Autor Thema: Anpassung des FXT-Protokolls  (Gelesen 23752 mal)

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Anpassung des FXT-Protokolls
« Antwort #60 am: November 08, 2010, 18:08 »
Du meinst Aufstehinsulin mit in die Schemazeile... :kratz: Ai heisst ja jetzt Ap bei Teupe.

Ob es in die Schema Zeile gehört weiß ich nicht, im neuen Protokoll ist Ai (Aufstehinsulin) jedenfalls separat in der Bilanz aufgeführt.
Bei mir in der Schulung März/April 2009 wurde das jedenfalls noch separat in den alten Protokollen als Ai aufgeführt.

Ich habe mir eine SiDiary kompatible Syntax einfallen lassen, bei mir steht das Aufstehinsulin unter Basal mit einem + z.B. Basal: 1,1+
Uns auch gesagt das das Ai bei ihm eigentlich zum Basal zugezählt wird.
Das hat den Hintergrund das nicht zu einer fixen Zeit die Basalrate aufgrund des Aufstehphänomens angehoben wird, sondern individuell nach Aufstehzeitpunkt gegeben wird.

Viele Grüße

Markus

Offline Insulinjunkie

• Sr. Member
« Antwort #61 am: November 08, 2010, 18:09 »
Gut Ding braucht gut Weil... :zwinker:

Die gute Nachricht, das Formelwerk ist fertig. Ist garnicht so einfach, aus einem Datenstring genau den DEA, Aceton, Verz.Z und die restlichen Bemerkungen herauszufischen... ::)

Wie ich Euch kenne, wollt Ihr ja alles erdenklich Mögliche in das Ereignis hämmern. Vielleicht sowas wie   AW D+ 30
oder AL D- -20 oder PAb X 50>  :gruebeln: :kratz:

Es fehlt noch das Feintuning, Optik, Kommentare und die Anleitung...

Grüsse
Ralf

Woher kennst du uns :kratz:, hast du hellseherische Fähigkeiten :kreisch:?
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #62 am: November 08, 2010, 19:54 »
Ich habe mir eine SiDiary kompatible Syntax einfallen lassen, bei mir steht das Aufstehinsulin unter Basal mit einem + z.B. Basal: 1,1+
Uns auch gesagt das das Ai bei ihm eigentlich zum Basal zugezählt wird.
Das hat den Hintergrund das nicht zu einer fixen Zeit die Basalrate aufgrund des Aufstehphänomens angehoben wird, sondern individuell nach Aufstehzeitpunkt gegeben wird.

Wie wär´s mit einer Pumpe mit Wecker. Dann könnte man Ai/Ap mit in die Basalrate programmieren... :gruebeln: :duck: :wech:

Ich könnte versuchen in der Tagesbilanz Ai/Ap als separate i.E. auszuweisen. Bisher hatte ich das zu Korrekturbolus gerechnet. Dann kannst Du Ai/Ap Einheiten in SiDiary im Feld Bolus als Korrektur 1,1+ eintragen und darfst in Bemerkung Ai/Ap nicht vergessen... Den Rest macht dann Excel... :kratz:

Grüsse
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #63 am: November 09, 2010, 10:36 »
Wie wär´s mit einer Pumpe mit Wecker. Dann könnte man Ai/Ap mit in die Basalrate programmieren... :gruebeln: :duck: :wech:

:lach1:  :kloppe: :dresche:

Zitat
Ich könnte versuchen in der Tagesbilanz Ai/Ap als separate i.E. auszuweisen. Bisher hatte ich das zu Korrekturbolus gerechnet. Dann kannst Du Ai/Ap Einheiten in SiDiary im Feld Bolus als Korrektur 1,1+ eintragen und darfst in Bemerkung Ai/Ap nicht vergessen... Den Rest macht dann Excel... :kratz:

Was wäre, wenn ich Ai und Korrektur gleichzeitig habe, sprich einmal Ai mit z.B. 1,1+ und eine Korrektur
mit z.B. 0,5 sprich 0,5+ zur gleichen Zeit :kratz:
(Bei geringen Abstand , was bei Ai und Korrektur bei mir der Fall ist, weil bei einen Abstand von 1-5 Minuten packe ich das zusammen, möchte das jedoch gerne getrennt auswerten können...).

