Autor Thema: Anpassung des FXT-Protokolls  (Gelesen 23737 mal)

Offline ralfulrich

• Special Member
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Anpassung des FXT-Protokolls
« Antwort #70 am: November 09, 2010, 18:01 »

Beispiel

Bolus 1,5 (Korrektur)
Bolus 1,0 (Ai)
Bolus 4,5 (Mahlzeiteninsulin)

würde in der Boluszeile 1,5+1,0+4,5 machen und das geht nicht, somit wandert das Ai in die Basalzeile

macht Bolus 1,5+4,5
Basal 1,0

Daher geht es mit den vorgeschlagenen 0 BE eintragen nicht...

Muss er denn unbedingt gleich futtern wenn er die Augen aufmacht... :lachen: :duck:

Excel ist ja von hause aus dumm und weiss nicht, ist 1,0 jetzt Basis oder Ai...
Also müssen wir Excel mitteilen, dass die 1,0 ein Ai ist. Das könnte der Eintrag Ai oder Ap in der Bemerkung sein. Was aber, wenn da jemand eine echte BA eintragen will oder SiDiary seinen automatischen BR...

Dann müsste Ai Insulin im Feld Basis gesondert gekennzeichnet sein...

Grüsse
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #71 am: November 09, 2010, 19:25 »
Muss er denn unbedingt gleich futtern wenn er die Augen aufmacht... :lachen: :duck:

Manchmal schon, da liegen verlockende Lebensmittel rum :wech:

Zitat
Excel ist ja von hause aus dumm und weiss nicht, ist 1,0 jetzt Basis oder Ai...
Also müssen wir Excel mitteilen, dass die 1,0 ein Ai ist. Das könnte der Eintrag Ai oder Ap in der Bemerkung sein. Was aber, wenn da jemand eine echte BA eintragen will oder SiDiary seinen automatischen BR...

Dann müsste Ai Insulin im Feld Basis gesondert gekennzeichnet sein...

Genau deshalb auch ein+ Zeichen hinter der Zahl 1,0+ zum Bleistift, mit + Zeichen = Ai ohne = Basalrate

Viele Grüße

Markus

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
« Antwort #72 am: November 09, 2010, 19:46 »

Genau deshalb auch ein+ Zeichen hinter der Zahl 1,0+ zum Bleistift, mit + Zeichen = Ai ohne = Basalrate

Hm, ein + ist gut, das findet Excel zuverlässig... ;D

Dauert aber noch paar Tage bis zur Beta-Version. :zwinker:

Grüsse
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
« Antwort #73 am: November 11, 2010, 17:33 »
Ich stelle mal ein sceenshot der neuen Tagesbilanz für einen Tag ein. Bin mir nicht sicher, ob das so optisch passt.
Die Zeile Ai/Ap i.E. ist auch drin.

Noch kann ich was ändern... :zwinker:

Grüsse
Ralf

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #74 am: November 11, 2010, 18:24 »
Noch kann ich was ändern... :zwinker:

Ich würde BO Mahlzeit und BO Korrektur nebeneinander platzieren und dann BR und Ai nebeneinander.

Grüße

Markus

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
« Antwort #75 am: November 11, 2010, 19:15 »

Ich würde BO Mahlzeit und BO Korrektur nebeneinander platzieren und dann BR und Ai nebeneinander.

Grüße

Markus

Ja geht schon. BO Mahlz. und BO Korr. passen von der Länge her schlechter nebeneinander. Ich kann das Protokoll nicht auch noch breiter machen. Da würde ich dann anders abkürzen wie BO M. und BO K. :gruebeln: :kratz:

Grüsse
Ralf

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #76 am: November 11, 2010, 20:15 »
Da würde ich dann anders abkürzen wie BO M. und BO K. :gruebeln: :kratz:

Wäre OK, ansonsten würde mir da die Schriftgröße/Schriftart einfallen, doch das wird wohl soviel nicht ausmachen :gruebeln:

Viele Grüße

Markus

Offline Insulinjunkie

• Sr. Member
« Antwort #77 am: November 12, 2010, 17:51 »
jupp, genehmigt ;D

Da fällt mir aber noch was anderes ein: man hat ja seinen IE/BE, was der sogenannte Ruhebolus ist. Im Leben nutzt man dann aber doch den Bürobolus, Arbeitsbolus oder Sportbolus.
Ist es möglich, den Ruhebolus mit einzutragen, ohne ihn aber mit in die Berechnung einzubeziehen? Damit man praktisch sieht, welchen Bolus man genommen hat.
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
« Antwort #78 am: November 12, 2010, 23:33 »
jupp, genehmigt ;D

Da fällt mir aber noch was anderes ein: man hat ja seinen IE/BE, was der sogenannte Ruhebolus ist. Im Leben nutzt man dann aber doch den Bürobolus, Arbeitsbolus oder Sportbolus.
Ist es möglich, den Ruhebolus mit einzutragen, ohne ihn aber mit in die Berechnung einzubeziehen? Damit man praktisch sieht, welchen Bolus man genommen hat.

Für solche Spielereien fehlt einfach der Platz auf einem DIN A3 Format. Dr Teupe würde mir das Teil um die Ohren hauen. Ruhebolus, Bürobolus, Sportbolus... ::) Ich gebe den Normalbolus an. Was ausserhalb des normalen BO Mahlzeit liegt, kann nur über Korrektur-BR, -BE, -BO und Regelwerk abgebildet werden. :nixweiss:

Formelmässig ist jetzt alles drin. Durch die zusätzlichen 2 Zeilen müssen Tagesdiagramme und Kommentare neu geordnet werden. Das Regelwerk ist nun dreigeteilt, wegen Ereignisse 1-3. Die Anleitung bin ich am überarbeiten...
Ich denke über das Wochenende ist die Beta-Version FX_49 fertig... :zwinker:

Grüsse
Ralf

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #79 am: November 13, 2010, 07:44 »
Für solche Spielereien fehlt einfach der Platz auf einem DIN A3 Format. Dr Teupe würde mir das Teil um die Ohren hauen. Ruhebolus, Bürobolus, Sportbolus... ::) Ich gebe den Normalbolus an. Was ausserhalb des normalen BO Mahlzeit liegt, kann nur über Korrektur-BR, -BE, -BO und Regelwerk abgebildet werden. :nixweiss:

Der Normalbolus war auch der der dokumentiert werden sollte, meine ich mich schwach zu erinnern :gruebeln:

Viele Grüße
Markus