Autor Thema: Xelevia bei Typ 1 ??  (Gelesen 5782 mal)

Offline Ralph

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Country: fr
  • DM1 seit 1990
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Xelevia bei Typ 1 ??
« am: November 11, 2010, 12:02 »
Hallo Zusammen,

hätte da gerne mal ein Problem  ;)

Habe nach einigen stressigen Monaten (Firmenauflösung / neuer Job) einen etwas "suboptimalen" HBA1 c.....
Jetzt soll ich Xelevia nehmen um die Insulinverwertung zu verbessern.....  Bin Typ1 C und brauche dadurch und aufgrund von seit Jahren ansteigenden Gewichts relativ viel Insulin (Faktor morgens 1:5, Mittags 1:3, Abends 1:3). Spritze morgens/Nachts 2 x Levemir - sonst zum Essen Novorapid.

Da ich ein gegenüber der Medizin skeptischer Mensch bin  ::) hab ich mich natürlich über das Mittel informiert.
Wenn ich die Wirkweise dieses Mittels richtig verstehe kann das ja bei mir gar nicht wirken. Ich habe (die Messung ist schon eine Weile her) unter 1 % Eigeninsulin.
Außerdem steht da ja ausdrücklich dabei - "zur Behandlung von Typ 2 Diabetes" und "sollte nicht angewendet werden bei Typ 1".
Allerdings hatte ich bei meiner Umstellung zu Levemir vor ca. 4 Jahren ein Gespräch mit dem damaligen betreuenden Arzt, der sich darüber Gedanken machte bei mir mit Metformin die Therapie zu unterstützen.....was ja eigentlich so ähnlich wirkt.

Gibt es hier Typ 1er die dieses Mittel auch nehmen ? Wenn ja wie sind Eure Erfahrungen damit, bringt es etwas ?

Lebe in Frankreich und bin hier nur bei einem allgem. Mediziner in Behandlung.
Aufgrund der Sprachschwierigkeiten (vor allem wenn es um Diabetestechnische Dinge geht) habe ich bei mir zuhause keinen Diabetologen. Wenn ich Problem oder Neueinstellungen brauchte bin ich in der Vergangenheit immer nach Deutschland gegangen.

Gruß Ralph

PS: eigentlich wollte ich das unter "Allgemeines" und bin jetzt unter Schäden gelandet -  evtl. könnte das ein Mod bitte verschieben, Danke

« Letzte Änderung: November 11, 2010, 17:23 von Ralph »

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Xelevia bei Typ 1 ??
« Antwort #1 am: November 11, 2010, 22:21 »
Hallo Ralf,

willkommen erst mal im Forum.  ;D

hätte da gerne mal ein Problem  ;)
Selbstverständliche bin ich gerne bereit, Dir ein Problem zu beschaffen. :ja:  ;D

Zitat
Jetzt soll ich Xelevia nehmen um die Insulinverwertung zu verbessern.....
Xelevia als DPP-4 Hemmer verbessert nicht die Insulinverwertung, sondern unterstützt über einen Umweg die Kapazität der noch vorhandenen Beta-Zellen, zur Aufspaltung der Insulinvorstufe Proinsulin zu Insulin und C-Peptid. Dazu sorgt es dafür, das die Inkretine GLP-1 und GIP verzögerter durch DPP-4 abgebaut werden und ihrerseits dann länger die Betazellen bei der Insulinherstellung unterstützen.

Zitat
Da ich ein gegenüber der Medizin skeptischer Mensch bin  ::) hab ich mich natürlich über das Mittel informiert.
Wenn ich die Wirkweise dieses Mittels richtig verstehe kann das ja bei mir gar nicht wirken. Ich habe (die Messung ist schon eine Weile her) unter 1 % Eigeninsulin.
Auch wenn ich jetzt nicht weiß, wie Du auf 1% Eigeninsulin kommst, oder was das für eine Angabe sein soll, wäre ein auf die erhöhte Betazellsekretion abzielende Medikamentierung bei Typ 1 nach 20 Jahren recht absurd.

Zitat
Allerdings hatte ich bei meiner Umstellung zu Levemir vor ca. 4 Jahren ein Gespräch mit dem damaligen betreuenden Arzt, der sich darüber Gedanken machte bei mir mit Metformin die Therapie zu unterstützen.....was ja eigentlich so ähnlich wirkt.
Nein, Metformin ist was anderes in seinen Wirkungen. Bei Typ 1c (Doppeldiabetiker) kann es durchaus Sinn machen.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Ralph

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Country: fr
  • DM1 seit 1990
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Xelevia bei Typ 1 ??
« Antwort #2 am: November 12, 2010, 09:49 »
Hallo Joa,

<<<<<Auch wenn ich jetzt nicht weiß, wie Du auf 1% Eigeninsulin kommst, oder was das für eine Angabe sein soll, wäre ein auf die erhöhte Betazellsekretion abzielende Medikamentierung bei Typ 1 nach 20 Jahren recht absurd.>>>>>>>>>

Das war auch meine Meinung.....

