe ich noch nicht ausprobiert. Manche Stellen tun auch nach dem Reinstechen erstmal ein bißchen weh, das vergeht aber nach ein paar Minuten.

Wie ist das mit senkrechten Kathetern? Kann jemand was zum Unterschied schräg/senkrecht sagen? Wie gut halten die senkrechten? Also so einen schrägen kann man sich eigentlich nicht aus Versehen rausziehen, bei mir hing schonmal die Pumpe dran ( ;D)
Ich habe momentan die von Unomedical (baugleich zu Tender) mit 13er Teflons.

Stephan, die Teflons sind kein Problem, wenn du sie im Gemüsefach des Kühlschrank aufbewahrst, oder (nur die Kanüle, nicht den Schlauch) für ca. 30 min vor dem Stechen in das Gefrierfach packst.

Wenn euch die senkrechten Nadeln zu lang sind, vielleicht probiert ihr die schrägen aus? Die kann man ja so flach wie möglich setzen.

LG Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Sitz der Katheterstellen
« Antwort #26 am: April 06, 2006, 17:52 »
Hallo Matthias

also ich lege meine Katheter so im minimalen Abstand von ca. 4 Fingerbreite vom Nabel entfernt. Weil näher dran sind mir zu viel Haare  :kreisch:

Da mein Bauch auch noch etwas angelegt ist, gehe ich da manchmal auch bis ziemlich weit hinten. (so fast an der Seite)

und hatte damit eigentlich keine Probleme

Grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sitz der Katheterstellen
« Antwort #27 am: April 06, 2006, 19:08 »
Weil näher dran sind mir zu viel Haare  :kreisch:

Na das mit den Haaren hatten wir doch kürzlich mal... ich komme dann mal mit dem Heisswachs  :teufelchen:  :zwinker:

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Sitz der Katheterstellen
« Antwort #28 am: April 07, 2006, 09:56 »
Weil näher dran sind mir zu viel Haare  :kreisch:
Na das mit den Haaren hatten wir doch kürzlich mal... ich komme dann mal mit dem Heisswachs  :teufelchen:  :zwinker:

Irgendwie erinnerst du mich jetzt an meine Diabetologin, die auch mal meinte, sie komme dann mit Wachs vorbei....

@ moewe Danke, ich lass mich auch nicht wild machen...!
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Schnurble

  • Gast
Re: Sitz der Katheterstellen
« Antwort #29 am: April 07, 2006, 11:00 »
Hallo Ulrike,

Wie ist das mit senkrechten Kathetern? Kann jemand was zum Unterschied schräg/senkrecht sagen? Wie gut halten die senkrechten? Also so einen schrägen kann man sich eigentlich nicht aus Versehen rausziehen, bei mir hing schonmal die Pumpe dran ( ;D)

Also ich habe beides ausprobiert und bin bei den schrägen Teflons geblieben. Vom Kleben her habe ich keinen Unterschied bemerkt, beides hielt bombenfest. Bei den EasySet (Stahl, senkrecht) ist zwischen Kupplung und Nadel noch ein Stück Schlauch, und beides hat ein eigenes Pflaster, da hängt die Pumpe beim runterfallen noch nichtmal an der Nadel, sondern nur an der Kupplung.

Die senkrechten Teflons (Quickset) sassen genauso bequem wie die schrägen, mir sind nur welche beim Setzen abgeknickt, und das kann man leider nicht sehen oder spüren, man merkt es nur am BZ-Anstieg, wenn das Insulin ausbleibt. Das war mir dann zu unsicher.
Die senkrechten Stahlkatheter fand ich nur bequem, wenn sie in meiner dicksten Speckrolle steckten. Ansonsten geschah es oft, dass sie ins Muskelgewebe drunter reingepiekt haben (die 8mm, die 6mm waren zu kurz, da hatte ich dauernd Verstopfung), wenn ich mich blöde bewegt habe. Und ich musste sie nach spätestens zwei Tagen wechseln, die Teflons kann ich länger liegen lassen.

LG,
Anja