...aber hast Du die alten Smileys (die ersten 16) extra viereckig gemacht? Habe so richtige Quadratschädel auf dem Bildschirm so oder habe ich jetzt endgültig viereckige Augen
Naja, ich fand die irgendwie ganz witzig.
Die ersten 16 sind die Standardsmileys. Die können sich je nach Jahreszeit (eigentlich nur im Sommer) oder bestimmten Feiertagen (Weihnachten, Ostern, St. Patricksday, Halloween) schon mal verändern.
Und damit zwischendurch mal etwas frischer Wind reinkommt habe ich eben z.B. auch noch die eckige Varante.
Du kannst ruhig die "geläufigen" Smileys reduzieren, damit die Schwierigkeit des auswählens einfacher geht.
Ja, das denke ich auch. Ich will das allerdings nicht einfach über euren Kopf hinweg entscheiden (welche sichtbar bleiben und welche nicht), daher würde ich mal vorschlagen:
1. Die 16 Boardsmileys bleiben drin (weil die ja auch den Feiertagsbonus haben)
2. Jeder sucht sich darüber hinaus 5 seiner persönlichen Favoriten aus (Außer den Boardsmileys kann ich in zwei Reihen noch 30 weitere einbinden.
3. Für den Rest binde ich
vorläufig ein "Smiley-Board" ein, auf dem man schnell den Smiley und das zugehörige Kürzel ablesen kann.
Liese sich aber unter den gängigen Smileys ein Link einpfriemeln, um ein Fenster mit allen Smileys aufmachen zu können?
Du sprichst die Königslösung an. Ich warte schon die ganze Zeit auf ein Smiley-Mod (Mods = Modifications; das sind von dritten programmierte Zusatzfunktionen für ein Forum), wie es das für die alte Forum-Version z.B. gab. Bis jetzt ist aber keins rausgekommen, also werd ich mich wohl selber mal um eine kleine Umprogrammierung bemühen.
Aber nicht alle gefallen mir, besonders die, wo mehr Grafik aussen rum ist ...
Ein paar sind reine Jokes, nicht wirklich wichtig um seine Gefühle rüberzubringen. Der eigentliche Zweck ist ja, daß man damit bestimmte Aussagen unterstreichen/relativieren kann. Immerhin geht es hier nicht nur um reine Informationsweitergabe
Das hat nämlich den Vorteil, daß die Seiten sich schneller laden. Insbesondere die Mitglieder mit einem Modem-Zugang werden das zu schätzen wissen. Was haltet ihr davon?
Ganz einfach:
je mehr Smileys in den Reihen über dem Eingabefenster für Text stehen, desto mehr muß vom Server geladen werden. Und das kostet Zeit. Für Leute mit DSL kein großes Problem, weil das immer noch ziemlich zügig geht. Aber ein Modem ist nicht so schnell und da dauert es dann länger, bis alle Smileys geladen sind.
Wenn also weniger sichtbar sind, dann lädt die Seite schneller.
Benutzen kann man trotzdem alle, man muß sich dann nur das Kürzel für die nicht angezeigten merken und kann sie nicht einfach per anklicken einfügen.