U 1 % : Nachdem ich anfangen mußte zu spritzen (ca. 1 Jahr nachdem der Diabetes festegestellt wurde - Ursache Infektion) wurde ein Test gemacht. Da kam heraus das ich noch ca. 0,3 irgendwas Prozent Eigenleistung der Bauchspeicheldrüse hatte.  Ob das mittlerweile immer noch so ist oder eher 0 weiß ich nicht.

<<<<<<<Nein, Metformin ist was anderes in seinen Wirkungen. >>>>>>>>>>>>   Das wußte ich nicht.
<<<<<<<Bei Typ 1c (Doppeldiabetiker) kann es durchaus Sinn machen.>>>>>>>>   Das war damals die Überlegung des behandelnden Arztes.

Gruß Ralph

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16961
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Xelevia bei Typ 1 ??
« Antwort #3 am: November 12, 2010, 11:59 »
...wäre ein auf die erhöhte Betazellsekretion abzielende Medikamentierung bei Typ 1 nach 20 Jahren recht absurd.

 :mono:  ;D

Denk mal an 'Off-Label-Use'. Wir wissen ja nur daß der Arzt es einsetzen will aber nicht warum.

Ein DPP4-Hemmer erhöht erstmal den GLP-1 Spiegel. Von der Wirkung auf die Betas abgesehen senkt GLP-1 ja auch die Glucagon-Sekretion, vermindert die Magen-Darm-Bewegung und das Hunger-Gefühl.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline blondine

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Xelevia bei Typ 1 ??
« Antwort #4 am: November 12, 2010, 20:42 »
also die Magen-Darm-Bewegung hat es bei mir nicht verringert, im Gegenteil, ich hatte heftigste Durchfälle und hab es wieder abgesetzt, allerdings gegen den Rat meines Arztes. Aber ich wollte ja auch mal wieder aus dem Haus gehen.
Beuge Dich freundlich dem Rat der Jahre
und gib mit Anmut Dinge aus der Hand,
die der Jugend vorbehalten sind (unbekannt)


Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Xelevia bei Typ 1 ??
« Antwort #5 am: November 13, 2010, 00:29 »
...wäre ein auf die erhöhte Betazellsekretion abzielende Medikamentierung bei Typ 1 nach 20 Jahren recht absurd.

 :mono:  ;D
Denk mal an 'Off-Label-Use'. Wir wissen ja nur daß der Arzt es einsetzen will aber nicht warum.
Hätte der Doc die off-lable-Wirkungen im Blick, würde er dann nicht erst mal an Metformin denken...?
Aber was wir nicht so recht wissen, ist was die Betas von Ralf den nun tatsächlich noch bringen, oder nicht.

Wenn der Doc das weiß, sollte Ralf vielleicht mal fragen? Und auch nach dem tiefgründigen Off-Label-Ansatz.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Ralph

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Country: fr
  • DM1 seit 1990
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Xelevia bei Typ 1 ??
« Antwort #6 am: November 14, 2010, 21:32 »
Der Doc weiß das nicht........da sieht man mal wie sehr er meiner Aussage vor 10 Jahren als ich zu ihm kam und sagte das ich Typ 1 bin geglaubt hat.

Machen wir halt einen c peptid test....dann wissen wir es . Aber ich denke schon das ich was davon gemerkt hätte wenn ich wieder Eigeninsulin hätte.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Xelevia bei Typ 1 ??
« Antwort #7 am: November 14, 2010, 23:48 »
... Machen wir halt einen c peptid test....dann wissen wir es.
Dann soll er den doch zumindest jetzt mal machen, damit er weiß, woran er ist?

Abgesehen davon, dass ich auch noch nicht wissen tu, was unter 1% Eigeninsulin ist.

Zitat
Aber ich denke schon das ich was davon gemerkt hätte wenn ich wieder Eigeninsulin hätte.
Woran?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline RogerJolly

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Xelevia bei Typ 1 ??
« Antwort #8 am: November 21, 2010, 04:50 »
Gruss nach Frankreich

Nachdem ACTOS bei mir abgesetzt werden musste, obwohl hochwirksam, bekam ich auch XELEVIA.Das hat aber nicht gewirkt.Wenn bei Dir, die Eigenproduktion inzwischen gegen Null ist, dürfte es auch nicht wirken.
Aber vielleicht ist ACTOS, in Deinem Fall, das Mittel der Wahl, zusätzlich zu Insulin.Ein Diuretikum dürfte helfen, unangenehme Nebenwirkungen zu vermeiden.

Bonnes chances!RJ :gruebeln: