Autor Thema: Mal wieder krankes Haus  (Gelesen 18129 mal)

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48780
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Mal wieder krankes Haus
« Antwort #20 am: März 22, 2011, 15:05 »
Ich kann zur Zeit keine Katheter verschrieben bekommen.  Wenn man einmal im Quartal Katheter bekommen hat, können keine weiteren mehr abgegeben werden – erst im nächsten Quartal.

Halo Heinz Walter
:kratz: Da es sich ja um einen offensichtlichen Notfall handelt müßtest Du doch das Zeug - bei Bedarf nach Absprache mit Deiner Kranken Kasse - ohne Brimborium verordnet kriegen - oder liege ich da soo falsch :kratz:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

hws

  • Gast
Re: Mal wieder krankes Haus
« Antwort #21 am: März 22, 2011, 16:02 »
Laut "Andi's Zuckershop" ist da leider nix zu machen. Da ich ja Lantus mithabe, ist der Notfall nicht soooo groß.
HWS

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48780
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Mal wieder krankes Haus
« Antwort #22 am: März 22, 2011, 17:54 »
Hört sich irgendwie fast fahrlässig an...  :staun:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Mal wieder krankes Haus
« Antwort #23 am: März 23, 2011, 12:09 »

Nun inspiriert durch den Threat habe ich folgende Bitte:
Kann mir jemand per Brief einen Schlauch für den „Cleo“ schicken?
Bei Hilfswilligkeit bitte PN. Ich schicke dann Adresse.
Schönen Tag noch
Heinz-Walter

NS Langzeitinsulin und Spritzen sind vorhanden. Zuletzt vor 1,5 Jahren im Einsatz. Ich müßte mich wieder an die Dosis herantasten.

Moin moin

Ich habe leider nur komplette Katheter 8/80 mit Stahlkanüle und normalen Luer Anschluss. Aber beinahe jede Stadt hat eine DM Gruppe, mal einfach google Diabetiker Wilhelmshaven versuchen. Ich order immer gleich 2 Einheiten Verpackungseinheiten Katheter, das es Quartals mäßig Beschränkungen gib ist (mir) neu? Kann jetzt aber auch nicht sagen ob ich schon innerhalb eines Quartals mehrmals Katheder bestellt habe.
wenn man als Kunde schon bekannt ist, kann man bei den meisten Versandhändlern das Rezept auch nachreichen. Ein Anruf und die Katheter kommen mit DHL oder ähnlich.

Leider habe/hatte ich keinen festen Versand Händler, das wird sich jetzt aber ändern! Dann kann mir so etwas nicht mehr ganz so hart treffen.

Gruß Richard

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Mal wieder krankes Haus
« Antwort #24 am: März 23, 2011, 14:34 »
Da ich das "Zeugs" ja schon 8 Jahre nicht mehr brauche, weiss ich nicht, ob es eine Variante wäre, mal fix in einem KH in Bremerhaven (z.B. hier)
anzurufen bzw. vorbeizuschauen und um so einen Schlauch zu bitten. Würde ich aber wahrscheinlich machen.

Gruss Scrat

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Mal wieder krankes Haus
« Antwort #25 am: März 23, 2011, 14:44 »
Da ich das "Zeugs" ja schon 8 Jahre nicht mehr brauche, weiss ich nicht, ob es eine Variante wäre, mal fix in einem KH in Bremerhaven (z.B. hier)
anzurufen bzw. vorbeizuschauen und um so einen Schlauch zu bitten. Würde ich aber wahrscheinlich machen.
Hatte ich in Augsburg gemacht an einem Wochenende. Raum war abgeschlossen, Mitarbeiterin mit Schlüssel arbeitet nur werktags. Im Lauf eines Jahres hat sich daran nichts geändert. Ja, es gibt dort eine überregionale Diabetesabteilung.

Grüße
Anja

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Mal wieder krankes Haus
« Antwort #26 am: März 23, 2011, 18:13 »
Zitat
Hatte ich in Augsburg gemacht an einem Wochenende. Raum war abgeschlossen, Mitarbeiterin mit Schlüssel arbeitet nur werktags.
Ich stell mir gerade vor, was in "so einem" KH abgeht, wenn am WE einem Patienten der Katheterschlauch verstopft/abreisst... - armes Vaterland!
Möchte aber bezweifeln, dass für einen Raum mit Verbrauchsmaterialien nur ein Schlüssel für eine Mitarbeiterin existiert...  :gruebeln:

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Mal wieder krankes Haus
« Antwort #27 am: März 24, 2011, 07:03 »
.....Möchte aber bezweifeln, dass für einen Raum mit Verbrauchsmaterialien nur ein Schlüssel für eine Mitarbeiterin existiert...  :gruebeln:

 :knatschig: Weiss ja nicht, wann Dein letzter Besuch im kranken Haus war, stelle aber mal die Behauptung in den Raum, daß dort die ausgebildeten Schwestern / Pfleger in der Minderzahl sind.
Auf den Fluren wird jedenfalls nicht mehr "deutsch" gesprochen  :knatschig:
Und ner putzenden, Tablett tragenden Aushilfe auf 400 €uro-Basis werden wohl kaum wichtige Schlüssel anvertraut.....

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48780
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Mal wieder krankes Haus
« Antwort #28 am: März 24, 2011, 07:08 »
.....Möchte aber bezweifeln, dass für einen Raum mit Verbrauchsmaterialien nur ein Schlüssel für eine Mitarbeiterin existiert...  :gruebeln:
Leider war das bei mir in drei verschiednene KH´s immer so - Diabetesbedarf war nur der zuständigen Schwester zugänglich :ja: War die mal nicht da, dann war´s Essig :ja:

Möchte es allerdings nicht so überspitzt darstellen wie Dietmar :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Mal wieder krankes Haus
« Antwort #29 am: März 24, 2011, 08:26 »
Es ist schon so, daß für das Materiallager nur ein begrenzter Personenkreis zuständig ist. Trotzdem kann man im KH eigentlich auch am WE alles bekommen was man braucht. Entweder telefoniert man dann mal die anderen Stationen ab oder lässt notfalls den mit dem Schlüssel kommen.
Allerdings kommt der dann auch nur, wenn es medizinisch unabdingbar ist.
Und wenn es nur um einen Schlauch geht und der auch noch im Luer-Lock-Standard gefertigt ist würde ich einfach einen simplen Perfusorschlauch nehmen. Der ist in jedem deutschen KH zu kriegen.

Aber wie schon erwähnt: es ist einfach nicht wahr, daß man als Diabetiker gefährdet ist weil ein bestimmtes Pumpenzubehör nicht auftreibbar ist. Jedenfalls nicht hier in Deutschland. (in einem senegalesischem Flüchtlingscamp mag das anders ausseehen...)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/