Viele Grüße

Markus

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
« Antwort #64 am: November 09, 2010, 15:01 »

Was wäre, wenn ich Ai und Korrektur gleichzeitig habe, sprich einmal Ai mit z.B. 1,1+ und eine Korrektur
mit z.B. 0,5 sprich 0,5+ zur gleichen Zeit :kratz:
(Bei geringen Abstand , was bei Ai und Korrektur bei mir der Fall ist, weil bei einen Abstand von 1-5 Minuten packe ich das zusammen, möchte das jedoch gerne getrennt auswerten können...).

Hmm, wenn Markus ein Haar in der Suppe findet will er es auch noch fein säuberlich spalten... :duck:

Exceltechnisch einfach, wenn die Hardware mitspielt... :kratz: Am Ende läuft das Protokoll nur auf einem Mehrkernprozessor... :lachen:

Du würdest dann in SiDiary im Bolusfeld 0,5+1,1 schreiben. o,5 wird schon als BO-Korr. erkannt. 1,1 wäre normal BO-Mahlz.
Ergo, wir brauchen eine zusätzliche Zeile für Aufstehinsulin Ai/Ap
Wenn in BE nix steht dann ist 1,1 Ai/Ap, sonst 1,1 BO-Mahlz.

Grüsse
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Insulinjunkie

• Sr. Member
« Antwort #65 am: November 09, 2010, 15:23 »
Hmm, wenn Markus ein Haar in der Suppe findet will er es auch noch fein säuberlich spalten... :duck:

Exceltechnisch einfach, wenn die Hardware mitspielt... :kratz: Am Ende läuft das Protokoll nur auf einem Mehrkernprozessor... :lachen:

Du würdest dann in SiDiary im Bolusfeld 0,5+1,1 schreiben. o,5 wird schon als BO-Korr. erkannt. 1,1 wäre normal BO-Mahlz.
Ergo, wir brauchen eine zusätzliche Zeile für Aufstehinsulin Ai/Ap
Wenn in BE nix steht dann ist 1,1 Ai/Ap, sonst 1,1 BO-Mahlz.

Grüsse
Ralf

Dann komme ich wieder mit meinem Hinweiß, das man dazu die Azetonzeile gebrauchen könnte.

Mein Prozi hat 4 Kerne, bin also gerüstet  :baeh:

Grüße
(halber) Insulinjunkie
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
« Antwort #66 am: November 09, 2010, 16:55 »

Dann komme ich wieder mit meinem Hinweiß, das man dazu die Azetonzeile gebrauchen könnte.

Mein Prozi hat 4 Kerne, bin also gerüstet  :baeh:

Ne, ne, die Acetonzeile ist eine Kombizeile für Aceton und DEA-Anpassung.  :ja: Manche müssen schon mal den AC kontrollieren und dokumentieren, wenn B nicht mehr weiterhilft... :o

Ich quetsche da beim BO-Korr. eine Zeile drüber...

Grüsse
Ralf

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #67 am: November 09, 2010, 17:18 »

Wenn dann schon gescheit gespalten :zwinker: Ach und wenn ich schonmal dabei bin, wenn dann noch ein Mahlzeitenbolus hinzukommt, geht es mit Bolus und 0 BE nicht mehr, also blieb für mich nur die Basalspalte mit Kennzeichnung :wech:

Viele Grüße

Markus

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
« Antwort #68 am: November 09, 2010, 17:28 »

Wenn dann schon gescheit gespalten :zwinker: Ach und wenn ich schonmal dabei bin, wenn dann noch ein Mahlzeitenbolus hinzukommt, geht es mit Bolus und 0 BE nicht mehr, also blieb für mich nur die Basalspalte mit Kennzeichnung :wech:

Erfindest Du gerade die 0 BE-Mahlzeit... :kratz: :lachen:

0,5+1,1+X neee, das nimmt SiDiary nie an. :nein:

Da hilft nur eins, früher aufstehen und zwei Zeiten... :duck: :wech:

Grüsse
Ralf

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #69 am: November 09, 2010, 17:33 »
Erfindest Du gerade die 0 BE-Mahlzeit... :kratz: :lachen:

0,5+1,1+X neee, das nimmt SiDiary nie an. :nein:

:nein:

Beispiel

Bolus 1,5 (Korrektur)
Bolus 1,0 (Ai)
Bolus 4,5 (Mahlzeiteninsulin)

würde in der Boluszeile 1,5+1,0+4,5 machen und das geht nicht, somit wandert das Ai in die Basalzeile

macht Bolus 1,5+4,5
Basal 1,0 woraus 1,0+ wird, damit zwischen Basalratensumme und Ai unterschieden werden kann.

Daher geht es mit den vorgeschlagenen 0 BE eintragen nicht...

Viele Grüße

Markus